Offene Forderung Finanzamt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
stephanstorkmann
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2021, 14:57

Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von stephanstorkmann »

Hallo,

aus meiner Selbständigkeit existiert noch eine Forderung veim Finanzamt in Höhe von ca. 4000 €.

Nun fange ich am 15.01.24 an zu arbeiten und möchte dann auch gerne so schnell wie möglich die offene Forderung begleichen. Da ich diesen Betrag nicht auf einmal zahlen kann, muss ich das ganze in Raten machen.

Nun sagte man mir bereits das das Finanzamt wohl keine Ratenzahlung akzeptieren muss und daher frage ich mich was ich am besten tun kann da ich nicht möchte das mein neuer Arbeitgeber direkt eine Lohnpfändung vom Finanzamt bekommt. Eine Kontopfändung liegt bereits vor.

Stelle mir eine Ratenhöhe in Höhe von 300 € vor und würde das dem Finanzamt gerne schmackhaft machen.

Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben. Danke
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Offene Forderung Finanzamt

Werbung

Hi stephanstorkmann,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Offene Forderung Finanzamt" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von imker »

1. Zahle die 300 ausdrücklich mit dem Hinweis: auf die Hauptforderung, sonst können davon zuerst Nebenforderungen getilgt werden

2. das FA will den Betrag regelmäßig in maximal 6 Raten

3. wenn die dafür länger brauchst, stell denen dar, dass monatlich bei den Einnhamen und den sonstigen Ausgaben monatlich nicht als 300 möglich sind
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von Ben1986 »

Kurze Zwischenfrage muss ich nach der RSB für 2024 nachträglich dem Treuhänder die Steuererklärung 2024 einreichen wenn zum Beispiel Ende Juni 2024 die RSB erteilt wurde? Dankeschön im Vorraus.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von tidus82 »

Wenn du zur Abgabe verpflichtet bist, dann ja - sonst, naja.. Du bist ja nicht verpflichtet ;)
In meiner Insolvenz habe ich keine Steuererklärung abgegeben, ich hab dem insolvenzverwalter immer nur geschrieben, dass ich nicht verpflichtet bin. Damit hat er sich zufrieden gegeben :D (ist nur eigene Erfahrung, ob das rechtlich in Ordnung war weiß ich nicht)
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von El Torro »

Moin...Das ist ganz einfach beantwortet..Hat der Treuhaender eine Nachtragsverteilung für das Steuer Jahr 2024 beantragt, dann ja. Aber Ich gehe davon aus.das dein Verfahren bereits aufgehoben ist, dann nein.
MfG
El Torro
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von Ben1986 »

Dankeschön,gut zu wissen hab ich wieder mehr gemacht als nötig :shock: :D
0
stephanstorkmann
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2021, 14:57

Re: Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von stephanstorkmann »

Ben1986 hat geschrieben: 6. Jan 2024, 12:29 Dankeschön,gut zu wissen hab ich wieder mehr gemacht als nötig :shock: :D
Wieso machst Du eigentlich nicht selber einen Beitrag auf und nutzt meinen Beitrag für Dein Problem?
1
1 Bild
stephanstorkmann
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2021, 14:57

Re: Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von stephanstorkmann »

imker hat geschrieben: 6. Jan 2024, 10:59 1. Zahle die 300 ausdrücklich mit dem Hinweis: auf die Hauptforderung, sonst können davon zuerst Nebenforderungen getilgt werden

2. das FA will den Betrag regelmäßig in maximal 6 Raten

3. wenn die dafür länger brauchst, stell denen dar, dass monatlich bei den Einnhamen und den sonstigen Ausgaben monatlich nicht als 300 möglich sind
Danke Dir
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von robo »

stephanstorkmann hat geschrieben: 6. Jan 2024, 15:14 ...
Wieso machst Du eigentlich nicht selber einen Beitrag auf und nutzt meinen Beitrag für Dein Problem?
Wieso bist Du eigentlich so unfreundlich ?
Hat Dir doch keiner was weggenommen - oder ?
Und ist doch das gleiche Thema ("Schuldner / Finanzamt").
Versteh ich echt nicht.
Bisschen Freundlichkeit schadet keinem.
Gerade auch hier.
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Offene Forderung Finanzamt

Beitrag von Ben1986 »

Danke robo, du sagst eigentlich alles dazu.
1
1 Bild
Antworten