Freibetrag im neuen Monat nicht frei

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Freibetrag im neuen Monat nicht frei

Beitrag von jenny89 »

Ich habe eine Frage mein Mann ist in der Wohlverhaltensphase. Er hat jetzt ein normales Konto bei der Sparkasse eröffnet. Sein P konto ist derzeit noch bei der Postbank er hatte noch einen eingefroren Betrag von über 400 Euro. Diesen Monat ist der erste Monat wo keine Geldeingänge auf das Postbank Konto gehen. Diese 400 Euro sind trotzdem nicht frei ist das rechtens? Keine Pfändung auf dem Konto o.ä
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Freibetrag im neuen Monat nicht frei

Werbung

Hi jenny89,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Freibetrag im neuen Monat nicht frei" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Freibetrag im neuen Monat nicht frei

Beitrag von tidus82 »

Wenn keine Pfändung auf dem Konto ist dann ergibt deine Frage keinen Sinn - denn ein P-Konto sperrt kein Geld, wenn keine Pfändung (o.Ä) da ist.
Was sein kann (aber das ist jetzt ins Blaue geraten) ist, dass der Insolvenzbeschlag noch drauf ist - dann sollte dein Mann mal mit dem (jetzigen) Treuhänder reden.

Die 400 Euro müssten aber eigentlich wieder verfügbar werden, auch wenn der Beschlag noch drauf ist und auch wenn eine Pfändung drauf ist. Vielleicht bis Montag abwarten, sonst mal mit der Postbank telefonieren :)
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Freibetrag im neuen Monat nicht frei

Beitrag von Itak65 »

Gumo dazu fälltl mir auch gerade reine Frage ein, wiee ist das wenn die inso aufgehoben wird, informiert der inso Verwalter die Bank oder muss man das selber machen? Auch bei mir ist noch ein Beschlag von 280 Euro drauf vom Lohn der gesperrt war vor der lohnfreigabe vom AG.das wäre auch meine Frage ob das dann automatisch wieder freigegeben wird wenn der insoverwalter kein Händchen mehr auf das Konto hat.

Allen einen angenehmen 1. Advent.
Itak65
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Freibetrag im neuen Monat nicht frei

Beitrag von robo »

@jenny89: Oder die Postbank hat immer noch (oder wieder ?) Probleme mit ihrer IT ... s.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html
Ruf morgen bei der Pfändungsabteilung an, bleib freundlich, aber gib nicht auf, sag, Du brauchst das Geld, dann sollen die das eben manuell freigeben.
Keine Pfändung (auch keine Alt-Pfändung?), kein Insolvenzbeschlag mehr, dann gibt es keinen Grund zum sperren. Ausser eben "IT-Probleme, vielleicht.

@normal sollte die Bank sich selbst informieren, zB bei
https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/
Kann aber auch nicht schaden, wenn Du ihr eine Kopie vom 'Aufhebungsbeschluss' zukommen läßt.
Der IV macht es vermutlich nicht.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Freibetrag im neuen Monat nicht frei

Beitrag von Shopgirl »

Jenny, wie lange sind die 400 Euro schon gesperrt? Sind die aus November oder eine "Altlast", die eigentlich längst hätte ausgekehrt werden müssen?
IT-Probleme möchte ich dabei eigentlich ausschließen, die waren für andere Probleme in den letzten Monaten verantwortlich, aber nicht für die Freibeträge auf P-Konten.

@Itak65 Die Bank informiert sich nicht selbst über aufgehobene Verfahren. Info muss durch dich oder den IV erfolgen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Freibetrag im neuen Monat nicht frei

Beitrag von Itak65 »

Danke shopgirl für die Antwort
0
Antworten