Wer ist verantwortlich?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Wer ist verantwortlich?

Beitrag von arreis »

Hallo zusammen!

Wenn ein Unternehmen in die Insolvenz geht, übernimmt ja der IV den Geschäftsbetrieb, entweder um Möglichkeiten zu finden den Betrieb noch retten zu können oder eben diesen zu schließen.

Wer ich denn verantwortlich dafür, dass z.B. die elektronische Steuerkarte für die Arbeitnehmer an das FA gesendet werden?

Gruß arreis
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wer ist verantwortlich?

Werbung

Hi arreis,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wer ist verantwortlich?" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Wer ist verantwortlich?

Beitrag von insolaner »

mMn ist der IV für alles zuständig, quasi als Gf-Ersatz?! Oder bleibt der 'alte' Gf in Amt und Würden?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wer ist verantwortlich?

Beitrag von caffery »

Sorry für die ergänzende Rückfrage aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen:
Ist der IV eigentlich auch dafür zuständig, auf dem Mitarbeiter-WC des Betriebes die Klorollen zu wechseln?
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Wer ist verantwortlich?

Beitrag von Der_H »

caffery hat geschrieben: 31. Jan 2021, 10:00 Ist der IV eigentlich auch dafür zuständig, auf dem Mitarbeiter-WC des Betriebes die Klorollen zu wechseln?
Klar!
Er muss ja den Verbrauch überwachen...
Jede unnötige Ausgabe schmälert ja seine Vergütung :lol:
arreis hat geschrieben: 30. Jan 2021, 13:54 Wer ich denn verantwortlich dafür, dass z.B. die elektronische Steuerkarte für die Arbeitnehmer an das FA gesendet werden?
Ich denke dafür haftet weiterhin der Geschäftsführer.
Meines Wissens haftet er auch persönlich für Lohnsteuer die er ans Finanzamt abführen muss.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Wer ist verantwortlich?

Beitrag von Witwe Bolte »

Wer einen Insolvenzverwalter bekommt, der den Betrieb retten und nicht zerschlagen will,
der hat schon mal Glück.
Wer dann auch noch einen IV bekommt, der das tatsächlich auch kann,
der hat wohl großes Glück.
Siehe dazu zB:
https://www.brandeins.de/magazine/brand ... erbe-hilfe

Wenn man also einen IV bekommt, der den Betrieb selbst fortführt (und nicht freigibt),
dann wird dieser IV vermutlich so etwas wie einen Vertrag mit dem Betriebsinhaber / GF machen,
etwa mit diesem Inhalt:
1. Alles, was Ausgaben mit sich bringt = nicht ohne meine Zustimmung !
2. Alles, was Arbeit macht = verbleibt beim Inhaber / GF.

Ansonsten wäre der IV doch gepudert !
Aber: Ich bin kein Jurist.

Ist das wieder nur so ein "Stammtisch-Diskussions-Thema" von Dir, arreis ?
Ober gibt es eine konkrete Situation ?
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Wer ist verantwortlich?

Beitrag von arreis »

Meine Frau wartet auf einige Papiere von ihrem ehemaligen Arbeitgeber, der sagt zwar immer wieder zu, diese zuzustellen, aber irgendwie passiert nichts. Um bei dem Beispiel, Ausdruck der elektronischen Steuerkarte, zu bleiben, greife ich darauf zurück, dass bei der Inso meines ehemaligen Arbeitgebers, diese direkt ausgehändigt worden ist.

Ich wollte in Erfahrung bringen,ob der IV überhaupt etwas damit zutun hat, bevor man diesem überhaupt kontaktiert.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Wer ist verantwortlich?

Beitrag von Inso? »

Im wesentlichen kommt es darauf an ob es eine echte Insolvenz ist, oder eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Bei einer echten Insolvenz übernimmt der IV alle Rechte und Pflichten des GF, und der GF steht nur noch für Auskünfte bereit (wenn er denn erreichbar ist). Wenn in Eigenverwaltung, dann bleibt die GF in Rang und Würden, muss sich aber mit dem Sachwalter (vulgo IV) abstimmen. Bei größeren Unternehmen ist die Eigenverwaltung in der Zwischenzeit recht üblich.
0
Antworten