Bonitätseinschätzung vom Inkasso
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Bonitätseinschätzung vom Inkasso
Das hatte ich doch oben schon erklärt.
-
Staubihausen
- Fortgeschrittener
Jein. Ok, ich habe das nicht klug gefragt.
Angenommen: Also damals bei der RSB hatte Inkasso A einen vollstreckbaren Titel gegen mich. Nun verkauft Inkasso A (den jetzt wertlosen) Titel an Inkasso B. Könnte Inkasso B nun mit dem Titel z.B. einen Eintrag in die Auskunfteien oder sogar einen PFÜB veranlassen ohne das ich etwas davor davon erfahre? Oder muss er mich vorher als neuer Gläubiger kontaktieren? Der Titel ist ja nicht entwertet.
Klar, ich könnte im nachhinein meine RSB beweisen. Aber Scherereien bei einem gesperrten Konto und eine vorläufig ruinierte Schufa wären trotzdem die Folge.
Viele Grüße
Schuldine hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 23:58 Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie die Forderung der Schufa melden werden und dadurch dein Score sinkt.
Allerdings müssen sie dich dafür vorher erst einmal kontaktieren.
Du kannst bei der Schufa dem Eintrag dieser Forderung widersprechen und den Nachweis über die RSB vorlegen.
Dann wird dieser Eintrag zunächst gesperrt und nach Klärung mit dem Gläubiger (Inkasso) endgültig gelöscht.
Wenn du ja schon weißt um wen es sich handelt, dann nimm doch von dir aus sofort Kontakt auf und kläre das direkt.
Lesen hilft.
Manchmal.
Gläubiger ist derjenige, der im Titel steht!Staubihausen hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 16:25
Oder muss er mich vorher als neuer Gläubiger kontaktieren? Der Titel ist ja nicht entwertet.
Und das ist nur in sehr, sehr seltenen Fällen ein Inkassounternehmen!
Was hindert dich denn daran mit dem Inkassounternehmen, welches die Bonitätsauskunft gezogen hat, Kontakt aufzunehmen? Du könntest doch dort ein Auskunftsersuchen nach Art. 15 DSGVO stellen. Das müssten sie dann innerhalb 4 Wochen beantworten. Danach weißt du um welchen Titel es sich handelt und kannst weiter agieren.