Vergangenheit wieder da....

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
ExSchuldner
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr 2023, 16:19

Vergangenheit wieder da....

Beitrag von ExSchuldner »

Hallo,

seit etwa 5 Jahren ist meine RSB erteilt und soweit wieder alles gut.

Bei CRIF Bürgel holte ich mir kürzlich eine Selbstauskunft und da waren Einträge welche diese von EOS Inkasso erhalten haben.

Also mal EOS angeschrieben. Da stand zB meine Vermögensauskunft von 2006 drinnen. Auch das ich 2012 Inso beantragt hatte.
Und dazu noch eine Forderung einer Versicherung und die wollen über 700 Euro und ich soll mich innerhalb von 14 Tagen bei denen melden.

Also alte Unterlagen geblättert. Bezüglich der Versicherung erhielt ich zuletzt 2014 ein Schreiben von EOS. Zwischenzeitlich bin ich mehrfach umgezogen, aber von EOS gab es keine Post. Die letzte Adresse die EOS angeblich von mir hat ist von 2012. Abtretungserklärungen wurden mir nie vorgelegt.

Meiner Meinung nach ist das ganze seit mindestens 2017 verjährt (2014 letztes Anschreiben plus 3 Jahre) und ich könnte dem ganzen entspannt entgegenschauen.
Forderung war übrigens zuerst beim Anwalt und dann bei EOS. Bemüht das Geld einzutreiben hat man sich damals nicht da während der Inso eh nix zu holen war.

In der Selbstauskunft waren etliche alte Email-Adressen, Telefonnummern und Bankverbindungen usw.
Diesbezüglich werde ich wohl mal den Hamburger Datenschutzbeauftragten anschreiben ob die Speicherung alles so rechtens ist.

Wie seht Ihr das?
Dreizeiler mit Hinweis auf Verjährung und das EOS den Rechtsweg bestreiten möchte? Oder doch Forderungsaufstellung anfordern?

Danke für Eure Hilfe,
Jürgen
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vergangenheit wieder da....

Werbung

Hi ExSchuldner,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vergangenheit wieder da...." geschaut?
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Vergangenheit wieder da....

Beitrag von cine »

CB ist da wirklich übel, da ist die Schufa ein Waisenknabe dagegen.
Die Speichern alles was irgendwann mal von den Inkassobuden mitgeteilt wurde, von mir mal ein Haftbefehl von nem GV drin, der aber schon am gleichen Tag wieder erledigt war, weil er was verwechselt hatte. Hab ich durch Zufall 4 Jahre später gemerkt, als ich ne Wohnung wollte und der Vermieter meinte, sie sind ja ganz nett, aber mit nem Haftbefehl wird das nix. Kurz gesagt, die überwachen die öffentlichen Register und nehmen alles was reinkommt, aber wenn was gelöscht wird, das wird ignoriert.

Was deine Versicherung betrifft, wenn es keinen Titel gibt, hat sich das 3 Jahre nach Forderungsstellung erledigt. Da reicht ein Dreizeiler, Forderung verjährt, bitte um schriftliche Bestätigung.
Mit EOS kann man übrigens wunderbar per Email kommunizieren.
0
ExSchuldner
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr 2023, 16:19

Re: Vergangenheit wieder da....

Beitrag von ExSchuldner »

Danke. Dann kläre ich das mit EOS, lass dort auch mal die alten Daten löschen und dann kriegt CB ein Schreiben von mir wegen Datenlöschung.

Ein Titel ist mir nicht bekannt. Falls es einen gibt, dann wird mir das EOS sicher mitteilen wenn ich mich auf die Verjährung berufe.
0
Antworten