Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
saida
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2024, 11:04

Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Beitrag von saida »

Hallo zusammen,
ich stecke gerade schon mitten in der Zahlungsunfähigkeit und habe nun die Möglichkeit zusätzlich zu meinem Hauptjob (angestellt) auf Honorarbasis zu unterrichten. Was würde aber mit diesen Honorar-Einnahmen im Fall einer Kontopfändung passieren, die mir wohl bevorsteht? Für mein Angestellten-Gehalt ist ebenfalls schon eine Pfändung angekündigt.

Ich rechne mit rund 500 Euro Honorareinnahmen pro Monat zusätzlich zu meinem festen Gehalt.

Würde das Honorar dann zu meinen monatlichen Einnahmen gezählt? Gibt es für die Honorare auch eine Quellenfreigabe wie für das Gehalt, damit mir von dem Honorar auch ein Anteil bleibt?
Oder würde dann alles gepfändet, was davon auf mein Konto gelangt?

Ich versteh es gerade noch nicht :-)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Werbung

Hi saida,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pfändung von Honorar-Einnahmen?" geschaut?
0
AktiverRentner
Mitglied
Reaktionen: 8
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2023, 17:29

Re: Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Beitrag von AktiverRentner »

Das Honorar zählt sicherlich (abzüglich ev. entstehender Kosten) zum Einkommen. Ich würde das Honorar auf ein anderes eigenes oder fremdes (z.B. Familie/Freund) Konto überweisen lassen. Dann umgeht man viele Scherereien. Es darf im Verfahren natürlich nicht verschwiegen werden, aber vorher muss man den Gläubiger ja nicht darauf stoßen.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Beitrag von Graf Wadula »

Im Grunde würde dieser Nebenjob mit Ihrem Hauptjob zusammengerechnet werden und daraus dann der pfändungsfreie Betrag errechnet. Haben Sie z.b. 2.000 € Hauptjob und 500 Nebenjob, dann wird der Insoverwalter/Gläubiger einen Antrag auf Zusammenrechnung stellen (§ 850e ZPO).
Auf Ihrem Konto ist es etwas komplizierter. Dort gibt es ja einen bestimmten Sockelfreibetrag. Alles darüber hinaus wird abgeführt. Sie müssten also selber einen Antrag (bei Gericht) stellen, um diesen Betrag zu erhöhen.
1
1 Bild
saida
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2024, 11:04

Re: Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Beitrag von saida »

AktiverRentner hat geschrieben: 15. Feb 2024, 14:49 Das Honorar zählt sicherlich (abzüglich ev. entstehender Kosten) zum Einkommen. Ich würde das Honorar auf ein anderes eigenes oder fremdes (z.B. Familie/Freund) Konto überweisen lassen. Dann umgeht man viele Scherereien. Es darf im Verfahren natürlich nicht verschwiegen werden, aber vorher muss man den Gläubiger ja nicht darauf stoßen.
Würde ich mich damit nicht vielleicht sogar strafbar machen? Mein Honorar muss doch wahrscheinlich auch auf einem Konto eingehen, dass mein eigenes ist, oder?
0
AktiverRentner
Mitglied
Reaktionen: 8
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2023, 17:29

Re: Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Beitrag von AktiverRentner »

Nein, es darf nur nicht vor dem Gerichtsvollzieher, dem Gericht oder dem Insolvenzverwalter verschwiegen werden. Meine eigenen Einkünfte (früher Gehalt, heute Renten) gehen schon seit vielen Jahren auf ein fremdes Konto auf das ich keinen Zugriff habe. Das geschieht auch zur Sicherung der zwingend nötigen Zahlungen. Von dort werden Miete und Nebenkosten, Tel. etc. beglichen, nicht durch mich, sondern durch den Kontoinhaber. Auf mein Konto bekomme ich dann von dort nur den Rest. Folge: Auf meinem P-Konto wird die Pfändungsfreigrenze nie erreicht, auch nicht zufällig, z.B. bei Rücküberweisungen. Der Insolvenzverwalter weiß Bescheid, von Beginn an problemlos seit knapp 2 Jahren.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Beitrag von Shopgirl »

Es kann theoretisch aber das fremde Konto gepfändet werden, bzw. der Auszahlungsanspruch. In dem Fall greift kein Pfändungsschutz.

Von der Problematik, dass man sein Konto laut AGB der Bank nicht Dritten zur Verfügung stellen darf, fang ich gar nicht erst an ...
0
AktiverRentner
Mitglied
Reaktionen: 8
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2023, 17:29

Re: Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Beitrag von AktiverRentner »

Shopgirl hat geschrieben: 15. Feb 2024, 23:04 Es kann theoretisch aber das fremde Konto gepfändet werden, bzw. der Auszahlungsanspruch. In dem Fall greift kein Pfändungsschutz.

Von der Problematik, dass man sein Konto laut AGB der Bank nicht Dritten zur Verfügung stellen darf, fang ich gar nicht erst an ...
Wie bereits geschrieben läuft das Ganze bei mir seit Jahren problemlos auch schon vor der Insolvenz. Der Knackpunkt ist, dass ich selbst keinerlei Verfügungsgewalt über das Konto habe. Damit stellt der Kontoinhaber das Konto gar nicht Dritten zur Verfügung, er handelt eigenverantwortlich treuhänderisch.

In meinem Fall handelt es sich um eine Regelinsolvenz mit einer Vielzahl von Gläubigern, von denen nicht einer in den Jahren vor der Insolvenz auch nur ansatzweise versucht hat, auf das fremde Konto zuzugreifen in welcher Form auch immer.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Beitrag von robo »

AktiverRentner hat geschrieben: 16. Feb 2024, 10:14 ....
Wie bereits geschrieben läuft das Ganze bei mir seit Jahren problemlos auch schon vor der Insolvenz.
....
Du hast auch jahrelang über rote Ampeln fahren und so lange Du keine Crash baust, Dir ein Foto einhandelst oder es vor den Augen der Polizei machst, ist es wohl auch "problemlos" ...
AktiverRentner hat geschrieben: 16. Feb 2024, 10:14 ...
Der Knackpunkt ist, dass ich selbst keinerlei Verfügungsgewalt über das Konto habe.
...
Das halte ich, sorry, für Quatsch.
Wenn das Konto online geführt wird, dann kann doch niemand sehen oder gar beweisen, wer da am Rechner sitzt und die Daten eingibt.
AktiverRentner hat geschrieben: 16. Feb 2024, 10:14 ...
Damit stellt der Kontoinhaber das Konto gar nicht Dritten zur Verfügung, er handelt eigenverantwortlich treuhänderisch.
...
"treuhänderisch" - für Dich.
Oder was meinst Du damit ?
AktiverRentner hat geschrieben: 16. Feb 2024, 10:14 ...
In meinem Fall handelt es sich um eine Regelinsolvenz mit einer Vielzahl von Gläubigern, von denen nicht einer in den Jahren vor der Insolvenz auch nur ansatzweise versucht hat, auf das fremde Konto zuzugreifen in welcher Form auch immer.
Nur, weil es bei Dir keiner versucht hat, bleibt das m.E. ein recht gefährlicher Tipp.
Denn im Fall des Falles gibt es keinen Pfändungsschutz, wie shopgirl schon schrieb.

@saida
Hast Du durch Deine Honorartätigkeit Kosten ?
(Arbeitsmittel, Fahrtkosten, usw?)

Das müsstest Du detailliert auflisten für den "Freigabeantrag" beim Gericht.
"Um diese Einnahmen zu erwirtschaften sind folgende Aufwendungen unabdingbar:
1. ... "usw

Ich glaube, es wäre leichter, wenn Du den Honorarjob als Minijob oder so machen könntest.
Lt. Pfändungstabelle soll dem Schuldner von seinem "Mehrverdienst" ja auch mehr verbleiben,
aus "Motivationszwecken" ...
Aber das gilt m.W. eben nur für Einkommen von Arbeitnehmern.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Pfändung von Honorar-Einnahmen?

Beitrag von Shopgirl »

AktiverRentner hat geschrieben: 16. Feb 2024, 10:14 Der Knackpunkt ist, dass ich selbst keinerlei Verfügungsgewalt über das Konto habe. Damit stellt der Kontoinhaber das Konto gar nicht Dritten zur Verfügung, er handelt eigenverantwortlich treuhänderisch.
Das ist Blödsinn. Ob du da Verfügungsgewalt hast oder nicht, spielt absolut keine Rolle. Du hast bis jetzt einfach Glück gehabt, dass es nicht aufgefallen ist. So ein Konstrukt aber als Tipp zu verbreiten, ist fahrlässig.
0
Antworten