Schufa Eintrag

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Rueckwanderer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2022, 15:49

Schufa Eintrag

Beitrag von Rueckwanderer »

Ich habe ein Problem, ich wollte mir eine Wohnung mieten, die Gesellschaft hat sich meine Schufa geholt und mir abgesagt. Ich habe mir jetzt eine Selbstauskunft von der Schufa schicken lassen, da steht nur meine Eroeffnung des Bankkontos aus 2022 drin und von einer Inkasso jedes Jahr eine offene Summe von ueber 40k Euro. Ich bin erst 2022 nach 14 Jahren vom Ausland nach Deutschland zurueckgekommen.
Nach 2 Monaten in Deutschland schickte mir das Inkasso eine Forderung von einer Volksbank, ich rief dort an und sagte ich hatte nie ein Konto bei der Volksbank. Darauf schickten sie mir ein Vollsreckungsbescheid von 1991 von dieser Volksbank. Ich bin 1989 von meiner Frau geschieden worden, dieses Konto war das Geschaeftskonto von unserem Geschaeft, was aber immer meine Exfrau gefuehrt hat und sie auch zugesprochen bekam.Ich habe bei diesem Konto damals scheinbar auch unterschrieben. Ich habe aber niemals irgendetwas bekommen wegen dieser Sache und ich war ja bis 2008 in Deutschland gemeldet. Ich habe im Juli 2022 eine Einschreibebrief an das Inkasso geschickt mit Einspruch der Verjaehrung und habe seitdem nichts mehr von dem Inkasso gehoert. Koennen die das trotzdem jedes Jahr an die Schufa melden, mein Schufa Score betraegt nur 20,36%, oder kann ich das irgendwie aus der Schufa loeschen lassen. Habe ja 2022 ein Bankkonto eroeffnet und ein Handyvertrag gemacht, das ging ohne Probleme. Ich wusste nicht das ich eine schlechte Schufa habe.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schufa Eintrag

Werbung

Hi Rueckwanderer,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schufa Eintrag" geschaut?
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von Shadow »

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es verjährt sein. Wenn der Vollstreckungsbescheid von 1991 ist und die dich 2022 angeschrieben haben wären das 31 Jahre. Und wenn das Inkasso sich nicht mehr gemeldet hat, haben die es vielleicht auch eingesehen?

Ich an deiner Stelle würde nun die Schufa anschreiben und denen mitteilen, dass das ganze verjährt ist und sie das Löschen sollen. Und dann abwarten, was die Antworten.
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von Shopgirl »

Es gibt unzählige Dinge, die die Verjährung hemmen können. Nur weil der Schuldner im Ausland ist und er dort keine Post bekommt, weil dem Gläubiger die Adresse nicht bekannt ist, muss das noch lange nicht verjährt sein.

Ich würde eine Forderungsaufstellung anfordern. Aus der sollte im besten Fall hervorgehen, wann es welche Maßnahmen gab. Würde mich eher wundern, dass 30 Jahre lang gar nichts passiert sein soll.
1
1 Bild
Rueckwanderer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2022, 15:49

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von Rueckwanderer »

Shopgirl hat geschrieben: 9. Feb 2024, 16:56 Es gibt unzählige Dinge, die die Verjährung hemmen können. Nur weil der Schuldner im Ausland ist und er dort keine Post bekommt, weil dem Gläubiger die Adresse nicht bekannt ist, muss das noch lange nicht verjährt sein.

Ich würde eine Forderungsaufstellung anfordern. Aus der sollte im besten Fall hervorgehen, wann es welche Maßnahmen gab. Würde mich eher wundern, dass 30 Jahre lang gar nichts passiert sein soll.
Die Forderungsaufstellung habe ich mir schon im Juli 2022, als ich ein Schreiben von denen bekam, angefordert.
Da steht am 28.11.1991 Einbuchung der Hauptforderung , danach einige Seiten nur immer 2x im Jahr der Zinssatz das geht bis 01.07.2012 da kommt Inkassogebuehr am 12.11.2012 Bonitaetsabfrage, am 23.11.2012 wieder Bonitaetsabfrage. Am 29.11.2019 und am 23.12.2019 Bonitaetsabfrage, dann wieder 11.05.2022 und 28.06.2022 Bonitaetsabfrage, dazwischen immer wieder der Zinssatz . Dann noch eine Kopie vom Vollstreckungsbescheid und einer Zustellurkunde vom 04.06.1991, bei der Zustellurkunde steht die Adresse meiner Eltern und dem Empfaenger uebergeben, was nicht stimmt, ich wohnte nicht bei meinen Eltern, ich glaube mich zu erinnern das mir mein Vater mal sagte das fuer mich was gekommen ist und er es in Empfang nahm.
Ich habe ja im Juli 2022 dem Inkasso ein Einschreiben geschickt mit dem Einspruch der Verjaehrung und seit dem habe ich nichts mehr gehoert vom Inkasso. Das Inkasso schickt aber jedes Jahr der Schufa einen offenen Forderungsbetrag, das letzte Mal am 14.04.2023. Das ist auch das Einzigste was bei mir in der Schufa ist, nur noch die Meldung der Bank als ich 2022 ein Konto eroeffnete. Hatte auch kein Problem ein Konto zu eroeffnen oder einen Handyvertrag abzuschliessen.
Dieses Volksbank von der die Forderung stammt hat ja fusioniert und da haben sie wahrscheinlich die alten Forderungen an das Inkasso abgegeben oder das Inkasso hat die billig erworben. Ich war ja von 2008 bis 2022 im Ausland, da haette ich aber doch normal von 1991 bis 2008 irgendetwas bekommen muessen in der Sache und nicht erst wie ich wieder 2022 nach Deutschland zurueck kam. Mich wundert auch das das Inkasso nach meinem Einspruch nichts mehr gemacht hat.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von tidus82 »

Ich würde die Forderung bei der Schufa als strittig melden - du hast, wie du schon sagst, einrede der Verjährung eingelegt.
Was mich wundert ist, dass die noch keine Pfändung oder Vollstreckung angestrebt haben, was die Verjährung hemmen würde. Und so lange du auch keine anderen Anerkenntnisse oder so unterschrieben hast sehe ich die Forderung auch als verjährt an.

Ich würde denen nochmals - und damit aber auch letztmals - die einrede der Verjährung schicken und die auffordern dir den entwerteten Titel zuzusenden. Du solltest diesem Schreiben einen frankierten Rückumschlag beilegen, denn die müssen dir den Titel nicht per Post zusenden, da das eine Holschuld ist.

Falls die darauf wieder nicht antworten sollten, dann lass das alles so - die Forderung bei der Schufa als strittig deklarieren sollte ausreichen, dass die Schufa bei dem Gläubiger nachfragt.

Wenn die noch irgendwas wollen, dann sollen die pfänden (worauf du ggf. mit einer Vollstreckungsgegenklage antworten könntest, wenn du dir 100% sicher bist, dass es verjährt ist).

Ich behaupte aber, dass da nichts mehr passiert.
1
1 Bild
Rueckwanderer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2022, 15:49

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von Rueckwanderer »

Ich habe einen Schufa Score von 20,26% warum ist der so schlecht, wegen dem Eintrag von der Inkasso. Oder da ich die letzten 14 Jahre im Ausland war, ich war in Deutschland abgemeldet und sie dadurch keine Daten von mir haben. Es steht ja nur meine Kontoeroeffnung von 2022 drin sonst nichts. Deswegen hat mir die Baugesellschaft bei der ich eine Wohnung mieten wollte auch abgesagt.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von tidus82 »

Genau, das kommt von dem Inkassoeintrag
1
1 Bild
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von cine »

Jap der Score kommt von dem Eintrag, wenn der weg ist biste schlagartig bei über 95%
1
1 Bild
Rueckwanderer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2022, 15:49

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von Rueckwanderer »

Kleines update,
war diese Woche bei der Schuldnerberatung, die Dame meinte auch das da nichts mehr kommt, da es verjaehrt ist. Die Schuldnerberatung schreibt jetzt aber das Inkasso an und verlangt den entwerteten Titel, danach schicken sie den Titel zur Schufa und verlangen die Loeschung des Eintrags, dann ist meine Schufa wieder sauber. Werde berichten wie es weiter gelaufen ist.
0
Rueckwanderer
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2022, 15:49

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von Rueckwanderer »

Das Inkasso hat der Schuldnerberatung nur den Vollstreckungsbescheid von 1991 geschickt, die Schuldnerberatung hat jetzt wieder das Inkasso angeschrieben das sie den entwerteten Titel wollen.
0
Antworten