Jubiläumsprämie vom Arbeitgeber pfändbar?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Dieter1981
Mitglied
Reaktionen: 3

Jubiläumsprämie vom Arbeitgeber pfändbar?

Beitrag von Dieter1981 »

Hallo Zusammen,

Im nächsten Monat habe ich mein Jubiläum bei meinem Arbeitgeber und bin dann 20 Jahre dort angestellt. Derzeit befinde ich mich seit fast einem Jahr in der Privatinsolvenz, allerdings noch nicht in der Wohlverhaltensphase. Falls mein Arbeitgeber mir eine Prämie auszahlen möchte (das steht noch gar nicht fest), ist diese pfändbar? Wie hoch darf diese ausfallen bei 2700€ brutto im Monat? Wären zum Beispiel 2000 Euro in Ordnung?
ich habe versucht mich etwas einzulesen, theoretisch wäre die Prämie ja zweckgebunden und damit pfändungsfrei. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht und könnte mir meine Fragen beantworten? Vielen lieben Dank :)
0
Werbung
Bot

Re: Jubiläumsprämie vom Arbeitgeber pfändbar?

Werbung

Hi Dieter1981,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Jubiläumsprämie vom Arbeitgeber pfändbar?" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 104

Beitrag von robo »

Richtig, Nicht pfändbar, sofern im Rahmen des Üblichen, s.hier:

2 Lohnpfändungsschutz
Soweit Jubiläumszuwendungen nicht den Rahmen des Üblichen überschreiten, sind sie absolut unpfändbar. Der Rahmen des Üblichen ergibt sich aus einem Vergleich mit der Betriebspraxis anderer Unternehmen oder dann, wenn sich die Zahlungen im steuerfreien Bereich bewegen.
s.hier:
https://www.haufe.de/personal/haufe-per ... %20bewegen.
0
Dieter1981
Mitglied

Beitrag von Dieter1981 »

Danke Dir robo :) Die große Frage ist nun, was ist der Rahmen des Üblichen?
0
robo
Allwissender

Beitrag von robo »

Was ist denn bei deinem AG "üblich" ?

Gibt es bei Euch einen Betriebsrat ?
Gibt es eine Betriebsvereinbarung ?

Im ÖD gibt es nach 25 Jahren 350,- € ...
0
Dieter1981
Mitglied

Beitrag von Dieter1981 »

So eine lange Zeit hat es noch keiner geschafft und wir haben weder Betriebsrat noch Betriebsvereinbarung, es ist ein sehr kleiner Betrieb. Falls sie mir also was zahlen was absolut utopisch ist würde ich gerne Ärger mit dem Insolvenzverwalter vermeiden.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 87

Beitrag von imker »

wenn kein Anspruch geregelt/vereinbart wurde, sehe ich keinen Grund für "Angst" vor dem "weggenommen-bekommen"
ABER:
keinen Ärger kannst Du dadurch ermöglichen, dass Du mit dem AG sprichst und ihm erklärst: wenn Du etewas zahlst, dann zahl das nach meiner Wohlverhaltenszeit.
0
Dieter1981
Mitglied

Beitrag von Dieter1981 »

Danke euch :) Also am besten erst in zwei Jahren zahlen weil es in dem Sinne keine allgemeingültige übliche Grenze gibt.
0
robo
Allwissender

Beitrag von robo »

Dieter1981 hat geschrieben: 11. Okt 2024, 02:16
theoretisch wäre die Prämie ja zweckgebunden und damit pfändungsfrei
Nein, nach allem, was ich gelesen habe, sind solche Jubiläumszahlungen Bestandteil des Arbeitslohns und damit pfändbar. Sorry.
Aber wenn es keine betriebliche Vereinbarung dazu gibt, ist das in diesem Fall doch gut.

Schaffst Du noch das Silberne (25Jahre)?
Dann besprich das doch mit Deinem Chef, dass die Prämie erst zum 25. kommt.

Aber „Ärger“ wirst Du mit Deinem IV sicher nicht bekommen - der wird sich freuen!
Denn von allem, was im Status „eröffnetesVerfahren“ reinkommt, bekommt er seine 40% … (danach, in der WVP, weniger).

Viel Glück!
0
Dieter1981
Mitglied

Beitrag von Dieter1981 »

Ich würde wohl auch die 50 Jahre schaffen, daran sollte es nicht scheitern :D Und danke dir vielmals für deinen Rat :)
0
robo
Allwissender

Beitrag von robo »

Gern
(kommt hier nicht so oft vor, dass sich jemand bedankt).
0
Antworten