Lohnpfändung bei gekündigtem Job

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Andante69
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mai 2023, 13:10

Lohnpfändung bei gekündigtem Job

Beitrag von Andante69 »

Hallo,

Ich hatte in vorhergehenden Threads ja bereits um Rat gefragt wegen der angekündigten Lohnpfändung der Krankenkasse.

Hatte der KK auch über Schadensminderungspflicht und über niedriges Einkommen informiert und eben auch das ich demnächst eine Schuldenberatung habe.

KK ist darauf nicht eingegangen und hat nunmehr doch einen Pfändungsbeschluss zum AG geschickt.
Nun ist es aber so , das ich diesen Job kündigen musste da ich Quereinsteiger war und den Anforderungen nicht gewachsen war. Habe aber in Kürze wieder eine andere Stelle.
Kann ich jetzt noch Probleme mit dem alten AG wegen der Pfändung bekommen? Muss der alte AG überhaupt Auskunft über vergangene Einkünfte erteilen? Muss ich die KK über meine Kündigung informieren? Leider habe ich den Termin bei der Schuldenberatung erst am 13.6.23.

Meinen neuen AG habe ich bereits im Vorstellungsgespräch von den Schulden in Kenntnis gesetzt - ist für ihn kein Problem. Und auch in diesem Job werde ich leider wieder unter der Pfändungsfreigrenze liegen.

Gruß
Andante
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Lohnpfändung bei gekündigtem Job

Werbung

Hi Andante69,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Lohnpfändung bei gekündigtem Job" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Lohnpfändung bei gekündigtem Job

Beitrag von caffery »

Andante69 hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:12 Kann ich jetzt noch Probleme mit dem alten AG wegen der Pfändung bekommen?
Nein
Andante69 hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:12 Muss der alte AG überhaupt Auskunft über vergangene Einkünfte erteilen?
Nein
Andante69 hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:12 Muss ich die KK über meine Kündigung informieren?
Nein
0
Antworten