Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Keveb35
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2020, 14:24

Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von Keveb35 »

Hallo,

Ich bin 29 und lebe im Moment von Grundsicherung. Ich bekomme knapp 400 Euro. Ich habe Schulden bei einem Fitnessstudio die sich auf 600 Euro belaufen. Kann es aber im Moment wirklich nicht zahlen. Wen der Gerichtsvollzieher kommt und ich etwas Bargeld in meiner Spardose habe darf der dann das ganze Geld komplett weg pfänden? Es ist im Moment 100 Euro falls mal notwendige Ausgaben anstehen.

Könnt ihr mir erklären wie viel Geld er überhaupt pfänden kann?

Wünsche euch einen schönen Tag :-)

Viele Grüße Kevin
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Werbung

Hi Keveb35,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von caffery »

Guten Tag!
Keveb35 hat geschrieben: 5. Sep 2020, 14:31 Es ist im Moment 100 Euro falls mal notwendige Ausgaben anstehen.

Könnt ihr mir erklären wie viel Geld er überhaupt pfänden kann?
Was Bargeldbeträge betrifft, so haben GV dem Schuldner soviel zu belassen, dass er seinen Lebensunterhalt bis zur nächsten Einkommensauszahlung bestreiten kann.

Also heißt die Antwort "Jein". Wenn es morgen neues Geld gibt, könnte er den Hunni zumindst theoretisch tatsächlich mitnehmen. Es ist aber in der Praxis tatsächlich nicht sehr wahrscheinlich, dass es überhaupt zu soetwas kommen würde.
Wenns bis zum nächsten Geld noch eine Woche+ dauert, dürfte er es nicht mitnehmen.
0
Keveb35
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2020, 14:24

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von Keveb35 »

Und wie oft kommt so ein Gerichtsvollzieher vorbei?

Werden die Schulden für jeden neuen Besuch immer mehr?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von caffery »

Keveb35 hat geschrieben: 5. Sep 2020, 14:39 Und wie oft kommt so ein Gerichtsvollzieher vorbei?
Normalerweise nicht häufiger als alle 2 Jahre.
Keveb35 hat geschrieben: 5. Sep 2020, 14:39 Werden die Schulden für jeden neuen Besuch immer mehr?
Theoretisch schon. Vollstreckungskosten und Zinsen eben.


Angesichts der Art der Fragen vermute ich nichtmal Basiskenntnisse auf dem Gebiet des Schuldrechts. Diese solltest Du Dir dringend aneignen. Vielleicht wäre der Besuch einer Beratungsstelle keine schlechte Idee.

Sind das Deine einzigen Schulden?

Sind sie überhaupt tituliert? Weißt Du was "tituliert" bedeutet?

Kriegst Du wirklich Grundsicherung, also SGB XII, mit 29? Also Erwerbsunfähig?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von Witwe Bolte »

Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende -

Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) - Sozialhilfe -
Viertes Kapitel: Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (§§ 41 - 46b)

Beides heißt lt. Gesetzestext "Grundsicherung".
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von caffery »

Ach Mrs. Rob. Manchmal machst Du mich wirklich sprachlos;)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von Witwe Bolte »

... ist das jetzt ein Kompliment, caffery?
*smile*
caffery hat geschrieben: 5. Sep 2020, 14:47 ...
Kriegst Du wirklich Grundsicherung, also SGB XII, mit 29? Also Erwerbsunfähig?
Ich dachte, diese Frage könnte den einen oder anderen geneigneten Leser möglicherweise irritieren.
Umgangssprachlich werden ja eher selten die korrekten Begrifflichkeiten genutzt,
aber vielleicht ist 'kevin' diesbezüglich ja eine Ausnahme?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von caffery »

Natürlich war das ein Kompliment. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein wenig betrunken war als ich es gab;)
... was es natürlich in keiner Weise schmälern soll!

Ganz grundsätzlich kam ich mir beim gegenständigen Thema aber in der Rückschau (soweit sie mir noch möglich ist) ein bisschen so vor, als hätte ich grad vermeldet mir einen alten Käfer kaufen zu wollen und mir daraufhin eine Abhandlung über die Haltung von Krustentieren im Rentenalter vorgehalten wurde.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von Witwe Bolte »

:) ... immer wieder erfrischend, Deine bilderreiche Ausdrucksweise :)
0
bece77
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2019, 19:20

Re: Darf der Gerichtsvollzieher mein gespartes komplett pfänden?

Beitrag von bece77 »

Ich habe dazu mal eine allgemeine und theoretische Frage:
Wenn der Gerichtsvollzieher kommt und im Kinderzimmer (m)eines Kindes seine Sparbüchse mit (sagen wir mal zB) 200€ (Und alles in Münzen) steht, darf er das mitnehmen bzw pfänden?
0
Antworten