Die Suche ergab 554 Treffer

von robo
27. Apr 2024, 14:30
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Schulden durch Spielsucht....ratlos
Antworten: 4
Zugriffe: 133

Re: Schulden durch Spielsucht....ratlos

Hallo Bobert, zu Deinen Zahlen würden noch „Unterhaltsberechtigte“ (ausser den Katzen *s*) gehören. Deine Frage bez. Budgetierung verwundert ein wenig. Rechnen wirst Du wohl können. Und was wirklich wichtig ist von Deinen Ausgaben kannst nur Du vermutlich am besten entscheiden. Mein Rat: Jetzt noch ...
von robo
26. Apr 2024, 21:27
Forum: Allgemein
Thema: Alleinerziehende in der Insolvenz
Antworten: 21
Zugriffe: 311

Re: Alleinerziehende in der Insolvenz

... Darf ich jetzt Etf für meine Altersvorsorge anlegen? Guthaben durch eine Steuererklärung und Strom Guthaben behalten ? Darf ich mein Konto umwandeln oder sollte ich noch warten? ... Ja. Ja - wenn keine Nachtragsverteilung vom Gericht angeordnet ist. Ja - der Bank den Aufhebungsbeschluss (mit de...
von robo
26. Apr 2024, 21:21
Forum: Allgemein
Thema: Alleinerziehende in der Insolvenz
Antworten: 21
Zugriffe: 311

Re: Alleinerziehende in der Insolvenz

Das ist ja wie bei jedem anderen Insolvenzverfahren und hat nun aber auch gar nichts mit "alleinerziehend" zu tun. Da hatte ich Dich wohl voll missverstanden. Ich dachte, es geht Dir (zumindest auch) um so was wie "pädagogische" Probleme ...
von robo
26. Apr 2024, 21:17
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Frage zu Zwangsvollstreckung und Aktienbesitz
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Frage zu Zwangsvollstreckung und Aktienbesitz

Kommt vermutlich darauf an, was "A" mit dem Geld vorhat ... Will er es dann vom -Konto abheben und unter seinem Kopfkissen verstecken ? Und damit der Zwangsvollstreckung entziehen ... keine gute Idee !! Oder bleibt das Geld auf dem Konto und wird von der Bank ggf. an den Gläubiger überwies...
von robo
26. Apr 2024, 21:02
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Restschuldbefreiung wird nicht erteilt
Antworten: 21
Zugriffe: 578

Re: Restschuldbefreiung wird nicht erteilt

Wer redet denn hier von: " ... für die Gläubiger ..." ??? Für einen Gläubiger lohnt sich doch kein Insolvenzverfahren seines Schuldners. Wie kommst Du denn darauf ? *staun* Ein Insolvenzverfahren lohnt sich doch immer nur für den Schuldner. Egal, ob viel oder wenig Schulden ... in drei Jah...
von robo
26. Apr 2024, 12:18
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?
Antworten: 89
Zugriffe: 1496

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Steht Dein Bruder denn überhaupt auf der "Tabelle" (die vom Insolvenzverwalter) ? Wenn Dein Bruder seine Forderung gegen Dich damals nicht tituliert hatte, dann hat der Insolvenzverwalter sie vermutlich gar nicht "zur Tabelle" zugelassen, und dann bekommt er von Deiner "Inso...
von robo
26. Apr 2024, 12:10
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz
Antworten: 7
Zugriffe: 172

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Nein, der centgenaue Betrag spielt keine Rolle, aber man sollte auf seiner Liste möglichst schon alle Gläubiger aufgeführt haben und jedenfalls keinen vorsätzlich "vergessen". Der Insolvenzverwalter schreibt dann ja jedenfalls nochmal alle an, die Gläubiger mögen ihre Forderungen gegen den...
von robo
25. Apr 2024, 20:29
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Notwendigkeit von Steuererklärungen während einer Privatinsolvenz
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: Notwendigkeit von Steuererklärungen während einer Privatinsolvenz

Warum darf das Finanzamt den Steuererstattungsbetrag einbehalten, statt ihn an den Treuhänder weiterzuleiten, damit dieser den Betrag gleichmäßig unter allen Gläubigern verteilt? Andernfalls könnte das Finanzamt, als einer meiner Gläubiger, einen protzentual größeren Anteil erhalten, was gesetzlich...
von robo
25. Apr 2024, 20:16
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Fragen zu angehender Insolvenz
Antworten: 67
Zugriffe: 1779

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Meines Wissens muss der Arbeitgeber im Abtretungsvertrag genannt sein und der Abtretungsvertrag gilt NUR für DIESES Arbeitsverhältnis. Andererseits kann ein Arbeitgeber eine Lohnabtretung prinzipiell ausschliessen. Oder es kann im Arbeitsvertrag stehen: Lohnabtretungen NUR mit vorheriger Zustimmung ...
von robo
25. Apr 2024, 19:51
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz
Antworten: 7
Zugriffe: 172

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Ja richtig, sechs Monate - s. InsO § 305 (1) 1.:
https://dejure.org/gesetze/InsO/305.html

Nein, das interessiert einen IV null, nada, gar nicht , würde ich mal behaupten.

Jetzt HAT er dann ja einen neuen "Kunden".