Guten Tag,
das Amtsgericht hat am 16.07.2026 mein Regelinsolvenzverfahren eröffnet. Dazu habe ich drei Fragen.
1. Vergleichseinkommen (§ 295a InsO)
Der Insolvenzverwalter schreibt mir:
„Zur Beurteilung des von Ihnen zugrunde liegenden fiktiven Einkommens bitte ich kurzfristig um Mitteilung des von Ihnen angesetzten Vergleichseinkommens gemäß § 295a Abs. 1 InsO.“
Zu meiner Situation:
• Ich beziehe derzeit Grundsicherung.
• Ich war bis vor etwa neun Monaten sehr viele Jahre krankgeschrieben.
• Seit sehr vielen Jahren bin ich selbstständig tätig, habe daraus aber in den letzten 20 Jahren kein existenzsicherndes Einkommen erzielt.
• Die selbstständige Tätigkeit hat in den vergangenen Jahren keinen Gewinn abgeworfen.
• Ich habe vor rund 25 Jahren ein Lehramtsstudium abgeschlossen, den Vorbereitungsdienst jedoch nie absolviert und nie als Lehrer gearbeitet.
• Seit Kurzem bewerbe ich mich auf Angestelltenstellen. Ob und wann ich eine Stelle finde, welche Tätigkeit das sein wird und ob ich überhaupt Vollzeit arbeiten kann, ist derzeit völlig offen.
• Auch wegen einer vom Jobcenter nicht vollständig übernommenen Miete steht mir finanziell nur relativ wenig Geld zur Verfügung.
Der Insolvenzverwalter kennt meine Situation bereits in groben Zügen aus unserem bisherigen Gespräch.
Sollte ich ihm den Sachverhalt noch einmal schriftlich schildern und als Vergleichseinkommen lediglich den Grundsicherungsbedarf angeben? Oder wäre das rechtlich nicht der richtige Weg? Wie wird das in einer solchen Konstellation normalerweise gehandhabt?
2. Beschreibung meiner selbstständigen Tätigkeit
Der Insolvenzverwalter schrieb am 22.07.2026: