Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
AnnaGer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2023, 11:13

Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von AnnaGer »

Hallo nochmal.

Ich habe eine Frage.

Ich muss meine Handyrechnung bezahlen. Die ist ziemlich hoch. Ich weiß auch aktuell nicht, warum. Vodafone hat mir einen günstigeren Vertrag zugesichert. Nur leider ist das wohl nie angekommen. Aber eine neue Vertragslaufzeit. Ich soll jetzt 250€ zahlen. Am 15.6 stelle ich mit meiner Schuldnerberaterin den Insolvenzantrag. Wenn ich jetzt diese Rechnung zahle, kann der IV diese dann evtl. Zurück buchen?

Wie verhält man sich da am besten?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße Anna
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Werbung

Hi AnnaGer,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung" geschaut?
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von DanielWillig »

Hi Anna, wird Vodafone ein Insolvenz Gläubiger?
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von DanielWillig »

Ich meine Du leistest mit dem bezahlen einer Rechnung ja Schuldentilgung nach meinem Verständnis.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Zunächst einmal würde ich klären, warum die Rechnung so hoch ist. Dies ist wirklich außergewöhnlich.
Als zweites ist die Frage, ob bei Vodafone weitere Verbindlichkeiten offen sind.

Grundsätzlich sollst du natürlich deine Verpflichtungen des täglichen Lebens weiterhin begleichen. Aber die weitere Vorgehensweise hängt natürlich von der bereits gestellten Frage ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Fehler bei Vodafone gab und die Rechnung viel kleiner ist.
0
AnnaGer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2023, 11:13

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von AnnaGer »

DanielWillig hat geschrieben: 30. Mai 2023, 18:16 Hi Anna, wird Vodafone ein Insolvenz Gläubiger?
Nein ist er nicht. Nur die Rechnung ist ewig hoch. Warum auch immer
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von DanielWillig »

Okay, die Höhe steht ja erstmal auf einem anderen Blatt. Aber natürlich solltest Du die Rechnung bezahlen, das hat ja mit dem Verfahren nichts zu tuen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 59
Beiträge: 541
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von robo »

Wenn Du jetzt oder in Zukunft ein Vodafone-Kunde bist und bleiben willst, dann solltest Du die Rechnung wohl zahlen oder das jedenfalls mit Vodafone klären.

Warum sollte ein IV das zurückbuchen?
Tut er mit der Miete ja auch nicht.

Wenn Du aber darauf verzichten möchtest, Vodafone-Kunde zu sein, dann kannst Du die Rechnung auch mit in die Inso nehmen. Was sagt denn Deine Schuldnerberatung dazu ?
0
AnnaGer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2023, 11:13

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von AnnaGer »

robo hat geschrieben: 31. Mai 2023, 06:57 Wenn Du jetzt oder in Zukunft ein Vodafone-Kunde bist und bleiben willst, dann solltest Du die Rechnung wohl zahlen oder das jedenfalls mit Vodafone klären.

Warum sollte ein IV das zurückbuchen?
Tut er mit der Miete ja auch nicht.

Wenn Du aber darauf verzichten möchtest, Vodafone-Kunde zu sein, dann kannst Du die Rechnung auch mit in die Inso nehmen. Was sagt denn Deine Schuldnerberatung dazu ?
Danke dir! Es sind sogar über 400€ die ich in zwei Raten zahlen darf. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sich dieser Betrag zusammen setzt. Habe gestern auch bei Vodafone angerufen und die wollen mir nicht entgegen kommen. Bzw erklären wie diese Rechnung zusammengesetzt ist. Es ist halt echt viel Geld. Meine Schuldenberaterin habe ich noch nicht erreicht. Ich rufe sie morgen an, da hat sie Sprechzeiten. Ist aber immer ziemlich voll. Den Termin für den Antrag habe ich erst am 15.6.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von tidus82 »

Warum widersprichst du nicht der Forderung? Wenn ich unerwartet irgendwas zahlen soll, was ich nicht kenne oder vereinbart hab, dann würd ich doch Widerspruch einlegen?!
0
AnnaGer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mai 2023, 11:13

Re: Rechnungen kurz vor Insolvenz Anmeldung

Beitrag von AnnaGer »

tidus82 hat geschrieben: 31. Mai 2023, 12:43 Warum widersprichst du nicht der Forderung? Wenn ich unerwartet irgendwas zahlen soll, was ich nicht kenne oder vereinbart hab, dann würd ich doch Widerspruch einlegen?!
Habe gerade alles nochmal angeschaut. Die ganzen Rechnungen von den Vormonaten. Da sind irgendwelche itunes Kosten berechnet worden. Ich habe aber keine Abos usw. Hab alles überprüft. Auch Käufe usw. Sindnicht hinterlegt.

Dann widerspreche ich der Forderung?
0
Antworten