Wie läuft eine Privatinsolvenz ab ?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 0
Wie läuft eine Privatinsolvenz ab ?
Hallo
Mal eine Frage an die die es hinter sich haben:
Wie läuft eine Privatinsolvenz ab wenn man kaum noch Überblick und Unterlagen hat ?
Wie viele Termine hat man?
Was genau muss man alles an Behördengängen erledigen?
Wie lange dauert es vom ersten Termin in der Schuldnerberatung bis zur Eröffnung des Verfahrens?
Zur Übersicht zu den Gläubigern die ich spontan in Erinnerung habe.
2005 : O2 ...heute müssten es etwa 6000 bis 7000 Euro sein .
2006/2007 : Telekom...dürften heute 3000 bis 4000 Euro sein
2007 : Zeitungs DVD Abo ...dürften heute vielleicht 400 Euro sein ...seit etlichen Jahren nie etwas von gehört .
2008 : Fahrradversicherung ...etwas 300 bis 400 Euro
2009: Nichts neues
2010 : Versandhandel Bücher bestellt nicht bezahlt...Amazone , Bertelsmann ... dürften etwa auch 500 Euro inklusive Zinsen sie sein....seit Jahren nichts von gehört. Stadtwerke Energiekostenpauschale 2010 bis 2018 insgesamt jedem Monat 70 Euro + Mshngebphren Gerichtskosten usw dürften über 5000 Euro sein eher deutlich mehr ..
Web.de ...
2011 : Teleskop bestellt nicht bezahlt...nie was von gehört außer Zahlungserinnerung per Email ...waren damals etwa 600 bis 700 Euro ..
2012 : Speicherkarte, Radsportbücher ...dürften heute etwa 200 bis 300 Euro sein ...von beidem nie was von gehört außer Zahlungserinnerungen .
2013 : Stromanbieter ...dürften heute mehrere 100 Euro sein ...seit Jahren nichts von gehört . Seit 2013 bis heute GEZ
2014 nichts
2015 nichts
2016 nichts
2017 nichts
2018 : Mindestens 20000 Euro wegen verwüsteter Wohnung ...Whg. Gesellschaft war zum Zeitpunkt pleite wurde von anderer Gesellschsft übernommen....noch nichts von gehört ...viele meinten vielleicht kommt da nichts nach.
2019 : Vofofone inklusive allem etwa 500 bis 600 Euro ...
Inkassogebühren alter Stromanbieter.
2020 : Zahnarztgebühr wegen Termin geschwänzt....eventuell nicht bezahlte Flüge zusammen etwa 300 Euro ...
Kann sein das ich einige kleinere Gläubiger vergessen habe ...
Wie aussichtsreich wäre eine Privatinsolvenz?
Zu mir :
34 Frührentner auf Lebenszeit , 875 Euro also bald 900 Euro nach Rentenerhöhung .
Mal eine Frage an die die es hinter sich haben:
Wie läuft eine Privatinsolvenz ab wenn man kaum noch Überblick und Unterlagen hat ?
Wie viele Termine hat man?
Was genau muss man alles an Behördengängen erledigen?
Wie lange dauert es vom ersten Termin in der Schuldnerberatung bis zur Eröffnung des Verfahrens?
Zur Übersicht zu den Gläubigern die ich spontan in Erinnerung habe.
2005 : O2 ...heute müssten es etwa 6000 bis 7000 Euro sein .
2006/2007 : Telekom...dürften heute 3000 bis 4000 Euro sein
2007 : Zeitungs DVD Abo ...dürften heute vielleicht 400 Euro sein ...seit etlichen Jahren nie etwas von gehört .
2008 : Fahrradversicherung ...etwas 300 bis 400 Euro
2009: Nichts neues
2010 : Versandhandel Bücher bestellt nicht bezahlt...Amazone , Bertelsmann ... dürften etwa auch 500 Euro inklusive Zinsen sie sein....seit Jahren nichts von gehört. Stadtwerke Energiekostenpauschale 2010 bis 2018 insgesamt jedem Monat 70 Euro + Mshngebphren Gerichtskosten usw dürften über 5000 Euro sein eher deutlich mehr ..
Web.de ...
2011 : Teleskop bestellt nicht bezahlt...nie was von gehört außer Zahlungserinnerung per Email ...waren damals etwa 600 bis 700 Euro ..
2012 : Speicherkarte, Radsportbücher ...dürften heute etwa 200 bis 300 Euro sein ...von beidem nie was von gehört außer Zahlungserinnerungen .
2013 : Stromanbieter ...dürften heute mehrere 100 Euro sein ...seit Jahren nichts von gehört . Seit 2013 bis heute GEZ
2014 nichts
2015 nichts
2016 nichts
2017 nichts
2018 : Mindestens 20000 Euro wegen verwüsteter Wohnung ...Whg. Gesellschaft war zum Zeitpunkt pleite wurde von anderer Gesellschsft übernommen....noch nichts von gehört ...viele meinten vielleicht kommt da nichts nach.
2019 : Vofofone inklusive allem etwa 500 bis 600 Euro ...
Inkassogebühren alter Stromanbieter.
2020 : Zahnarztgebühr wegen Termin geschwänzt....eventuell nicht bezahlte Flüge zusammen etwa 300 Euro ...
Kann sein das ich einige kleinere Gläubiger vergessen habe ...
Wie aussichtsreich wäre eine Privatinsolvenz?
Zu mir :
34 Frührentner auf Lebenszeit , 875 Euro also bald 900 Euro nach Rentenerhöhung .
0
-
- Bot
Re: Wie läuft eine Privatinsolvenz ab ?
Hi Radfahrer1985,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie läuft eine Privatinsolvenz ab ?" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie läuft eine Privatinsolvenz ab ?" geschaut?
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 35
Zum eigentlichen Ablauf einer Inso kannst Du hier im Forum viel lesen. Einfach mal ein bisschen im Forum stöbern ("Life")...
Ansonsten kann Dir auch hier niemand den genauen Ablauf "Deiner" Inso vorher sagen... Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren die individuell berücksichtigt werden müssen...
Aber ein grober Fahrplan würde ja schon genannt...
Alles zusammensuchen, was man noch so schriftlich von möglichen Gläubigern hat, bestenfalls chronologisch ordnen und währenddessen einen Termin bei einer caritativen Schuldnerberatung machen.
Und als wirklich ernst gemeinter Ratschlag:
Mit solch einer "Vorgeschichte", dringend auch mal drüber nachdenken, sich in Hände anderer PROFESSIONELLE Hilfe zu begeben (Psychologe und/oder Therapie). Glaub mir, die Inso mag zwar in finanzieller Sicht hilfreich sein, aber auf eine kaputte Seele klebt auch ne Inso kein Pflaster...
Ansonsten kann Dir auch hier niemand den genauen Ablauf "Deiner" Inso vorher sagen... Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren die individuell berücksichtigt werden müssen...
Aber ein grober Fahrplan würde ja schon genannt...
Alles zusammensuchen, was man noch so schriftlich von möglichen Gläubigern hat, bestenfalls chronologisch ordnen und währenddessen einen Termin bei einer caritativen Schuldnerberatung machen.
Und als wirklich ernst gemeinter Ratschlag:
Mit solch einer "Vorgeschichte", dringend auch mal drüber nachdenken, sich in Hände anderer PROFESSIONELLE Hilfe zu begeben (Psychologe und/oder Therapie). Glaub mir, die Inso mag zwar in finanzieller Sicht hilfreich sein, aber auf eine kaputte Seele klebt auch ne Inso kein Pflaster...
1
1
ich möchte mich in meiner Antwort auf die Forderungsaufstellung beschränken, zum eigentlichen Ablauf gibt es ja schon genug Infos.
Eenn Du gar nichts von den Altforderungen gehört hast, ist davon einiges verjährt, sofern es nicht (uU. ohne Dein Wissen?!) tituliert wurde, also entweder Mahnbescheid oder Verurteilung im Gerichtsverfahren.
Würde mich zwar wundern, aber irgendwie auch nicht, das wäre dann - wobei, eigentlich ist es auch egal, wenn sowieso keine Chance auf teilweise Rückzahlung der Schulden im Raume steht...
Eenn Du gar nichts von den Altforderungen gehört hast, ist davon einiges verjährt, sofern es nicht (uU. ohne Dein Wissen?!) tituliert wurde, also entweder Mahnbescheid oder Verurteilung im Gerichtsverfahren.
Würde mich zwar wundern, aber irgendwie auch nicht, das wäre dann - wobei, eigentlich ist es auch egal, wenn sowieso keine Chance auf teilweise Rückzahlung der Schulden im Raume steht...
0
-
- Guru
- Reaktionen: 173
So KANN es z.B. ablaufen:
1. Termin bei einer caritativen (kostenlosen) Schuldnerberatungsstelle,
am besten gleich alle Unterlagen geordnet mitbringen.
2. Schuldnerberatung prüft Deine Unterlagen und schreibt dann alle Gläubiger an,
betr: "Aussergerichtlicher Einigungsversuch"
3. Schuldnerberatung stellt (ggf.) fest: "Aussergerichtlicher Einigungsversuch gescheitert."
4. SB beantragt (gemeinsam mit Dir) beim zuständigen Insolvenzgericht die Eröffnung des Insolvenzverfahrens
5. Inso-Gericht beschließt die 'Eröffnung' (des Insolvenzverfahrens) und beauftragt einen Insolvenzverwalter (meist wohl ein Rechtsanwalt in Deiner Nähe)
6. Inso-Verwalter lädt Dich zu einem Besprechungstermin ein (vermutlich 45-90 Min), um Dich kennenzulernen und das weitere Verfahren mit Dir zu besprechen. Da es bei Dir vermutlich auf ein "Nullsummenspiel" herausläuft, will er vermutlich gar nicht viel Arbeit mit Dir haben und nur wissen: Gibt es irgendwo noch pfändbares Vermögen (zu erwarten) ?
7. Irgendwann beschließt das Inso-Gericht die 'Aufhebung' (Deines Insolvenzverfahrens) und benennt jetzt einen 'Treuhänder', meist wohl der gleiche, der zuvor Dein 'Insolvenzverwalter' war,
jetzt bist Du (nur noch) in der sogenannten 'Wohlverhaltensphase',
diese dauert genau sechs Jahre ab Eröffnungsbeschluss des Gerichts
8. Sind die sechs Jahre um, beschließt das Gericht: "Restschuldbefreiung",
d.h.: Du hast die Schulden zwar immer noch - und 'darfst' sie dann auch bezahlen (wenn Du es kannst und willst), aber Deine Gläubiger können sie nicht mehr bei Dir 'eintreiben' (per Zwangsvollstreckung).
Deinen Insolvenzverwalter/Treuhänder wirst Du vermutlich nur einmal sehen, auf Fragen von Dir wird er vermutlich nicht antworten (bestenfalls: "Wenden Sie sich an Ihre Schuldnerberatung").
Dein gesamtes, verwertbares Vermögen zum Zeitpunkt des 'Eröffnung' muss der Insolvenzverwalter verwerten (sprich: Verkaufen - oder Dir zum Kauf anbieten), um 'Insolvenzmasse' zu generieren; ebenso erhält der IV während des Verfahrens Dein gesamtes pfändbares Einkommen, Du musst mit dem Nichtpfändbaren auskommen (quasi wie bisher)
Ab dem Zeitpunkt, zu dem das Gericht die 'Aufhebung' beschlossen hat, musst Du an den IV (jetzt: TH) jährlich 119,00 Euro zahlen.
Das ist in etwa der Ablauf eines (Verbraucher-) Insolvenzverfahrens, so ganz grob gesehen, in Deinem Fall - vermutlich.
Wenn Du im "eröffneten Verfahren" erbst, bekommt der IV das gesamte Erbe (100%).
Wenn Du nach der "Aufhebung" erbst (in der WVP), bekommt der TH davon 50%.
Wenn Du nach erteilter RSB (Restschuldbefreiung) erbst, ist alles Deins.
Noch Fragen?
1. Termin bei einer caritativen (kostenlosen) Schuldnerberatungsstelle,
am besten gleich alle Unterlagen geordnet mitbringen.
2. Schuldnerberatung prüft Deine Unterlagen und schreibt dann alle Gläubiger an,
betr: "Aussergerichtlicher Einigungsversuch"
3. Schuldnerberatung stellt (ggf.) fest: "Aussergerichtlicher Einigungsversuch gescheitert."
4. SB beantragt (gemeinsam mit Dir) beim zuständigen Insolvenzgericht die Eröffnung des Insolvenzverfahrens
5. Inso-Gericht beschließt die 'Eröffnung' (des Insolvenzverfahrens) und beauftragt einen Insolvenzverwalter (meist wohl ein Rechtsanwalt in Deiner Nähe)
6. Inso-Verwalter lädt Dich zu einem Besprechungstermin ein (vermutlich 45-90 Min), um Dich kennenzulernen und das weitere Verfahren mit Dir zu besprechen. Da es bei Dir vermutlich auf ein "Nullsummenspiel" herausläuft, will er vermutlich gar nicht viel Arbeit mit Dir haben und nur wissen: Gibt es irgendwo noch pfändbares Vermögen (zu erwarten) ?
7. Irgendwann beschließt das Inso-Gericht die 'Aufhebung' (Deines Insolvenzverfahrens) und benennt jetzt einen 'Treuhänder', meist wohl der gleiche, der zuvor Dein 'Insolvenzverwalter' war,
jetzt bist Du (nur noch) in der sogenannten 'Wohlverhaltensphase',
diese dauert genau sechs Jahre ab Eröffnungsbeschluss des Gerichts
8. Sind die sechs Jahre um, beschließt das Gericht: "Restschuldbefreiung",
d.h.: Du hast die Schulden zwar immer noch - und 'darfst' sie dann auch bezahlen (wenn Du es kannst und willst), aber Deine Gläubiger können sie nicht mehr bei Dir 'eintreiben' (per Zwangsvollstreckung).
Deinen Insolvenzverwalter/Treuhänder wirst Du vermutlich nur einmal sehen, auf Fragen von Dir wird er vermutlich nicht antworten (bestenfalls: "Wenden Sie sich an Ihre Schuldnerberatung").
Dein gesamtes, verwertbares Vermögen zum Zeitpunkt des 'Eröffnung' muss der Insolvenzverwalter verwerten (sprich: Verkaufen - oder Dir zum Kauf anbieten), um 'Insolvenzmasse' zu generieren; ebenso erhält der IV während des Verfahrens Dein gesamtes pfändbares Einkommen, Du musst mit dem Nichtpfändbaren auskommen (quasi wie bisher)
Ab dem Zeitpunkt, zu dem das Gericht die 'Aufhebung' beschlossen hat, musst Du an den IV (jetzt: TH) jährlich 119,00 Euro zahlen.
Das ist in etwa der Ablauf eines (Verbraucher-) Insolvenzverfahrens, so ganz grob gesehen, in Deinem Fall - vermutlich.
Wenn Du im "eröffneten Verfahren" erbst, bekommt der IV das gesamte Erbe (100%).
Wenn Du nach der "Aufhebung" erbst (in der WVP), bekommt der TH davon 50%.
Wenn Du nach erteilter RSB (Restschuldbefreiung) erbst, ist alles Deins.
Noch Fragen?
1
1
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 2
Moin, wenn du keine Ahnung wo du überall Schulden hast mach eine kostenfreie Schufa und Creditreform Auskunft. Dazu hätte ich, weil ich in der gleichen Situation wie du bist war, habe ich alle Mahngerichte in Deutschland angeschrieben. Ich hab mein Perso beidseitig kopiert und höflich um Auskunft gebeten, in der Regel wird Auskunft. gegeben.
Gehe bitte zu einer kostenlosen Schuldnerberatung und zahle kein Geld dafür.
Gehe bitte zu einer kostenlosen Schuldnerberatung und zahle kein Geld dafür.
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 0
Hi ich hätte in der Tat noch einige Fragen ..
@MrsRob
Wie lange müssen denn die 119 Euro Jährlich an den Treuhänder gezahlt werden?
Wäre die Schufa wirklich nach 9 Jahren sauber so als wäre ich ein unbescholtener Bürger ?
Einziger Nachteil ich bin immer extrem schlampig mit den Unterlagen umgegangen.
Können Gläubiger sich einem Titel holen ohne mich jemals angemahnt zu haben ohne das ich es weiß?
@PleiteGeier15
Das klingt sehr aufwendig und kompliziert...
@MrsRob
Wie lange müssen denn die 119 Euro Jährlich an den Treuhänder gezahlt werden?
Wäre die Schufa wirklich nach 9 Jahren sauber so als wäre ich ein unbescholtener Bürger ?
Einziger Nachteil ich bin immer extrem schlampig mit den Unterlagen umgegangen.
Können Gläubiger sich einem Titel holen ohne mich jemals angemahnt zu haben ohne das ich es weiß?
@PleiteGeier15
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 35
Diese 119€ sind die Vegütung während der sg. Wohlverhaltensphase.Radfahrer1985 hat geschrieben: ↑30. Jan 2020, 16:11 Wie lange müssen denn die 119 Euro Jährlich an den Treuhänder gezahlt werden?
Die ist unterschiedlich lang, je nachdem wie schnell das Verfahren aufgehoben wird.
War bei mir nach ca. 1 1/2 Jahren... Somit bekommt "mein" TH noch für gut 4 1/2 Jahre die Regelvergütung.
Sofern Du in der Insolvenz zwischenzeitlich keinen weiteren (finanziellen) Mist baust schon...Wäre die Schufa wirklich nach 9 Jahren sauber so als wäre ich ein unbescholtener Bürger ?
Deswegen auch der Tipp vom PleiteGeier...Einziger Nachteil ich bin immer extrem schlampig mit den Unterlagen umgegangen.
So bekommt man durchaus raus, wo genau man in der Kreide steht
Sind im Prinzip nur ein paar formlose Schrifstücke...@PleiteGeier15
1
1
Das aufwendigste bei der Schufa-Auskunft dürfte sein, sich in deren Dschungel auf der Webseite zurecht zu finden und tatsächlich die kostenlose Auskunft zu finden. Wie es sich bei den anderen Auskunfteien verhält, kann ich leider nicht sagen.
Jedenfalls steht in der Schufa alles drin, was mit Finanzen zu tun hat und dorthin gemeldet wurde. Hab das vor zwei Jahren mal gemacht, rein aus Interesse und war echt erstaunt darüber, was die so alles an Daten bekommen. Dass mein Score für die Tonne ist, war mir eh klar.
Jedenfalls steht in der Schufa alles drin, was mit Finanzen zu tun hat und dorthin gemeldet wurde. Hab das vor zwei Jahren mal gemacht, rein aus Interesse und war echt erstaunt darüber, was die so alles an Daten bekommen. Dass mein Score für die Tonne ist, war mir eh klar.
0
-
- Fortgeschrittener
Nö, ist es nicht. Einzig der Briefkopf muss geändert werden und du hast alle Möglichkeiten ausgeschöpft um an Informationen zu kommen.Radfahrer1985 hat geschrieben: ↑30. Jan 2020, 16:11
@PleiteGeier15
0
-
- Fortgeschrittener
Ich muss Dir etwas widersprechen, in der Schufa steht das meiste. In anderen Datensammlerdienstleister steht auch was, wo was offen ist.Käsebrot hat geschrieben: ↑30. Jan 2020, 17:32 Das aufwendigste bei der Schufa-Auskunft dürfte sein, sich in deren Dschungel auf der Webseite zurecht zu finden und tatsächlich die kostenlose Auskunft zu finden. Wie es sich bei den anderen Auskunfteien verhält, kann ich leider nicht sagen.
0