Sparkasse

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Joachim20
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2023, 17:34

Sparkasse

Beitrag von Joachim20 »

Hallo und guten Tag,
kleine frage: Hatte bis 2005 ein Konto bei der Sparkasse Berlin mit
Pfändung drauf.
Möchte mir jetzt dort wieder ein Konto einrichten,ist damit zurechnen das eventuell
die Pfändung noch besteht und bei einrichten eines neuen Kontos die Pfändung
wie akteviert wird?
Bedanke mich für eure Antworten schon mal.
Gruß Joachim20
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Sparkasse

Werbung

Hi Joachim20,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sparkasse" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sparkasse

Beitrag von tidus82 »

Hi Joachim,

ziemlich sicher sogar, Banken vergessen nicht.
Sollte also die Forderung noch nicht ausgeglichen sein, dann würd ich irgendeine andere Bank nehmen und keine schlafenden Hunde wecken.
0
Joachim20
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2023, 17:34

Re: Sparkasse

Beitrag von Joachim20 »

Danke @tidus82,
das dachte ich mir,ok werde dann bei meiner Bank bleiben.
Gruß Joachim20
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Sparkasse

Beitrag von imker »

Da bin ich anderer "Rechts"Auffassung. Die Pfändung beim Drittschuldner "stirbt" oder geht unter, wenn das Vertragsverhältnis endet. Beendest Du das Vertragsverhäntnis bei der Sparkasse, enden alle alten Pfändungen.

Anders nur durch eine Sondervorschrift in der ZPO für Arbeitverhältnisse, das wird für die Dauer von bis zu 9 Monaten "der Rang" mit der alten Pfändung gesichert.

Da das für Arbeitsverhältnisse ausdrücklich "normiert" wurde, gibt es diesen "Winterschlaf" für Pfändungen nicht.
0
Joachim20
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2023, 17:34

Re: Sparkasse

Beitrag von Joachim20 »

Danke @imker,
und wie sieht das aus,wenn man noch ein Mietskaution Konto dort zu stehen hat!
Sorry hat ich vergessen zu erwähnen.
Gruß Joachim20
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Sparkasse

Beitrag von imker »

Auf wessen Namen ist denn das Mietkautionskonto eröffnet oder ist das ein Avalkredit der Sparkasse, für den etwas zu zahlen ist?

Wenn die Vertragsbeziehung zur Bank nicht beendet wurde, ist die Pfändung nicht gegenstanslos geworden - das ist dann mglw. ein zukünftig fällig werdender Anspruch, der damals schon gespändet wurde.
Da wirst Du den Sachverhalt sauber klären müssen, bevor Du etwas unternimmst.

und ... der Gläubiger hat sich 5 Jahre lang nicht gekümmert und das neue Konto gepfändet?? Ist ja etwas komisch.
0
Joachim20
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2023, 17:34

Re: Sparkasse

Beitrag von Joachim20 »

@imker
wird auf meinen Namen geführt und der Gläubiger hat sich schon 13Jahre nicht gekümmert.
Mein jetziges ist ein P-Konto und auch mit einerPfändung versehen von ein Inkasso mit dem bekanten B.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Sparkasse

Beitrag von imker »

Da ist also ein verpfändtes Sparbuch???

Wie soll das denn weitergehen?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 741
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Sparkasse

Beitrag von Shopgirl »

Joachim20 hat geschrieben: 27. Jun 2023, 09:36 wird auf meinen Namen geführt
Damit ist die Pfändung noch aktiv und ein neues Konto wäre automatisch auch davon betroffen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 555
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Sparkasse

Beitrag von robo »

Schwer vorstellbar:
Der SpaKa liegt ein PFÜB vor UND sie führt zugleich ein Mietkautionskonto des Schuldners UND seit 13 Jahren tut sich in der Sache nichts ?
Schwer vorstellbar.

Können solche Mietkautionskonten denn pfändungssicher geführt werden ?
Oder warum hat die SpaKa das Guthaben dort nicht längst an den Gläubiger überwiesen ?
*nixversteh*
0
Antworten