Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Schuldner46
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2023, 13:20

Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Beitrag von Schuldner46 »

Hallo zusammen - schön dass es das Forum gibt...

Leider starte ich mit einer Frage:

Ich habe durch ein Versehen die KFZ-Steuer sehr spät überwiesen...
Buchungsdatum Zahlungseingang beim Hauptzollamt am 22.9
Am 26.9.erließ das Hauptzollamt eine Pfändungs- und Einbehaltungsverfügung, welche am 27.9 nach § 131 Abs.1 AO aufgehoben wurde (aufgrund Zahlung) und das Vollstreckungsverfahren für beendet erklärt wurde.
Die Aufhebungserklärung des Hauptzollamts liegt mir schriftlich vor..

Jetzt meine Fragen: Meldet das Hauptzollamt dem Drittschuldner (dt. Filialbank mit einem Buchstaben) das sich die Pfändung erledigt hat?

Ist es sinnvoll dass ich mit den Schreiben morgen selber zur Bank gehe und diese abgebe?
Die Bank hat mir noch nicht mitgeteilt das eine Pfändung vorliegt....
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Werbung

Hi Schuldner46,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Beitrag von Shopgirl »

Meldet das Hauptzollamt dem Drittschuldner (dt. Filialbank mit einem Buchstaben) das sich die Pfändung erledigt hat?
Ja, das sollte automatisch gehen. Das Schreiben, das du bekommen hast, dürfte der Bank auch nicht ausreichen. Die Aufhebung der Pfändung sollte vom Gläubiger direkt an die Bank gehen.

Ich überlege gerade fieberhaft, welche Filialbank das mit einem Buchstaben sein soll :D
0
Schuldner46
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2023, 13:20

Re: Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Beitrag von Schuldner46 »

Danke für die Antwort..

Ich meinte die Bank nit einem großen Buchstaben im Logo...;) sorry bin etwas durcheinander....

Da durch die Aufhebung keine Pfändung stattfindet dürfte es ja auch keinen Schufa-Eintrag geben?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Beitrag von tidus82 »

Das Hauptzollamt trägt meines Wissens nach nicht bei der Schufa ein.
0
Schuldner46
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2023, 13:20

Re: Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Beitrag von Schuldner46 »

Ja, das stimmt aber die Kontopfändung (die ja eigentlich schon aufgehoben ist) würde doch eingetragen werden...?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Beitrag von tidus82 »

Nein, eine Kontopfändung wird nicht eingetragen.
Nur der Gläubiger darf (wobei ich persönlich da anderer Meinung bin) etwas eintragen lassen.
Und der Gläubiger ist ja das Hauptzollamt, nicht jedoch die Bank. Die Bank ist in dieser Rolle nur Drittschuldner, die dein Geld verwaltet und dir aufgrund der Pfändung kein Geld mehr auszahlen darf (bzw. nur bis zur gesetzlichen Pfändungsfreigrenze, bei P-Konto).
0
Schuldner46
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2023, 13:20

Re: Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Beitrag von Schuldner46 »

Danke für die Info, das war mir so nicht bewusst...
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Beitrag von Inso? »

tidus82 hat geschrieben: 1. Okt 2023, 18:38 Nein, eine Kontopfändung wird nicht eingetragen.
Nur der Gläubiger darf (wobei ich persönlich da anderer Meinung bin) etwas eintragen lassen.
Und der Gläubiger ist ja das Hauptzollamt, nicht jedoch die Bank. Die Bank ist in dieser Rolle nur Drittschuldner, die dein Geld verwaltet und dir aufgrund der Pfändung kein Geld mehr auszahlen darf (bzw. nur bis zur gesetzlichen Pfändungsfreigrenze, bei P-Konto).
Das ist auch vollkommen richtig so, das eine Kontopfändung nicht eingetragen werden darf, den diese kann auch zu Unrecht oder Vorschnell geschehen, wenn z.B. ein laufendes Gerichtsverfahren noch gar nicht abgeschlossen ist.

So ist es z.B. möglich aus einem Vollstreckungsbescheid heraus zu pfänden, da gibt es dann aber auch noch zwei/drei Gerichte die sich mit dem Fall auseinander setzen,

Der Vollstreckungsbescheid wird nicht auf Richtigkeit geprüft, das Gericht macht dies im Nachgang, und kommt öfter auch mal zu anderen Schlüssen als der Gläubiger.
0
Schuldner46
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2023, 13:20

Re: Pfändungs- und Einziehungsverfügung Hauptzollamt

Beitrag von Schuldner46 »

Hallo zusammen..."natürlich" ware ich heute auf der Bank...Konten wurden am 28.9. gepfändet und am 29.9. wieder freigegeben...(das Hauptzollamt hat die Aufhebung ordnungsgemäß an die Bank geschickt...) materiellen Schaden gab ws keinen und der Puls wird auch wieder niedriger...

Danke für eure Antworten... :)
1
1 Bild
Antworten