Sparkasse, Erfahrungen mit Pfändungsschutzkonten

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Hans18059
Mitglied

Sparkasse, Erfahrungen mit Pfändungsschutzkonten

Beitrag von Hans18059 »

Guten Morgen,

ich habe einige Fragen zum Umgang meiner Sparkasse (OSPA) im Zusammenhang mit meinem Pfändungsschutzkonto:
Dieses habe ich im März 2025 eingerichtet. Seit Anfang September ist das Konto mit einer Pfändung belegt. Da bereits von meinem Lohn durch den Arbeitgeber eine Lohnabtretung bedient wird, kommen auf dem Konto nur pfändungsfreie Beträge an. Den Antrag auf Quellenfreigabe habe ich Anfang Oktober mit Hilfe der Caritas gestellt.
Der Freigabebeschluss kam am 19.Dezember 2025 bei mir an. Die Sparkasse hat den Freigabebeschluss weitgehend
ignoriert. Das heißt Freibeträge wurden nur teilweise oder überhaupt nicht berücksichtigt. Pünktlich zum 15en
des Monats wurde das Konto komplett gesperrt. Lohn kommt um den 12en bis 14en des Monats. Folge: Der größte
Teil des Lohnes stand mir nicht zur Verfügung. Somit war ich 2 Wochen nahezu mittellos.
Zum Monatsanfang erfolgte die Freigabe von Teilen des Restguthabens. Ein Teil wurde ausgezahlt, einen Teil behielt
die Sparkasse. Seit dem 14. Februar ist das Konto bei der Sparkasse einschließlich eines Restguthabens von
etwas über 300 Euro vollständig gesperrt. Ich habe als Reaktion auf diese Situation ein neues Konto bei der
N26 Bank eröffnet. Das Sparkassenkonto wollte ich eigentlich ganz schließen. Laut Mitarbeiter der OSPA ging
das wegen der Pfändung nicht. Stattdessen wurde der Pfändungsschutz herausgenommen.
Sei Februar 2026 bin ich Rentner. In der ersten Januarwoche habe ich dem Rentenservice der Deutschen Post
meine neue Kontoverbindung mitgeteilt. Leider wurde die Rente zu Ende Februar auf das OSPA-Konto
überwiesen. Ich habe dann schnell zum 1.März über Online-Banking wieder den Pfändungsschutz eingerichtet.
Die Sperre besteht bis zum heutigen Tag weiter. Trotz Wiedereinrichtung des Pfändungsschutzkontos.
Eine Rücküberweisung der Rente zum Rentenservice bzw. Überweisung auf mein neues Konto ist nicht möglich.
Nachfragen von Seiten der Caritas wurden bereits wegen der vorhergehenden Sperrungen ignoriert.
Ich habe den Fall an die Schlichtungsstelle der Sparkassen weitergegeben. Die hat die Bearbeitung Anfang letzter
Woche auch bestätigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Sparkssen gemacht oder ist das eine
"Spezialität" der OSPA. Bei dieser Sparkasse habe ich übrigens keine Schulden. Auch keinen Dispo.
Wie ist die Arbeit der Schlichtungsstelle einzuschätzen? Besteht Aussicht auf eine gütliche Lösung?

Freundliche Grüße von der Küste
Werbung
Bot

Re: Sparkasse, Erfahrungen mit Pfändungsschutzkonten

Werbung

Hi Hans18059,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sparkasse, Erfahrungen mit Pfändungsschutzkonten" geschaut?
Antworten