Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 32
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?

Beitrag von Alex190412 »

Hallo Leute,
einige kennen eventuell mein altes Thema in dem ich meine Situation erläutert habe. Ich muss in die Privatinsolvenz, vor 2 Monaten hatte ich eine Erstberatung bei einem Anwalt der dann auch , laut eigener Aussage, die Gläubiger kontaktiert hat. Erstgespräch wurde vom Land NRW übernommen, für die Eröffnung des Insolvenzantrags muss ich jedoch 1500 Euro cash zahlen.
Die Frage ist nun für mich, kann ich die Beratungsstelle noch wechseln oder gibt es da nun hinsichtlich Mandatschaft und auch Fristen ein Problem für mich?
Mir wurde gesagt, ich habe 6 Monate Zeit das Geld zu besorgen um den Antrag vor Gericht zu stellen auf die Insolvenz. Was, wenn ich jetzt zu einer kostenlosen Beratungsstelle wechsel, wo es sicherlich länger dauern wird als die verbleibenden 4 Monate?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?

Werbung

Hi Alex190412,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 77
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?

Beitrag von robo »

Die gleiche Frage wie neulich: Was hast Du unterschrieben ?

Mein Rat: Mach einen Termin bei einer Beratungsstelle (AWO, Caritas, Diakonie usw. - was gibt es bei Dir ? ), nimm alles mit, was Du vom Anwalt bekommen hast und was Du bei ihm unterschrieben hast - ich hoffe, Du hast Kopien davon !? Und dann kannst Du in der Beratungsstelle besprechen, was zu tun ist, ob Du irgendeinen "Vertrag" gemacht hast, den Du kündigen musst/kannst/sollst.

Hier ist doch alles nur Rätselraten.
Aber schon komisch, dass der Anwalt "cash" von Dir haben will ...

Und NEIN, nicht bei allen Beratungsstellen dauert es " ... sicher länger als vier Monate ... ".
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?

Beitrag von mischa1981 »

robo hat geschrieben: 3. Jun 2024, 08:23 Aber schon komisch, dass der Anwalt "cash" von Dir haben will ...
Der will nur sichergehen, dass er die Kohle auch kriegt. Aus Nächstenliebe wird das kaum passieren.
Was ne dreiste Abzocke. Und ja schnellstmöglich zu einer staatlichen Beratungsstelle.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?

Beitrag von Shopgirl »

Jetzt zu wechseln, bedeutet aber ja nicht zwangsläufig, dass der Anwalt nicht zu bezahlen ist.

Die bis jetzt erbrachte Leistung des Anwalts löst sich nicht in Luft auf.

Dazu ergibt sich die Frage, was die kostenlose Beratungsstelle denn machen soll, wenn der Anwalt bereits mitten im AEV steckt.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 46
Beiträge: 377
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen und die 1.500 Euro müssen eh bezahlt werden. Wenn du diese Summe bis in 6 Monaten bezahlt bekommst, dann solltest du dies machen und auch solange abwarten. Die Arbeit hast du bezahlt und diese kann er dann auch zuende bringen. Es wäre noch ärgerlicher, wenn du ihn bezahlen musst und die Arbeit lässt du von jemanden anderen machen.

Warst du dir vorher bewusst, dass du ihn bezahlen musst? Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer.
Vielleicht kannst du noch eine längerfristige Ratenzahlung vereinbaren, falls die Summe aktuell zu hoch ist.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?

Beitrag von Shopgirl »

Längerfristig wird nicht gehen. Der Anwalt bekommt sein Geld vor Eröffnung der Insolvenz, da er ansonsten zum Insolvenzgläubiger wird. Daher vermutlich auch die Frist von 6 Monaten. So lange ist der AEV gültig.
0
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 32
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Beratungsstelle vor Insolvenzantrag wechseln?

Beitrag von Alex190412 »

Hey Leute,
Tut mir total Leid, dass ich nicht mehr reagiert habe. Hatte einen totalen Zusammenbruch und war einen Monat in einer Klinik..
Bin seit heute wieder Daheim und versuche mich gerade zu sortieren.
Nochmal zu diesem Thema daher : Der Erstberatungstermin und das Anschreiben der Gläubiger wurde vom Land NRW übernommen. Ich schulde dem Anwalt also kein Geld. Daher weiss ich aktuell noch immer nicht, ob ich einfach so die Stelle wechseln kann und wie es dann auch mit den Fristen aussieht, seit die Gläubiger erstmalig kontaktiert wurden.
0
Antworten