Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von Tombay1969 »

Guten Morgen zusammen, ich hab ne frage, ich bin ja seit 05.10.2017 RSB und die Schufa wird Taggenau am 05.10.2020 nach 3 Jahren dieses Merkmal RSB löschen. Wie sieht das mit den anderen Auskunfteien Crif Bürgel, Creditreform Boniversum oder Infoscore aus? Löschen die auch Taggenau nach 3 Jahren dieses RSB Merkmal oder Eerledigte merkmale?

Gruß Tom
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Werbung

Hast du schonmal hier geschaut? Oft findet man dort schon eine Antwort. :-)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 84
Beiträge: 524
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von tidus82 »

Ja, die sollten genauso wie die Schufa die Merkmale taggenau nach 3 Jahren löschen.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von Tombay1969 »

Ok vielen Dank @tidus82 für die Antwort, werde wohl mal Mitte Oktober von allen (Außer Schufa und Boniversum Creditreform, da bin ich Online angemledet und kann es Online einsehen) eine Kostenlose Auskunftei besorgen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 84
Beiträge: 524
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von tidus82 »

Sag mal dann bescheid, ob die einfach so, ohne dein Zutun auch alle gelöscht haben :-)
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von Tombay1969 »

Ja mach ich...
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von Tombay1969 »

Ich kann ja online bei Bonify Boniversum creditreform und Schufa mein Score und Einträge einsehen, bei den anderen z.b. Crifbürgel, Avato kann man nur schriftlich beantragen richtig? Bei der Schufa habe ich seit 05.10.2017 nur den Eintrag RSB erteilt und die Targobank ein erledigungsvermerk auch 05.10.2017 sonst nichts, der score ist zur Zeit bei 94%. Bei Bonify Boniversum creditreform ist nur der Eintrag RSB 05.10.2017 drin sonst ist alles grün, der score da ist bei 985, sogar in der mieterauskunft steht drin es liegen ausschließlich positive Informationen vor, da wird nichts von RSB erwähnt. Es ist schade das man Crifbürgel, Avato u.s.w. nicht online einsehen kann. Ich hätte mal letztes Jahr eine Auskunft einholen sollen was ich versäumt habe, wenn ich jetzt eine einhole und in 3 Monaten wieder muss ich dafür bezahlen richtig? Was kostet es dann? Würde mich ja interessieren was zur Zeit drin steht, wenn unberechtigt könnte ich noch vor Oktober evtl reagieren.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 179
Beiträge: 1443
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von caffery »

Tombay1969 hat geschrieben:
27. Jul 2020, 07:47
wenn ich jetzt eine einhole und in 3 Monaten wieder muss ich dafür bezahlen richtig?
Nein, dank DSVGO ist dem nicht mehr so.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von Tombay1969 »

Ich dachte 1x im Jahr ist das kostenlos???
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 84
Beiträge: 524
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von tidus82 »

Das erzählen sie einem gern ;-)

ich zitiere mal aus https://www.bfdi.bund.de/DE/Datenschutz ... recht.html
Auch nach der DSGVO ist die Inanspruchnahme des Auskunftsrechts grundsätzlich kostenlos. Nach Art. 12 Abs. 5 DSGVO darf nur bei offenkundig unbegründeten oder exzessiven Anfragen entweder ein Entgelt verlangt oder die Erteilung einer Auskunft verweigert werden. Exzessiv können Anträge insbesondere im Falle häufiger Wiederholung sein. An das Merkmal „häufige Wiederholung“ sind strenge Maßstäbe anzulegen. Auch wenn dies von den Umständen des Einzelfalls abhängt, sollte ein Verantwortlicher grundsätzlich in der Lage sein, auch mehrmals pro Jahr einem Auskunftsersuchen der gleichen betroffenen Person zu entsprechen.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von Tombay1969 »

Hab jetzt mal Crifbürgel und Infoscore data consumer (Arvato) eine Selbstauskunft anfordern lassen. Schufa hab ich, bonify Boniversum creditreform hab ich auch, ich denke die 4 sind die wichtigsten oder? Oder kennt ihr noch selbstauskünfte wo man sie wie bei schufa und bonify Boniversum online einsehen kann?
0
Antworten