Vergütung Insolvenzverwalter

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Guru
Reaktionen: 130

Re: Vergütung Insolvenzverwalter

Beitrag von robo »

Ja, das ist eine gute Idee.
Du hast selbst offensichtlich keine Ahnung vom Insolvenzrecht - und genügend Geld für einen Fachmann.
Dem solltest Du die Sachlage allerdings ehrlich und vollständig vortragen.
Hier hast Du ja etliche Fragen nicht beantwortet, dann ist es auch schwierig zu helfen.
Deiner Schuldnerberatung, von der Du die Bescheinigung über das Scheitern des AEV hast, hast Du vermutlich auch nicht alles erzählt ?

Der Sachverhalt ist so wie hier vorgetragen auch wenig verständlich:
Du bist Rentner, normale Altersrente, und hast in den ca 18 Mon. seit Inso-Eröffnung 22.000,- an den IV gezahlt, schreibst Du, das wären über 1.200,- € jeden Monat, das bedeutet, Deine Rente beträgt über 3.000,- € ? Es gibt, sagt die Statistik, etwa 0,1% Rentner in D, die so eine hohe Rente haben.
Und wenn Du wirklich dazugehörst, dann hätte sich doch vermutlich eine andere Lösung finden lassen können, nach Deinem "einmaligen besonderen Ereignis, welches sich nicht wiederholen wird", wie Du schreibst und im Ergebnis Dir "nur" 17.000,- € Schulden eingebracht hat.
Dafür macht man mit über 3.000,- € Einkommen doch kein Inso-Verfahren - meine Meinung.
Oder jemand anderes hat diese 22.000,- € an den IV für Dich bezahlt.

Und last but not least: Es kam nicht einmal ein 'Danke' von Dir an die Leute hier, die sich in ihrer Freizeit mit Deinen Problemen beschäftigt haben. Nicht schön.
Deswegen finde ich es gut und richtig, dass Du jetzt einen Anwalt beauftragt hast.
Der wird Dir die Rechtslage hoffentlich verständlich vermitteln.
Ansonsten frag ihn so lange, bis Du es verstanden hast, schliesslich bezahlst Du ihn ja auch dafür.
Viel Glück !
1
1 Bild
DanielG
Mitglied
Reaktionen: 0

Re: Vergütung Insolvenzverwalter

Beitrag von DanielG »

robo hat geschrieben: 20. Aug 2025, 23:13
Du bist Rentner, normale Altersrente, und hast in den ca 18 Mon. seit Inso-Eröffnung 22.000,- an den IV gezahlt, schreibst Du, das wären über 1.200,- € jeden Monat, das bedeutet, Deine Rente beträgt über 3.000,- € ?
Nein, es sind nur 2.400.-€ monatliche Rente. Und einen grösseren Einzelbetrag bekam ich von meiner Lebensgefährtin.

Und wenn ich gewußt hätte, daß mich die Regulierung von 17.000 € Schulden letztendlich über 30.000 € kosten wird, dann hätte ich ganz sicherlich keine Insolvenz angemeldet. Lesson learned. So etwas wird mir auch nie wieder passieren.

Und all denen, die sich mit meinem Problem befasst haben, danke ich natürlich von Herzen.
0
Antworten