Steuerbescheid im Insolvenzverfahren

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Steuerbescheid im Insolvenzverfahren

Beitrag von planlos »

Hallo.
Ich bin seit November 22 im Insolvenzverfahren, meine Frau seit Oktober 22.

Anfang des Jahres bat mich der (zu der Zeit noch) Insolvenzverwalter die Steuererklärung zu machen und ihm zu zuschicken damit er die unterschreiben und weg schicken kann. Alles gemacht. Die Steuererklärung habe ich per Software erstellt und der Insolvenzverwalter sagte dass ich die auch schon online übermitteln kann.

Anfang September bekam ich in der Software nun die Meldung dass der Steuerbescheid fertig ist und wir 980€ nachzahlen müssen.

Bis heute ist aber noch immer kein Bescheid angekommen.
Den Insolvenzverwalter juckt es nicht, warum auch? Wir bekommen ja nichts wieder...

Aber muss ich irgendwas tun? Bin ich verpflichtet dem nachzugehen?

Mir kommt die Zeit zwischen fertigem Bescheid und der Zustellung bei uns sehr lang vor
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuerbescheid im Insolvenzverfahren

Werbung

Hi planlos,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuerbescheid im Insolvenzverfahren" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Steuerbescheid im Insolvenzverfahren

Beitrag von robo »

Nach meiner Erinnerung kann man / muss man bei ELSTER den Bescheid online 'abholen' / abrufen.
Welche SW hast Du benutzt ? Gibt es die Option 'abholen' da auch ?
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Steuerbescheid im Insolvenzverfahren

Beitrag von planlos »

robo hat geschrieben: 16. Okt 2023, 18:39 Nach meiner Erinnerung kann man / muss man bei ELSTER den Bescheid online 'abholen' / abrufen.
Welche SW hast Du benutzt ? Gibt es die Option 'abholen' da auch ?
Ich hab die mit taxfix erstellt. Wenn ich in die App gehe steht da dass der Bescheid per Post kommt.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Steuerbescheid im Insolvenzverfahren

Beitrag von tidus82 »

Also ein Steuerbescheid ist nur gültig, wenn er auf dem Postweg zugestellt wurde.
Man kann zwar den Steuerbescheid in mancher Software abrufen, allerdings wird man auch dort nochmal drauf hingewiesen, dass nur der schriftliche Steuerbescheid „zählt“.

Ich würde erstmal tatsächlich nichts machen. Der Steuerbescheid müsste eigentlich deinem Insolvenzverwalter zugestellt werden, da er derjenige ist, der über deine Finanzen die gesamte Vollmacht hat. Und er muss es dir dann entsprechend weiterleiten.

Solltest du zwischendurch eine Mahnung bekommen, dann ruf das Finanzamt an und erkläre die Situation - aber ich würd nicht proaktiv auf das FA zugehen.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Steuerbescheid im Insolvenzverfahren

Beitrag von planlos »

Alles klar, besten Dank euch.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Steuerbescheid im Insolvenzverfahren

Beitrag von Ben1986 »

Ich habe meine Steuererklärung auch mit Taxfix gemacht.Gab nie Probleme du gibt's die Daten ein dann dauert ja die Bearbeitung eine Weile ,dann wurde es online hochgeladen die Zusammenfassung und nach paar Monate hab ich dann vom Finanzamt den Steuerbescheid erhalten schriftlich. Fertig. Das die Steuersoftware Taxfix oder sonst wer deine Steuererklärung zum Finanzamt weiterleitet muss ja sein dafür werden sie ja bezahlt.

Genauso was tidus82 schreibt
0
Antworten