P-Konto mit Guthaben, Kunde verstorben?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Rentner
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2023, 16:57

P-Konto mit Guthaben, Kunde verstorben?

Beitrag von Rentner »

Glück Auf,

im alten Forum war ich auch unterwegs, damals unter Opfer_99 oder so, toll dass es dieses Ersatzforum gibt. In den latzten Jahren war es zum Glück etwas entspanner für mich, doch nun geht es wieder los. Darum hier meine erste von vielen Fragen.

Ein Schuldner mit mächtig viel miese bekommt Rente da Krebskrank. Der Schuldner verstierbt am 01.08. und die Rentenkasse sendet am 31.08 noch mal die volle Rente auf das Konto. Es gehtr nichts mehr vom Konto ab, die Bank ist über den Sterbefall informiert. Der Bruder des verstorbenen hatte eine Vollmacht, er hat als "letzte" Aktion als bevollmächtigter, die Bank mittel vorlage der Sterbeurkunde informiert.

Nun befinden sich etwa 800 Eure auf dem Konto. Etwa 6 Gläubiger haben einen PfuÜB an die Bank gesendet. Darunter u. A. Hauptzollamt und Jobcenter wegen Unterhalt, die Restlichen Gläubiger sind Anwälte von Paypal, Sky ect...

Wer bekommt die Kohle? Der Bruder und natürlich alle erreichbaren Verwandten haben das Erbe bereits vor Gericht ausgeschlagen.

Viele Grüße
der alte Sack :)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto mit Guthaben, Kunde verstorben?

Werbung

Hi Rentner,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto mit Guthaben, Kunde verstorben?" geschaut?
0
Schuldner46
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2023, 13:20

Re: P-Konto mit Guthaben, Kunde verstorben?

Beitrag von Schuldner46 »

Hallo,

haben alle möglichen Erben das Erbe ausgeschlagen, tritt eine Fiskalerbschaft ein - d.h. das Geld geht an das Finanzministerium des Bundeslandes in welchem der Erblasser zuletzt wohnte...

Von Erbmasse werden zunächst die Schulden getilgt.
Auf dem Rest bleiben die Gläubiger sitzen...
1
1 Bild
Rentner
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2023, 16:57

Re: P-Konto mit Guthaben, Kunde verstorben?

Beitrag von Rentner »

vielen dank für die Info

Gruß
der alte Sack
0
Antworten