Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der finanziellen Situation eines Freundes und hoffe auf eure Einschätzungen.
Ein Freund (Anfang bis Mitte 40) hatte früher ein stabiles Berufsleben ohne Schuldenprobleme. Nach mehreren privaten Belastungen (Trennung, gesundheitliche Probleme) hat er gegen Ende seines letzten Jobs Kredite und Kreditkarten aufgenommen, um eine Selbstständigkeit zu starten.
Diese Pläne hat er später verworfen und stattdessen mit Krypto/Trading (teilweise gehebelte Produkte) gehandelt und dabei über einige Wochen fast sein gesamtes geliehenes Kapital verloren.
Seitdem (ca. 1-2 Jahre) arbeitet er nicht mehr regulär und hat sich nur grob mit dem Thema Privatinsolvenz beschäftigt. Es gab wohl 1-2 Termine bei einer Schuldnerberatung sowie einen Gerichtstermin zur finanziellen Lage, danach ist jedoch nichts weiter passiert.
Er lebt aktuell von Sozialleistungen, lebt allein, seit einigen Jahren getrennt (aber meines Wissens nicht geschieden). Es bestehen vermutlich Schulden in Höhe einer hohen fünfstelligen Summe (ca. 60.000–100.000 €) bei mehreren Gläubigern (hauptsächlich Banken/Kreditkarten, evtl. BAföG und evtl. kleinere Steuerschulden). Ob bereits Vollstreckungstitel bestehen, ist mir nicht bekannt.
Er würde außergerichtliche Einigungen oder einen Insolvenzplan einer Privatinsolvenz deutlich vorziehen.
Gleichzeitig lehnt er Unterstützung (im Sinne von Ratschlägen) aus dem Freundeskreis ab. Die Familie weiß nichts davon. Zusätzlich denkt er über Auswanderung und Selbstständigkeit nach.
Meine Fragen:
•Wie realistisch sind außergerichtliche Einigungen oder ein Insolvenzplan in so einer Situation?
•Was passiert typischerweise, wenn über längere Zeit nichts unternommen wird, welche Risiken entstehen dadurch und ist der aktuelle Zeitraum bereits kritisch?
•Wie realistisch sind Selbstständigkeit oder Auswanderung in dieser Lage (auch im Hinblick auf eine mögliche Privatinsolvenz)?
•Kann man während einer Privatinsolvenz Geld ansparen?
•Ich habe gelesen, dass bei bestimmten Ursachen der Verschuldung (zB. bei Trading oder Glücksspiel) die Restschuldbefreiung problematisch sein kann. Ist das korrekt?
•Was wäre aus eurer Sicht der sinnvollste nächste Schritt?
Ich kenne nicht alle Details, einige Angaben beruhen auf meiner Einschätzung bzw. dem, was mir erzählt wurde.
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Fragen zu Schulden, möglicher Privatinsolvenz und Optionen (ca. 60k+ €)
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Werbung
- Bot
Re: Fragen zu Schulden, möglicher Privatinsolvenz und Optionen (ca. 60k+ €)
Hi soyyhd22,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Fragen zu Schulden, möglicher Privatinsolvenz und Optionen (ca. 60k+ €)" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Fragen zu Schulden, möglicher Privatinsolvenz und Optionen (ca. 60k+ €)" geschaut?
Ich frag mal für nen Freund...
Sonst is da nix kritisch.
Eine Selbständigkeit bei den genannten Parametern ist mit an Sicherheit grenzender Sicherheit Kokolores.
Ausm Existenzminimum ein realistischer Vergleich für ein 100 Riesen Schuldenportfolio? Die Frage war nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Wenn die Vermögensauskunft abgegeben wird und kein Vermögen vorhanden ist passiert außer Kontopfändung, Briefgewitter und Zerstörung der Bonität im Wesentlichen nix.
Sonst is da nix kritisch.
Reisende soll man nicht aufhalten. Für ein Insolvenzverfahren in Deutschland muss er aber hier leben.
Eine Selbständigkeit bei den genannten Parametern ist mit an Sicherheit grenzender Sicherheit Kokolores.
Nein
So ganz allgemein gesagt: Ja - unter Umständen.
Meine Glaskugel sagt: Problemerkenntnis, dann ggf. sowas wie ne Therapie oder Reha und dann Wiedereingliederung in den (nicht selbständigen) Arbeitsmarkt.
Sehe ich kpl. auch so, Danke für die erhellenden Antworten.
Vllt. zur Verständigung von Frage 2: es käme u.U. zu der Aufforderung der Abgabe der Vermögensauskunft (et al.).
Vllt. zur Verständigung von Frage 2: es käme u.U. zu der Aufforderung der Abgabe der Vermögensauskunft (et al.).