Wie funktioniert ein P-Konto?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Elisabeth
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 12. Aug 2020, 19:07

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von Elisabeth »

robo hat geschrieben: 8. Nov 2023, 16:19 Es klingt zwar oft was kompliziert, aber im Grunde ist das P-Konto schon eine gute Sache,
der früher hatten Selbständige zB überhaupt keinen Pfändungsschutz,
da war nur Arbeitseinkommen aus unselbständiger Arbeit geschützt.
@robo vielen Dank für diese genaue Stellungnahme. Hat mir sehr geholfen, die Bedinungen eines P-Kontos besser zu verstehen.

Grüße,
Elisabeth
0
Jells99
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2023, 12:33

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von Jells99 »

Hallo liebe Community, meine Insolvenz wurde im September 2023 eröffnet. Ich habe ein P-Konto und drei unterhaltsberechtigte Personen. Laut Rücksprache mit meiner Bank gibt es eine ruhende Pfändung durch das Finanzamt. Bald steht das Weihnachtsgeld an, und ich befürchte, dass es gepfändet wird. Das P-Konto aufzugeben, ist mir zu riskant, obwohl ich gerne wüsste, ob das Finanzamt die Pfändung zurückziehen wird. Wie stelle ich einen Antrag, um einen Teil des Weihnachtsgeldes zu schützen? Sollte ich dies mit meinem Insolvenzverwalter besprechen oder direkt beim Amtsgericht beantragen? Ich hoffe auf eine Antwort. LG
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von Itak65 »

Meine Bank nimmt keine Schreiben vom insoverwalter an, ich musste zum AG um meinen Lohn Zuschläge Urlaubsgeld etc. Freigeben zu lassen.
Itak65
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von imker »

Du solltrest den Antrag stellen, dass alles, was vom Arbeitgeber "XYZ GmbH" kommt, auf dem P-Konto als fFreibetrag gilt.

Such mal nach dem Muster "Doppelpfändung" und geh damit zum Amtsgericht - dort zur Rechtsantragstelle.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von robo »

"Doppelpfändung" oder "Quellenfreigabe" ...

Hier gibt es z.B. ein Formular vom Amtsgericht Köln:
https://www.ag-koeln.nrw.de/infos/Formu ... ag-905.pdf

Die Kombi "Inso-Verfahren" + "P-Konto" +"Altpfändung" bleibt trotzdem schwierig.
Es könnte durchaus passieren, dass die Bank Dir das Geld auch mit 'Freigabe' vom Gericht eben NICHT freigibt. Es aber auch nicht an den Gläubiger oder den IV auszahlt.

Am besten wäre: Ein neues, "sauberes" Konto eröffnen.

Viel Glück !
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von Itak65 »

Jetzt habe ich zu fiesen Thema auch eine Frage wenn man ein P konto hat darf man dann noch ein neues normales konto eröffnen kein p konto das ist klar.Oder muss das p konto erst zurück verwandelt werden in ein normales girokonto?
Vielen Dank schon mal für Antworten.
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von Shadow »

Wenn du eine Bank findest, die dir noch ein Konto eröffnet, kannst du das natürlich machen.
0
Jells99
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2023, 12:33

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von Jells99 »

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier schon die Auflösung. Meine Bank benötigt eine Gehaltsabrechnung vom Arbeitgeber in der hervorgeht das es sich z.B. um Weihnachtsgeld handelt um den Freibetrag zu erhöhen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von Itak65 »

Was es alles so gibt, von der Vorgehensweise habe ich noch nie gehört.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wie funktioniert ein P-Konto?

Beitrag von Shopgirl »

Itak65 hat geschrieben: 28. Nov 2023, 16:35 Was es alles so gibt, von der Vorgehensweise habe ich noch nie gehört.
Dito. Das klingt im besten Fall seltsam, im schlimmsten ist die Aussage falsch.
0
Antworten