Altschulden + Amazon und Klarna

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
garfield445
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2022, 17:28

Altschulden + Amazon und Klarna

Beitrag von garfield445 »

Hallo, habe leider ein problem und weiß aktuell nicht weiter wie ich dieses am besten lösen kann

derzeit im ALG2 leistungsbezug
Altschulden mit vollstreckungstiteln von 2008-2011 iHV ca 10.000€ vorhanden
(erhalte keine briefe mehr von gläubigern seit jahren) (ggf sogar verwirkt ??)

letzte EV war 2014 abgegeben worden

nun habe ich dieses jahr schulden bei Amazon in höhe von insgesamt 1450€
(monatsabrechnung und 1x ratenkauf welcher zur hälfte bezahlt ist)

und 800€ schulden bei klarna welche zum ende september fällig sind angehäuft

alles zusammen also 2250€ schulden plus die altlasten

zahlen kann ich höchstens 50€ pro monat womit sich wohl keiner zufrieden geben wird

ich weiß nicht wie ich da raus kommen kann, die örtliche schuldnerberatungsstelle schickte mir unterlagen zu einer privatinsolvenz welche ich ausfüllen soll

wenn allerdings meine altschulden verwirkt sein könnten (oder bald) möchte ich nicht unbedingt wegen insgesamt 2250€ bei amazon und klarna so ein riesenprozedere mit der privatinsolvenz durchgehen, bin mir aber nicht sicher was der richtige weg ist, zudem klagen mich ängste dass mir (so früh bei einer privatinsolvenz amazon oder klarna betrug unterstellt)

könnte mir einer einen tip geben wie ich am besten verhandele
amazon ist sofort fällig und klarna zu ende september

mehr als 50€ rate insgesamt ist aktuell nicht drin aber ggf auch mal die ein oder andere grössere einmalszahlung

soll ich wie die schuldnerberatung meinte in die privatinsolvenz gehen?
oder auf vollstreckungsbescheide und abgabe einer EV warten?

einfach amazon und klarna je 25€ stur überweisen monatlich?

:roll:

danke vorab für infos/ tips


(edit:_ in meiner schufa stehen insgesamt 3000€ altschulden)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Altschulden + Amazon und Klarna

Werbung

Hi garfield445,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Altschulden + Amazon und Klarna" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Altschulden + Amazon und Klarna

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo Garfield,
ich verstehe nicht warum die Altlasten demnächst verwirkt sein sollten und du nur die 2.250 Euro Schulden von Amazon und Klarna bezahlen müsstest. Es ist schon mal sehr gut, dass du mit einer Schuldnerberaterin in Kontakt stehst. Sie wird es mit Sicherheit sehr gut einschätzen können, ob die Altlast sich auflöst, aus welchen Gründen auch immer. Davon ist aber nicht auszugehen.

Es ist auch sehr positiv, dass du den Willen hast deine Schulden zu begleichen. Dennoch wirst du als ALG2-Bezieher sicherlich unter der Pfändungsgrenze sein, sodass es keinen Sinn macht diese kleine Summe monatlich zu überweisen. Die Verzugszinsen aus den offenen Forderungen werden sicherlich höher sein bzw. die Abtragung der Schulden würde sich sehr viel länger hinziehen als eine Privatinsolvenz.

Daher wäre mein persönlicher Rat auf jeden Fall in die Privatinsolvenz zu gehen.
0
garfield445
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2022, 17:28

Re: Altschulden + Amazon und Klarna

Beitrag von garfield445 »

danke für die antwort,
da ich seit jahren keine briefe/forderungen mehr erhalte, dachte ich es wäre besser ,erst in 3 jahren in die privatinsolvenz zu gehen falls ich klarna und amazon nicht innerhalb dieser zeit abbezahlen kann

da keiner der altlast gläubiger seit vielen jahren versuche unternimmt die forderungen einzutreiben und diese u.u auch verwirkt sein könnten
zudem fallen ja auch dann die erworbenen produkte in die insolvenzmasse
und ich habe bedenken,wenn ich nur ein paar monate nach dem kauf privatinsolvenz beantrage
es noch als betrug angesehen werden wird

deshalb bin ich etwas verweifelt und weiß nciht welchen weg ich am besten einschlagen sollte

1. jetzt in die privatinsolvenz gehen
2. versuchen mit einmalzahlungen zzgl raten abzuzahlen (was schwierig in der verhandlung wird)
3. auf vollstreckungsbescheide warten ,zahlen was geht, falls gläubiger eine vermögensauskunft fordern diese abzugeben und 2-3 jahre später in die insolvenz
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Altschulden + Amazon und Klarna

Beitrag von Shopgirl »

Für eine Verwirkung sind die Schulden vermutlich nicht alt genug.

Betrug könnte allerdings durchaus im Raum stehen. Wie hattest du denn gedacht, die Schulden zu bezahlen? Das wäre wichtig nachzuweisen. Wenn du schon vorher wusstest, dass du nicht zahlen kannst, ist das eher schwierig.
0
garfield445
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2022, 17:28

Re: Altschulden + Amazon und Klarna

Beitrag von garfield445 »

es existierte ein plan der anfangs auch aufging um den rechnungskauf und die raten zu tilgen, (raten sind zur hälfte getilgt) allerdings änderten sich die gegebenheiten unvorhergesehen
im zweifel werde ich dies nachweisen müssen, allerdings die gegenseite imho auch
aktuell möchte ich einfach nur aus dieser situation raus und meine schulden bezahlen / den richtigen weg finden
mit einer privatinsolvenz unter den umständen zum jetzigen zeitpunkt habe ich bauchschmerzen
0
garfield445
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2022, 17:28

Re: Altschulden + Amazon und Klarna

Beitrag von garfield445 »

wie es mit verwirkung von alten titeln ist weisst ich nicht, man liest ja desöfteren dass wenn gläubiger ihre titel 8-9-12jahre nicht eintreiben dieser verwirkt sein kann

meine titel sind aus dem jahre 2008 - 2011, und von den gläubigern welche sich bei mir alle jahre melden ist nur einer dabei (ca 1000€ aus titel von 2008 (EV2014))

das ist alles etwas ungenau und evtl hat hier jemand erfahrung damit ?, selbst die schuldnerberatungsstelle ist sich da nicht sicher auf meine nachfrage
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Altschulden + Amazon und Klarna

Beitrag von Shopgirl »

Du möchtest keine Insolvenz und stattdessen deine Schulden bezahlen. Das ist erst einmal natürlich ein guter Plan.
Der wird aber vermutlich nur funktionieren, wenn sich dein Einkommen erhöht. Wie stehen denn die Chancen einer Jobaufnahme?

P.S Verwirkung sehe ich hier echt nicht. Nur weil die Gläubiger kein weiteres Geld für Pfändungsversuche aus dem Fenster werfen, ist die Forderung noch nicht verwirkt. Da sind 8-9 Jahre ein bisschen zu kurz für.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Altschulden + Amazon und Klarna

Beitrag von RubyGloom »

garfield445 hat geschrieben: 29. Aug 2022, 01:38 wie es mit verwirkung von alten titeln ist weisst ich nicht, man liest ja desöfteren dass wenn gläubiger ihre titel 8-9-12jahre nicht eintreiben dieser verwirkt sein kann

meine titel sind aus dem jahre 2008 - 2011, und von den gläubigern welche sich bei mir alle jahre melden ist nur einer dabei (ca 1000€ aus titel von 2008 (EV2014))

das ist alles etwas ungenau und evtl hat hier jemand erfahrung damit ?, selbst die schuldnerberatungsstelle ist sich da nicht sicher auf meine nachfrage
Den Zahn kann ich Dir ziehen ...

Schulden mit Vollstreckungsbescheid aus 2000-2004, seid Jahren keine Post, ausser 1 Gläubiger, der 2016 zuletzt die EV beantragt hat.

2021 aussergerichtlicher Einigungsversuch, den alle 10 Gläubiger abgelehnt haben- Daraufhin 7/2021 Eröffnung Inolvenz.

Schlusstermin 7/2022 hat genau ein Gläubiger angemeldet.

Ohne Hilfe durch 3. oder gar eine Insolvenz lassen sich auch solche Altschulden schwer lösen, ausser Du kannst 99% abzahlen.
1
1 Bild
Antworten