Alte Forderung und Schufa - Einrede der Verjährung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Hellimai
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2021, 21:27

Alte Forderung und Schufa - Einrede der Verjährung

Beitrag von Hellimai »

Hallo zusammen,

Seit gut 6 Monaten schlage ich mich mit einer alten Forderung herum und weiß nicht so recht weiter.

Im Jahr 2009 wurde eine Forderung in Höhe von 300 Euro tituliert, war eine etwas schlechte Zeit für mich ... 2020 wurde diese titulierte Forderung, ohne weitere Ankündigung oder Schreiben von einem Inkasso in die Schufa eingetragen.

Nun habe ich vor etwa 6 Monaten das inkassso angeschrieben mit der Aufforderung, mir eine Kopie des Titels und eine bereinigte Forderungsaufstellung (Einrede der Verjährung bzgl. Zinsen und Kosten welche nicht tituliert sind) zuzusenden.
Vor 4 Wochen habe ich den Vollstreckungsbescheid in Kopie erhalten und zeitgleich die Antwort, das die Einrede der Verjährung nicht greift (ohne Begründung) und man die stolzen 1000 Eiro weiterhin fordert.

Der Schufa gegenüber habe ich meine Bedenken geäußert, das ein Titel über 10 Jahre später ohne weiteres Schreiben oder Ankündigung eingetragen wurde und forderte die Löschung der Eintragung. Da auch als Ereignisdatum 2020 angegeben wurde. Resultat der Beschwerde: jetzt wurde der Eintrag auf 2009 geändert.

Nun habe ich den tituliert Betrag zzgl. Zinsen ab 01.01.2018 überwiesen.

Frage: Wie kann ich nun weiter machen, um sie Sache aus der Welt und aus der Schufa zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Gruß Hellimai
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Alte Forderung und Schufa - Einrede der Verjährung

Werbung

Hi Hellimai,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Alte Forderung und Schufa - Einrede der Verjährung" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Alte Forderung und Schufa - Einrede der Verjährung

Beitrag von imker »

Du streitest wegen der weiteren Zinsen, wegen der es keine Vollstreckung gab? Schufa löscht drei Jahre nach Erledigung und soll/darf/will nur unstreitige Forderungen "listen".
Du wirst hinzunhmen haben, dass die Forderung als erledigt noch drei Jahre zu finden ist.

Danach kannst Du den Streit darüber führen, ob die Zinsen unstreitig sind und drin bleiben dürfen oder streitig sind und verschwinden müssen.
0
Hellimai
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2021, 21:27

Re: Alte Forderung und Schufa - Einrede der Verjährung

Beitrag von Hellimai »

Ich habe nur die Vermutung, da ich nicht die "gewünschte" Höhe der Forderung begleichen habe, das es nicht zu einem Erledigungsvermerk kommt, zumindest nicht durch das Inkasso.

Also müsste ich der Schufa auf die Füße treten und das Nachweisen?

Ist eine Verzögerung des Schufaeintrages von 10 Jahren statthaft?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Alte Forderung und Schufa - Einrede der Verjährung

Beitrag von imker »

eine Maximalfrist ist mir nicht bekannt - wer nie bezahlt, warum soll die Schufa gehalten sein, das nicht mehr in den Büchern zu haben

ABER: Erledigung ist ja nur eingetreten, wenn erkennbar auf die titulierte Forderung gezahlt wurde, sonst wird auf das am wenigsten gesicherte Forderungsteilchen zu erst gebucht und es bleibt bei nicht vollständiger Zahlung der Teil übrig, der tituliert wurde
0
Hellimai
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2021, 21:27

Re: Alte Forderung und Schufa - Einrede der Verjährung

Beitrag von Hellimai »

Vielen Dank für die Antworten.

Das die Schufa nicht beglichen Forderungen nicht herausnimmt ist klar. Nur das die erst über 10 Jahre nach Entstehung durch ein Inkasso in die Schufa eingetragen werden, wundert mich.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Alte Forderung und Schufa - Einrede der Verjährung

Beitrag von tidus82 »

Es gibt keinen Grund warum man nicht erst auf den Eintrag verzichten kann und dann doch nachmeldet - solange die Forderung rechtens ist, ist sie nunmal da. Niemand ist verpflichtet das der Schufa zu melden.
0
Antworten