Mahngebühren wie hoch dürfen die sein ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Thoan
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2023, 13:38

Mahngebühren wie hoch dürfen die sein ?

Beitrag von Thoan »

Hallo zusammen.


Mein Problem ist im Vergleich zu vielen hier zwar nur ein Problemchen aber lieber fragen bevor man was verkehrt macht...

Sohnemann hat nen Brief vom Inkassounternehmen bekommen da er eine Rate im Fitnessklub nicht bezahlt hat.

Was mich jetzt nur wundert das für einen Betrag von 24,15€ vom Inkassounternehmen Gebühren in einer Höhe von 32 € draufgeschlagen werden...ist das rechtens ? Keine Frage die Forderung vom Fitnessklub ist ok aber die Gebühren fühlen sich falsch an.

Was macht man da am besten ? Nur die 24,15 überweisen mit vermerk Tilgung der Forderung ?

Danke
Thoan
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Mahngebühren wie hoch dürfen die sein ?

Werbung

Hi Thoan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mahngebühren wie hoch dürfen die sein ?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Mahngebühren wie hoch dürfen die sein ?

Beitrag von caffery »

Tag!

Für den ersten Inkassobrief ist hier vermutlich eine 0,5er RVG Gebühr in der (neuen) niedrigsten Wertstufe bis 50 Euro bei 18 Euro inkl. Auslagen durchsetzbar.

Wenn das Verfahren bereits weiter fortgeschritten ist (sogenannter Inkassoregelfall - was genau passieren muss um fortgeschritten zu sein ist ziemlich schwammig) wäre bei diesem Falle 32,40 Euro inkl. Auslagen geschuldet.

Sollte es tatsächlich der allererste Inkassobrief sein, würde ich die Zahlung auf die Hauptforderung, die o.g. 18 Euro und ggf. ein paar Cent Verzugszinsen begrenzen (deutlicher Überweisungsbetreff!) und den Rest bestreiten.

Falls Sohnemann die Nummer schon etwas länger ausgesessen hat, können wie gesagt auch schon 32,40 Euro Kosten in Ordnung sein.
0
Antworten