Frage zu alten Vollstreckungsbescheid / Vollstreckungsportal

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
smoka
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2023, 20:13

Frage zu alten Vollstreckungsbescheid / Vollstreckungsportal

Beitrag von smoka »

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 10-15 Jahren Vollstreckungsbescheide erhalten, davon mit Sicherheit 95 % auf irgendeinem Weg bis dato gezahlt und erledigt. Meine Schufa ist wieder gut.
Ich weiß allerdings, dass ich in dem genannten Zeitraum also so 2010 rum noch ein / zwei kleinere "Leichen" im Keller habe.
Ich habe mich deshalb im Vollstreckungsportal.de registriert, eine Selbstauskunft zeigt keine Daten. Es müsste jedoch etwas da sein. Wie gehe ich nun am besten vor ? Ich möchte die Sachen bezahlen bevor der Zinseszins mich nach 30 Jahren auffrisst. Wo kann ich einsehen , wer was von mir will ? meineschufa etc ist auch sauber.
Gruß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zu alten Vollstreckungsbescheid / Vollstreckungsportal

Werbung

Hi smoka,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zu alten Vollstreckungsbescheid / Vollstreckungsportal" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Frage zu alten Vollstreckungsbescheid / Vollstreckungsportal

Beitrag von robo »

smoka hat geschrieben: 28. Dez 2023, 20:19 ...
Ich weiß allerdings, dass ich in dem genannten Zeitraum also so 2010 rum noch ein / zwei kleinere "Leichen" im Keller habe.
...
Wenn Du Dir da (trotz der gegenteiligen Auskünfte) so sicher bist, dann frag doch die Gläubiger selbst - aber vielleicht gibt es die auch gar nicht mehr ? Sind ja schon ein paar Jährchen ...
0
smoka
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2023, 20:13

Re: Frage zu alten Vollstreckungsbescheid / Vollstreckungsportal

Beitrag von smoka »

Ein Gläubiger gibt es sicherlich noch, eine große Telekommunikationsfirma... bei dem anderen könnte es sogar sein dass es ihn nicht mehr gibt. Also wenn ich im Vollstreckungsportal keine Einträge habe, sind auch keine alten Mahnbescheide / Vollstreckungsbescheide mehr offen ?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Frage zu alten Vollstreckungsbescheid / Vollstreckungsportal

Beitrag von robo »

Nein, das ist damit nicht gesagt.
Aber WENN, wenn ein Gläubiger längere Zeit nichts tut, um sein Geld zu bekommen, und es dann nach 29,5 Jahren doch plötzlich noch versuchen will, dann sind 1. nicht titulierte Zinsen längst verjährt (das zu Deiner Sorge) und ansonsten kann der Schuldner 2. 'Verwirkung' geltend machen.

Insbesondere dann, wenn es für den Gläubiger sehr wohl zumutbar gewesen wäre, seinen Titel in Geldwert umzusetzen. Also wenn der Schuldner zB die ganze Zeit (oder recht lange) an der gleichen Adresse ansässig war oder wenn es wenig Aufwand bedurft hätte, ihn zu finden.

Lies dazu zB hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwirkung_(Deutschland)

Du könntest Deinem Gläubiger ja ein 'freundliches Angebot' machen:
Ein lieber Freund, Verwandter (jedenfalls ein Dritter) wäre u.U. bereit, Deine Altlasten zu tilgen, sie möchten Dir doch bitte eine Forderungsaufstellung zukommen lassen ... um dazu dann später zB 30, 40, 50% darauf anzubieten (nur auf die Hauptforderung, gegen Aushändigung des entwerteten Titels, versteht sich!).

Viel Glück!
0
smoka
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2023, 20:13

Re: Frage zu alten Vollstreckungsbescheid / Vollstreckungsportal

Beitrag von smoka »

Danke dir ! Ich werde dann erstmal nicht mehr weiter tätig werden und mich nicht verrückt machen
0
Antworten