PFÜB beim Finanzamt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Niedersax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2021, 19:44

PFÜB beim Finanzamt

Beitrag von Niedersax »

Tach Gemeinde,
Es geht hier nicht darum, dass das Finanzamt pfändet, sondern dass ein Gläubiger einen PFÜB beim Finanzamt hat zustellen lassen, um Zugriff auf eventuelle Steuererstattungen zu bekommen.
Meine Frage ist jetzt, ist dieser PFÜB dann tatsächlich auf dieses eine Finanzamt beschränkt, bei dem er zugestellt wurde? Oder für die gesamte Landesfinanzverwaltung? Oder gar bundesweit? Bei mir steht möglicherweise demnächst ein Umzug an, und da wüsste ich gerne, ob der PFÜB noch Wirkung hat, wenn dann ein anderes Finanzamt für mich zuständig ist.
Danke schonmal für eure Antworten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: PFÜB beim Finanzamt

Werbung

Hi Niedersax,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "PFÜB beim Finanzamt" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: PFÜB beim Finanzamt

Beitrag von Witwe Bolte »

Dazu steht in der Verfügung des BayLfSt vom 30.7.2018:
...
Ändert sich die Zuständigkeit nach der Zustellung des Beschlusses, geht die sich daraus ergebende Verpflichtung auf das neue FA über. Der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ist mit den Steuerakten an das neu zuständig gewordene FA abzugeben.
...

https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/742255/
0
Antworten