Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
LuckyStrike
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2024, 16:12

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von LuckyStrike »

mein C24 Smartkonto wurde Problemlos innerhalb von 2 Tagen in ein P Konto umgestellt.
Alles funktioniert wie vorher auch. Geld Abheben und Einzahlen, Debit Mastercard und Girokarte.
Pockets ( Unterkonten ) sind aber nicht mehr möglich. Da du Zinsen auf dein Guthaben auch beim P Konto bekommst würde ich das beim Insolvenzantrag auch angeben. Laut meiner Schuldenberaterin kann das sonst Probleme geben.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 286
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von mischa1981 »

Also bislang kann ich auch nur Positives berichten, hab vor ca. 2 Wochen oder so nen Antrag gestellt, die haben kurz über mein Sparkassenkonto drübergeschaut, kurz in die Schufa und schon war das Konto eröffnet. Mastercard und Girocard hab ich ebenfalls bereits, wobei ich wohl die Girocard gar nicht brauche, aber die ist eh kostenlos. Jetzt muss so langsam nur der Lohn aufs C24 Konto eingehen, ein Kontoumzug wurde seitens Anbieter bereits gemacht, Daueraufträge wurden ebenfalls übernommen.
Also bislang muss ich sagen bin ich stark positiv überrascht, was moderne Banken doch so können. Hab das "kleinste" Konto "Smart" genommen, reicht mir auch völlig und 4 Bargeldabebungen reichen auch, werd ich eh nicht nutzen.
0
Jake7
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2022, 09:48

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von Jake7 »

Moin!

Auch ich kann mich absolut nicht beschweren und bin absolut überrascht über die C24 Bank.
Ich bin ebenfalls kurz vor der Eröffnung der PI zu der Bank gewechselt und hab es direkt in ein P-Konto umwandeln lassen. Hat auch bei mir nur 2 Tage gedauert mit dem von der C24 vorgefertigten Formular.

Was allerdings momentan noch ein Problem ist, ist der Freibetrag.
Die C24 Bank gibt ohne ein weiteres Schreiben bei mir NUR den Mindestfreibetrag von (Stand Juli 2024) 1499€ frei.

Ich habe bereits eine Quellenfreigabe beim zuständigen Amtsgericht gestellt, allerdings ist dort seit 3 Wochen nocht nichts passiert...
Hat dort jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß wie man das schneller durchbekommt?
Mittlerweile liegen auf dem Konto knapp 3000€ an die ich nicht rankomme und Angst habe dass die bald weg sind obwohl sie ja rechtlich mir zu stehen... (Urlaubsgeld z.B. mit drin)

Ich gehe vollzeit arbeiten und werde offiziell Lohngepfändet ( seit 3 Monaten in der PI).
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 286
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von mischa1981 »

"Was allerdings momentan noch ein Problem ist, ist der Freibetrag.
Die C24 Bank gibt ohne ein weiteres Schreiben bei mir NUR den Mindestfreibetrag von (Stand Juli 2024) 1499€ frei."

Das ist normal, das macht jede Bank so. Hattest du denn eine Erhöhung des Freibetrags angefordert? Am besten mal mit der Schuldnerberatung nochmals sprechen, die füllen mit dir ein Schreiben aus, das die Erhöhung beantragt. Ohne das bleibst du auf dem Freibetrag für Singles ohne Anhang laut Pfändungstabelle.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von robo »

ich glaube nicht, dass hier ein Schreiben von der Schuldnerberatung was nützt.
Der Weg mit dem Antrag ans Gericht auf "Quellenfreigabe" ist mE schon der richtige.

Hier geht es ja nicht um Unterhaltsberechtigte oder so, sondern quasi um Doppelpfändung:
Wenn der Lohn beim Arbeitgeber schon gepfändet wird, dann überweist der Arbeitgeber seinem Mitarbeiter ja nur noch den nichtpfändbaren Teil (lt. Tabelle) vom Lohn auf das Konto - trotzdem gibt die Bank nur den Grundfreibetrag (von zZt 1.499,-€/Monat für einen Alleinstehenden) frei, denn sie kann ja nicht wissen, dass beim AG bereits gepfändet wurde.

Deswegen braucht es eben für die Bank den Freigabebescheid vom Gericht, dass alles, was von diesem AG auf dieses (P-) Konto überwiesen wird, freizugeben ist.

@jake7: Vielleicht mal freundlich beim Gericht nachfragen ? Ist/war ja schliesslich Urlaubszeit.
Oder hingehen. Ruf vorher an, wann der Rechtspfleger in der Rechtsantragsstelle Sprechstunde hat oder frag freundlich nach einem Termin.

Viel Glück !
0
Jake7
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2022, 09:48

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von Jake7 »

Kleines Update.

Die Quellenfreigabe beim Gericht ist durch!
Hab alles schriftlich zuhause und bereits letzte Woche bei der C24 eingereicht.

Mal sehen wie lange die jetzt noch auf sich warten lassen - aber dann sollte alles soweit freigegeben sein was von meinem AG kommt :)

Das würde schon deutlich mehr Freiheit bedeuten!
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 286
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von mischa1981 »

Mal ein Thema rein die C24 Bank betreffend. Ich war zuvor bei der Sparkasse und da konnte ich mein Sparkassenkonto mit Bonify verknüpfen, um jederzeit meinen Schufa Score einsehen zu können.
Mein C24 Konto ist ja aktiv und die erste Lohnauszahlung ist auch schon drauf, allerdings kann ich das Konto nicht bei Bonify hinzufügen. Es erscheint immer die Meldung, dass die Identifizierung mittels Bankkonto leider nicht geklappt hat. Wenn ich danach suche, finde ich Meldungen, dass das mit dem neueren PDS2 Tool zusammenhängt "Open Banking" um Drittherstellern Zugriff auf das Bankkonto zu gewähren.
Kann die C24 das einfach noch nicht? Hat hier jemand sein C24 Konto mit Bonify verknüpft? Würde mich mal interessieren.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 888
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von Shopgirl »

Ich kann dir zu dem speziellen "Problem" nichts sagen, aber warum sollte man Bonify freiwillig Einsicht auf das eigene Konto geben? :shock: :shock: :shock:

Ich gehöre echt nicht zu den Aluhutträgern, aber wie gläsern will man sich denn machen?

Aus dem Grund lehne ich z.B auch das "ach so praktische" Multibanking ab, das viele Banken mittlerweile anbieten. Klar, ist natürlich einfach, wenn ich die Konten verschiedener Banken angezeigt bekomme, aber der Spaß wird ja auch nur aus einem einzigen Grund angeboten: Damit Bank x weiß, welche Produkte ich noch bei Bank y habe.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... g-100.html
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 262
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von tidus82 »

Naja, wer die C24 Bank nutzt muss natürlich auch wissen, dass check24 die Daten hat - und damit natürlich auch viele viele andere.

Prinzipiell bin ich aber bei dir shopgirl :-)
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 286
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Hat jemand Erfahrung was die P-Kontoführung bei der C24 Bank angeht ?

Beitrag von mischa1981 »

Ich fand es halt praktisch, dass man mit Bonify jederzeit seinen Schufa Score einsehen kann statt einmal im Jahr die Datenabfrage der Schufa. Ja die Schufa sagt, am 5. November wird die Inso rausgelöscht, aber wie will ich das prüfen? Bonify hat die Daten.
Und wenn ich das nicht mehr will kann ich das Konto jederzeit löschen und mit Verweis auf DSGVO meine Daten löschen lassen.
0
Antworten