'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von robo »

Nur zur Info für Interessierte:

"Mini-Jobs" kennt ja wohl fast jeder ?
Aber viele wissen wohl nicht, dass es bei so einer "geringfügige Beschäftigung" keinen Krankenversicherungsschutz gibt (OBWOHL der Arbeitgeber einen pauschalen Betrag an die Krankenkasse zahlen muss).
In der Rentenversicherung können diese Zeiten zählen (hier muss der Arbeitgeber auch zahlen), aber auf die Rentenversicherung kann der "Mini-Jobber" auch verzichten (und bekommt dann etwas mehr netto).

Die Regelungen zum "Midi-Job" kennt fast kaum einer ...
Ein MIDI-Job ist eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung,
dh, Kranken-, Pflege-, Alo- und Rentenversicherung muss bezahlt werden
- und der Arbeitnehmer IST krankenversichert !
Der Arbeitgeber muss dann übrigens die vollen Sätze zahlen und der Arbeitnehmer nur reduzierte Sätze.

Bis zum 31.12.2023 gilt für MINI-Jobs: Bis 520,- Euro/Monat
und für MIDI-Jobs: ab 520,01 Euro/Monat.

Ab 1.1.2024 gilt für Mini-Jobs: Bis 538,- Euro/Monat
und folglich für MIDI-Jobs (MIT Krankenversicherung !!) ab 538,01 EURO brutto/Monat.

Und dazu nochmal: Es gibt in Deutschland eine Krankenversicherung-PFLICHT !!
Auch, wer keinen Job und kein Geld hat, MUSS sich kranken- (und pflege-) versichert,
für ca. 200,- EURO/Monat bei den gesetzlichen Krankenkassen.

Also besser einen Teilzeitjob machen, bei ca 13,- € Stundenlohn sind das etwa 42 Std./Monat,
also etwa 9,5 Std pro Woche - dann ist man damit krankenversichert.

Und sammelt keine Schulden für die "freiwillige" Krankenversicherung,
die man per Gesetz haben MUSS - eben die o.g. ca. 200,-EURO pro Monat.
2
1 Bild 1 Bild
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Werbung

Hi robo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse" geschaut?
2
1 Bild 1 Bild
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von Shadow »

Ich nehme mal an, dass soll eine Zusatzinfo für den geschlossenen Trollthread sein? Weil im Grunde kannst du die Krankenversicherung auch viel einfacher haben. Dieses ganze geht nicht und unter 25 und blablabla war nur Getrolle, deswegen hatte ich auch gar nicht erst auf das Thema reagiert. Mittlerweile ist es auch geschlossen wurden.

Ansonsten bekommst du auch die Krankenversicherung vom Jobcenter bezahlt, wenn du noch unter 25 bist. Dafür muss man nur seinen Arsch hochbekommen und auch wollen. Aber ich kenne es von meinem viel jüngeren Bruder, der war in jungen Jahren tagtäglich zugekifft und zu nichts in der Lage. Aber auch er bekam damals zumindest die kosten für die Krankenkasse vom Jobcenter bezahlt. Und dass eben Trotz das unsere Eltern gearbeitet und er unter 25 war.

Man muss dafür nur hingehen oder wenn man es nicht allein schafft, jemanden suchen der ein dorthin prügelt... problem erledigt ;)
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von robo »

Ja, richtig angenommen, Shadow.
Und danke für Deine Ergänzung.

Mir schwebte dunkel auch so was, dass das JobCenter die KK zahlt (wenn man kein, oder nicht genug, eigenes Einkommen hat), auch, wenn man sonst keine Leistungen von denen bekommt, aber so fit bin ich nicht im SGB ... und ich hatte keine Lust zum Suchen, erst recht nicht für Leute wie
'ichbraucheHilfenehmaberkeinean'.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von planlos »

Sicher das der ein Troll war? Es gibt leider solche Menschen. Ich finde es logischer dass jemand wirklich so ist als Energie in so einen schlechten Troll zu stecken.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von robo »

Nein, ich glaube nicht, dass das ein Troll war.
Ja, ich glaube auch, dass er 'echt' war, dass es solche Menschen gibt.

Gut, er/sie ist hier von einigen unschön angepampt worden ... aber er hat auch ganz schön zurückgepampt ... oder konstruktive Vorschläge (von mir: Midi-Job suchen) erst gar nicht verstanden (nicht richtig gelesen ?) oder dann nur gesagt, "so was gibt es bei uns nicht".

Ja, ich habe auch noch nie ne Anzeige gesehen:
"Hier gibt es einen Midi-Job, damit sind Sie krankenversichert"

Ich habe aber auch noch nie eine Anzeige gesehen:
"Hier gibt es einen Mini-Job - Achtung, damit sind Sie NICHT krankenversichert!"

Es steht da eben immer nur "geringfügige Beschäftigung" ...
und bei z.B. 8 Std/W x 12 EUR sind das ca 410,- EUR/Monat brutto = Mini-Job (OHNE KV)
aber bei z.B. 10 Std/W x 13 EUR sind das ca 560,- EUR/Monat brutto = Midi-Job (MIT KV)

Und wer dann nur rumpampt und nicht so was schreibt wie "danke für die Info, dann werde ich mich mal informieren" oder so was ähnliches, da hab ich auch keine Lust mehr zu antworten. Fertig.

Wenn er/sie bei seiner Krankenkasse anruft und da freundlich fragt: "Wie kriegen wir die Kuh vom Eis?" Dann hätten die ihm das wahrscheinlich genau so gesagt: Wie wäre es mit einem "Midi-Job" ?

Aber da hat er ja offensichtlich auch nur rumgepampt, weil da seine Wünsche (KV ja, Zahlen nein) nicht sofort erfüllt wurden.

Mein Eindruck.
Kann natürlich falsch sein.

Aber bisschen Höflichkeit hat noch keinem geschadet.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von habwiederwas »

Das Thema wurde doch mehr oder weniger von Titus beendet.
Ich bin mir sicher, das dieses Thema, zumal der Themengeber auch nicht mehr antworten kann, keinen mehr hier groß interessiert.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von tidus82 »

Mich interessiert das durchaus
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von habwiederwas »

Mich nicht!
Aber ich kann Dich schon verstehen :lol:
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von tidus82 »

Aber warum bist du denn dann hier und gibst deinen Kommentar ab, wenn es dich nicht interessiert? Du gehst doch auch nicht zu RTL, rennst ins Studio während der Liveübertragung und schreist rein: „das Wetter interessiert eh niemanden!“ - manchmal würde ich einfach gern die Intention dahinter verstehen wollen.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: 'Geringfügige Beschäftigung' und Krankenkasse

Beitrag von habwiederwas »

Du sperrst das Thema, ein Tag später wird der gleiche "Mist" wieder aufgemacht.
Und wenn ich das dann lese, und dazu eine Antwort gebe, was meine Meinung dazu ist, kommt der Titus mit erhobenen Zeigefinger.
Ich dachte hier herrscht Meinungsfreiheit, aber anscheinend nicht.
Aber nun gut........
Ich werde in Zukunft nur noch wohlwollende Antworten geben.
Aber ob das im Sinne des Forums ist...
0
Antworten