Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von Melba »

Liebe Community,

falls es zu einer unwiderlegbaren Versagung der RSB kommt: welche Möglichkeiten hat man dann eigentlich noch.
Pfändungsschutzkonto? )welches ich bisher nicht brauchte)
Wie geht es dann weiter?
Danke
Melba
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Werbung

Hi Melba,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von Witwe Bolte »

Guten Morgen Melba,
klappt nicht so gut mit dem Abschalten ?
Na, ist ja auch verständlich.

Aber nochmal: Ich glaube, Deine Sorgen sind unbegründet.
Hast Du Dir eigentlich die jährlichen Berichte Deines IV/TH mal angesehen ?
Steht da was von "böser böser Schuldner"
(der seine Gläubiger durch einen Teilzeitjob "schädigt") ?

Sollte einer Deiner Gläubiger tatsächlich einen Antrag stellen
(das kann ja nur einer Deiner Inso-Gläubiger),
dann wirst Du dazu ja von Gericht gehört.

Dann wäre zu überlegen, ob man dazu mal einen Anwalt befragt
("Erstberatung" darf nach RVG m.W. max 190,- € netto kosten).
Du hattest ja gute Gründe, dem Wunsch Deines AG nachzulommen.
Vielleicht wär Dir ansonsten gekündigt worden ?
Und welche Chancen hättest Du dann in Deinem Alter gehabt ?
Und wie hoch wäre denn der mögliche "Schaden" gewesen ?
(Differenz im pfändbaren Einkommen zwischen Teil- und Vollzeit).
Bekanntlich arbeiten 50% Teilzeit-Mitarbeiter in aller Regel deutlich mehr als nur die Hälfte.

Aber WENN (höre: Konjuktiv!!) ein Richter dann doch meint: "Böse, böse ...
(und so ein Beschluss dann auch rechtskräftig würde),
dann bleibt Dir nur: Abwarten.
Ich glaube, fürchte, 10 Jahre, bis Du einen zweiten Anlauf starten kannst
(neuer Inso-Antrag und neuer RSB-Antrag).

Und bis dahin bleibt Dir der Weg über ein P-Konto,
um Dir den unpfändbaren Anteil Deines Einkommens zu schützen
(und der ist abhängig von der Höhe Deines Einkommens und der Zahl Deiner Unterhaltsberechtigten,
aber jedenfalls ist es mW zZt der "Grundfreibetrag" von zZt 1.340,- €/Monat seit 1.7.22).

Aber frag ruhig täglich nochmal nach, wenn es Dich beruhigt.
Vielleicht mit Variationen ?
Wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" ...
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von Melba »

Liebe Witwe Bolte,
Danke wie immer sehr für jeden deiner Beiträge!
Du hast vollkommen recht, mir schlottern die Knie und ich bin nervlich kurz vorm Zusammenbruch.
Ich habe nie einen der jährlichen Berichte vom Th gesehen oder gelesen. Nur mal Briefe mit Textbausteinen bekommen.
Die Lohnabrechnungen hat er ja, sonstige Wechsel Arbeitsplatz/ Wohnstätte gab es nicht.
Die Arbeit hilft mir momentan mehr als zuhause zu sitzen. Leider kann ich momentan mit meinem Chef nicht sprechen, da er noch in Quarantäne ist. Ich nerve schon täglich meine Freunde, die mich versuchen zu beruhigen. Ich schaffe es nicht mich irgendwie auf etwas anderes zu fokussieren als das Gedankenkarussell.

Aber nun reiße ich mich mal zusammen.
Viele liebe Grüße
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von Witwe Bolte »

Du kannst bei Deinem Inso-Gericht Akteneinsicht beantragen.
Ruf dort an, mach einen Termin, dann sucht der zuständige Rechtspfleger/Rechtspflerin dort Deine Akte raus und legt sie Dir zum Termin hin.
Hier hätte man auch Kopien machen dürfen (Stück 1,- Euro!!), doch man durfte auch selbst mit dem Handy fotografieren, kostenlos.
Musstest Du denn nicht auch jährlich einen Bericht an Deinen IV schicken ?

Ich würde dort aber nichts von Deinen Ängsten erzählen.
"Einfach nur so, interessehalber, ist ja jetzt bald vorbei".

Dann hättest Du schon mal einen Eindruck, wie Deine AZ-Reduzierung bei Deinem IV angekommen ist.
0
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von bonfire »

Ich kann dir sagen, was zu 99,99% passieren wird:

Völlig langweilig wird in ein paar Tagen oder evtl. Wochen die RSB in den Bekanntmachungen stehen und dann wars das.
Vielleicht bist du sogar ein bissl enttäuscht, daß es nicht irgendwie wenigstens "Peng" oder "hui" macht, wenn du deinen Namen in den Bekannmachungen liest. Ja, das Herz wird schon ein bissl pochen, wenn du auf den Eintrag klickst.... und dann wirst du schmunzelnd DEINE RSB lesen.

Und nun setzt dich hin und schau dir deine Lohnabrechnung an und freue dich, daß der Nettobetrag nun bald auch wirklich auf dein Konto überwiesen wird. :D :D
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von tidus82 »

Enttäuscht weil es nicht Peng oder hui macht :D ich war nicht enttäuscht - aber ich hatte auch deutlich weniger negative Erwartungen :)
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von Melba »

Hihi, tidus, aber trotzdem hast du ja auch rückwirkend für ein halbes Jahr errechnet wann du mit dem RSB Beschluss rechnen konntest. So hattest du zwar keine negativen Erwartungen, aber hast ja auch auf heißen Kohlen gesessen.

Geduld ist nicht mein 2. Vorname… aber ein bisschen habt ihr mich sehr auf den Boden der Tatsachen gebracht. Ich denke ich warte jetzt nochmal diese eine verdammte Woche bis zum 18. ab.

Dabei habe ich mich ertappt wie ich in neuen Insobekanntmachungen nachlese, wer jetzt so alles da steht und stelle mir vor, wie unter dieser wahren Flut an neuen Insolvenzen und hoffnungsvollen Gläubigern das Gericht so völlig überlastet ist und auch mein Th keinen Bock hat irgendwelche negativen Dinge in den Schlussbericht zu schreiben, weil er sich denkt, mit der will ich mich gar nicht weiter beschäftigen und dann das Ding durch ist.

Und selbst wenn negative Dinge drin stehen entscheidet immer noch das Gericht. Und nach dem 18. könnte ich zum Gericht dackeln und meine Akte einsehen. Das würde ich vielleicht sogar nach erteilter RSB machen interessehalber. Um mal Ruhe und Frieden zu finden in meinem Resthirn. Und falls es nicht klappt, richte ich mir ein pkonto ein und trinke regelmäßig mit den Gerichtsvollziehern einen schönen Kaffee. Oder leihe mir das Geld zusammen und strebe Vergleiche an.

Hätte hätte würde im Falle des Falles.

Schöner wäre es bei Peng oder hui hier mit euch ein Fass aufzumachen. So eine Ecke fehlt hier noch.
So diese Ecke: nach all dem Rumgenerve Ungeduld endlich endlich…..
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von habwiederwas »

Nicht böse sein, aber langsam nervt das.
Da können alle hier eigentlich immer das gleiche positive Schreiben, und du findest immer noch irgendwo was vielleicht eventuell, unter bestimmten Umständen usw. passieren kann.
Aber wer weiß, wenn man immer nur negativ denkt, dann kommt es auch so :o
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von Witwe Bolte »

Jaaa ... nee ... iss klaa ...
Wenn andere sich n Kopp um ihre RSB machen, dann nervt Dich das.

Aber wenn Du am Sa. Deine Versicherung kündigst und diese dann nicht umgehend Deinen Wunsch erfüllt, Dir eine Kündigungsbestätigung zu schicken (kostenlos, versteht sich), dann quengelst Du hier wenige Tage später schon rum.

Merkst Du eigentlich noch was?
Oder biste völlig nur auf Dich selbst fixiert ?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Nach versagter RSB- welche Möglichkeiten

Beitrag von habwiederwas »

Witwe Bolte, bitte nicht beleidigend werden.
Ich habe einmal nachgefragt, und Antworten bekommen, dann war auch gut.
Aber wenn man zig wirklich gute Antworten erhält, und trotzdem immer wieder negativ alles runter zieht, dann nervt das.
Schreibt man das, kommt die "allwissende Herr oder Frau Witwe bolte und wird beleidigend.
Aber so isse halt.
0
Antworten