Inkassoschreiben von Paypal Rechtsanwalt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Inkassoschreiben von Paypal Rechtsanwalt

Beitrag von Der_H »

Hallo,
heute kam mit der Post ein Brief von einer Hamburger Rechtsanwalts Kanzlei.

Der genannte Negativsaldo war auch soweit richtig. Allerdings hatte ich gestern bereits mein Paypal Konto ausgeglichen.
Es kam bis jetzt auch keine Zahlungserinnerung oder Mahnung von PayPal… Weder per Post, noch per Email!

Am 29.08.2019 habe ich auch keine Email von PayPal bekommen. (Auch nichts im Spam Ordner)

Wie gehe ich jetzt geschickt damit um? Ignorieren ist bestimmt nicht der richtige weg.
Dateianhänge
Mahnschreiben Seite 1 klein.jpg
Mahnschreiben Seite 1 klein.jpg (41.62 KiB) 1645 mal betrachtet
Mahnschreiben Seite 2 klein.jpg
Mahnschreiben Seite 2 klein.jpg (29.6 KiB) 1645 mal betrachtet
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inkassoschreiben von Paypal Rechtsanwalt

Werbung

Hi Der_H,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inkassoschreiben von Paypal Rechtsanwalt" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inkassoschreiben von Paypal Rechtsanwalt

Beitrag von caffery »

Ich würde denen ein(!)mal einen Antwortbrief folgenden oder ähnlichen Inhalts schreiben. Darauf folgende Flatterpost flatterigen Inhalts würde ich ignorieren. Einklagen werden die ihren Spesenkäse m.E. zu 99% nicht. Falls doch: Komplettwiederspruch (m.E. marginales Klagerisiko):

"Tag!

Ihr Schreiben vom XXX zu Ihrem AZ XXX habe ich erhalten. Ich setze Sie darüber in Kenntnis, dass

- die Forderung Ihrer Mandantin zwischenzeitlich vollständig beglichen wurde.

- Ihre Mandatin keinerlei kaufmännische Mahnung veranlasste, bevor sie Ihre Forderung zur Inkassotätigkeit an Sie weitergab. Ihre Mandantin verstieß somit gegen die Schadensminerungspflicht, auch "Gebot des sichersten Wegs" genannt. Verzugsschaden ist daher nicht geschuldet.

- meine Verblüffung groß ist, dass eine derart große Inkassokanzlei wie die Ihre scheinbar noch nichts vom BGH Urteil vom 14.03.2019 - 4 StR 426/18 gehört zu haben scheint. Kann es wirklich sein, dass Sie nicht wissen, dass für ein automatisiertes Mahnschreiben laut BGH allenfalls eine 0,3 Gebühr gem. RVG zulässig ist? Ich rege demnach an, Ihren Automatismus entsprechend anzupassen.

Eine Erklärung Ihrerseits würde mich brennend interessieren. Ansonsten sehe ich die Angelegenheit als erledigt an. Weitere Briefe Ihrerseits werden nicht beantwortet. Sollten Sie noch etwas von mir wollen, müssen Sie den Rechtsweg beschreiten.

MFG!"
0
harikiri
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2018, 13:14

Re: Inkassoschreiben von Paypal Rechtsanwalt

Beitrag von harikiri »

ich habe es schon so gehabt, ebenfalls paypal und Inkassobude.
Hat sich überschnitten, freundlichen Brief hin und die Sache war erledigt - da kam nix mehr.
0
Antworten