Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Gerd
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2019, 17:09

Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von Gerd »

Hallo zusammen,

habe heute Post vom Gerichtsvollzieher erhalten.
Er fordert mich auf 4500 Euro zu zahlen andernfalls müsste er den Vollstreckungsauftrag mit Abnahme der Vermögensauskunft durchführen. (Die Vermögensauskunft habe ich bereits letztes Jahr bei ihm abgegeben, aber gut dass soll jetzt hier nicht relevant sein.)

Was mich stutzig macht, dass der Gläubiger der die 4500 Euro fordert, mir eine Forderungsaufstellung präsentierte, die nach letztem Stand 12300 Euro ausweiste. (Hauptforderung ca 7500 Euro)

Verzichtet der jetzt auf den Rest?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Werbung

Hi Gerd,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von caffery »

Mit an Sicherheit grenzender Sicherheit nicht.

Er vollstreckt wahrscheinlich einfach nur eine Teilforderung.
0
Gerd
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2019, 17:09

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von Gerd »

Könnte er dann also 3x hintereinander jeweils ca. 4000 Euro beim Gerichtsvollzieher geltend machen?
Kostet nicht jeder vorgang extra noch mal was? Gebühren für Gerichtsvollzieher usw?

Nicht das mich die Kosten interessieren würden, da bleibt er sowieso drauf sitzen, aber ist das denn zulässig?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, könnte er (3x hintereinander)
Ja, das kostet jedesmal Gebühren.
Wieso sollte das nicht zulässig sein ?

Erstaunlich finde ich eher, dass er überhaupt 4.500,- Euro angegeben hat, wenn es erstmal nur ein Test ist, ob was zu holen ist, dann hätte ich nur 400,- angegeben und nur die Mindestgebühr (von z.Zt. 32,- Euro, glaube ich) bezahlt.
Je höher der Gläubiger seine Forderung angibt, um so höher sind auch die Kosten, die er ja erstmal vorstrecken muß (ohne zu wissen, ob bei Dir was zu holen ist).

Erstaunlich finde ich auch, dass der GV sich noch bemüht, Dir ein Schreiben zu schicken, anstatt dem Gläubiger direkt zu anworten: " ... ist amtsbekannt pfandlos ...".
Hat sich was bei Dir geändert? Vorher arbeitslos, jetzt mit Job oder so?
Dann müsstest Du die Vermögensauskunft jetzt vorzeitig wieder abgeben.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von tidus82 »

Ruf beim GV an, er wird sicher übersehen haben, dass du bereits die EV abgegeben hast, sofern sich bei dir nichts geändert hat - wahrscheinlich aufgrund verschiedener Vorgänge/Gläubiger.
0
Gerd
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2019, 17:09

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von Gerd »

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich hab dem GV nun ein Fax geschickt mit der Info, dass ich bereits die VA abgegeben habe (mit Aktenzeichen)
Weiterhin die Info, dass ich nach wie vor Zahlungsunfähig bin und weiterhin von Sozialleistungen lebe.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 305
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich hatte so einen Fall auch. Gerichtsvollzieherin hat sich gemeldet wegen 600 Euro. Gesamtforderung war über 10.000 Euro. Die 600 Euro konnte ich in Raten abbezahlen. Seitdem gab es aber keine Aktivität mehr vom Gläubiger seit über einem Jahr.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von caffery »

Das ist aber eher ungewöhnlich. In aller Regel dienen Teilpfändungen zum "anfühlen".
Wenn darauf eine Zahlung folgt, kommt normalerweise der "dicke Batzen".
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 20. Mai 2020, 12:47 Wenn darauf eine Zahlung folgt, kommt normalerweise der "dicke Batzen".
und wenn keine Zahlung erfolgt, war der Versuch deutlich kostenguenstiger, als den Gesamtbetrag erfolglos zu versuchen...
1
1 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 305
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Zwangsvollstreckung von geringerer Forderung als bisher angegeben

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

caffery hat geschrieben: 20. Mai 2020, 12:47 Das ist aber eher ungewöhnlich. In aller Regel dienen Teilpfändungen zum "anfühlen".
Wenn darauf eine Zahlung folgt, kommt normalerweise der "dicke Batzen".
Ja, ich hatte damit auch gerechnet, dass danach eine größere Forderung kommt.
Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass die Inkassogruppe innerhalb dieser Zeit von einer anderen Inkassogruppe übernommen worden ist und es da einige Verwerfungen in den Arbeitsprozessen gab. Aber das ist natürlich Spekulation.
0
Antworten