Prozess oder Verfahrenskostenhilfe

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 59
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Prozess oder Verfahrenskostenhilfe

Beitrag von Shadow »

Moin,
ich habe heute Post vom Amtsgericht bekommen. Dort heißt es, dass bis jetzt keine Anträge auf Versagen der Restschuldbefreiung vorliegen und das allen beteiligten bis zum 26.5 Zeit gegeben wird Anträge darauf schriftlich einzureichen. So weit so gut.

Dann ist eine Kostenaufstellung des Verfahrens drin und am Ende steht die Info, dass noch etwa 250€ offen sind. Dann die Info das die Möglichkeit besteht auf Ratenzahlung oder Stundung und dann ein Antrag auf Prozess oder Verfahrenskostenhilfe.

Und genau um diesen Antrag geht es nun. Ich bin dabei diesen auszufüllen und bin mir unsicher bei der Sterbegeldversicherung. So wie ich das sehe, muss die nicht angegeben werden. Ich habe den Antrag jetzt dreimal durchgelesen, nirgends wird nach einer Sterbegeldversicherung gefragt. Es gibt nur Lebens oder Rentenversicherung. Dann Wertpapiere etc.

Auch das Hinweisblatt zur Verfahrenskostenhilfe habe ich nun dreimal durchgelesen und nichts zur Sterbegeldversicherung gefunden. Aber um sicher zu gehen, muss die nun angegeben werden oder nicht? Wobei wenn sie angegeben werden muss. Ich wüsste keinen Rückkaufswert...

Und noch eine letzte Frage, sofern niemand einen Antrag auf Versagen stellt. Ab wann gilt die Restschuldbefreiung? Ab den 30.4, wo das Verfahren beendet war. Oder erst ab den 26.5, weil bis dahin noch Versagensanträge gestellt werden können? Nur eine Frage aus Neugier, ab wann ich wieder eine kostenlose Schufaauskunft holen kann. Die vom letzten Jahr hatte ein Score von unter 5, wenn ich mich richtig erinnere :)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Prozess oder Verfahrenskostenhilfe

Werbung

Hi Shadow,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Prozess oder Verfahrenskostenhilfe" geschaut?
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Prozess oder Verfahrenskostenhilfe

Beitrag von AdiDana »

Hallo,

ich hatte damals einen Riester-Renten-Vertrag, in dem etwa 4-5000 Euro drin waren (für die Zeit der Inso natürlich beitragsfrei gestellt) und eine Sterbeversicherung, in die ich alle 3 Monate 8 Euro eingezahlt habe. Den IV/TH hat das nicht interessiert, zählte wohl zum "Schonvermögen", durfte beides behalten. Glaube bei der Verfahrenskostenhilfe hatte ich die Sterbeversicherung nicht aufgeführt. Bin mir aber nicht mehr zu 100 % sicher.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 207
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Prozess oder Verfahrenskostenhilfe

Beitrag von Itak65 »

Guten Abend die Sachbearbeiterin des Inso Verwalters hat meine Versicherung angeschrieben wegen der Sterbegeldversicherung beläuft die auf 5000 Euro . Wieso macht sie das wenn 5000 Euro noch zum Schonvermögen gehören.
Angenehmen Abend itak
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 59
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Prozess oder Verfahrenskostenhilfe

Beitrag von Shadow »

Ich habe soweit wohl alles zusammengesucht. Ich muss morgen nur noch den ganzen Kram irgendwo kopieren lassen. Das heißt dann erst mal hin und zurück einen knappen 4 Kilometer Fußmarsch. Die Sterbegeldversicherung habe ich einfach angegeben und bei Rückkaufwert ein Fragezeichen gesetzt. Sollten die doch genaueres wissen wollen muss ich das eben noch herausbekommen. Aber die Versicherung war schon Bestandteil der Inso. Eigentlich sollte dort auch der Rückkaufswert genannt wurden sein...Ich hoffe aber erstmal das denen das so reicht.

Ist sowieso Wahnsinn, was ich alles kopieren muss. Mietvertrag, Fernwärme, Renten und Grusi Bescheid... dann natürlich noch Kontoauszüge. Normalerweise würden die Kontoauszüge reichen. Dort steht doch auch alles fein säuberlich drauf...Beim Antrag der Inso musste ich damals nicht so viele Unterlagen für die Stundung der Kosten abgeben... Oder ich habe es nur nicht mitbekommen, weil die Anwältin damals alles geregelt hatte. Das könnte natürlich auch sein.
0
Antworten