Verwirrung wg. Kontoeröffnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 717
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Verwirrung wg. Kontoeröffnung

Beitrag von robo »

Ein Freund hat mir gerade erzählt, dass er ein Angebot einer Bank annehmen möchte, sein Gehaltskonto dahin zu wechseln, und 150€ Bonus dafür zu kassieren.
Nein, ich will hier keine Reklame dafür machen, wen es interessiert, der findet es sicher leicht selbst heraus.😀
Was mich interessiert: Er hat die Kontoeröffnung zuerst über den Rechner beantragt, dazu musste man dann eine App aufs Handy wg. „Zwei-Faktor-Identifizierung“ laden. Dann hat es ihm am Rechner irgendwie zu lange gedauert und er hat die Kontoeröffnung parallel über diese App auf dem Handy beantragt.
Da kam dann recht schnell eine kühle Absage … „tut uns leid, können wir Ihnen nicht anbieten …“.
Ja, er hatte vor ein paar Jahren ein Inso-Verfahren - mit RSB.
Seine Schufa ist inzwischen auch wieder „sauber“, irgendwas über 93% hat er gesagt.
Und Nein, er hatte noch nie ein Konto bei dieser Bank.

Zwischenzeitlich hatte er auf die Antwort von der Bank über den Rechner gewartet, die kam dann kurz nach dem „Nein“ in der App, und hier hieß es dann: „ Wir freuen uns, Sie als neuen Kunden … hier ist Ihre Kontonummer: IBAN DE….“.

Wie gesagt: Derselbe Kunde - nur verschiedene Wege der Beantragung.
Wie kann das sein?
Hat dafür einer hier eine Erklärung ?

Jetzt ist er natürlich gespannt, ob er die Prämie bekommt, wenn er die Bedingungen erfüllt hat (Eingang von Lohn/Gehalt über 1.00€/Monat, glaube ich, und dann 5x bezahlen via Handy mit der App oder so was).

Hat hier jemand eine Idee dazu, wie das sein kann ?
Gibt es einen Unterschied zwischen Antrag per (uralt-) Handy und recht neuem Apple-Rechner ?
Ich habe schon mal gehört, dass es bei Online-Einkäufen angeblich unterschiedliche Preise geben kann, je nach Endgerät, von dem der Auftrag kommt.
Ist sowas technisch tatsächlich möglich ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Verwirrung wg. Kontoeröffnung

Werbung

Hi robo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Verwirrung wg. Kontoeröffnung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 262
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Verwirrung wg. Kontoeröffnung

Beitrag von tidus82 »

Es kann technisch gesehen passieren, dass der erste Antrag auf dem Rechner schon durch gegangen ist, aber die Rückmeldung noch nicht da war.
Und die „zweite“ Anmeldung auf dem Handy wurde dann blockiert, weil doppelt :)
Also alles ok, wenn er jetzt seine Bankverbindung hat
0
MaxMuster
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 101
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Verwirrung wg. Kontoeröffnung

Beitrag von MaxMuster »

robo hat geschrieben: 16. Sep 2024, 12:11 Ich habe schon mal gehört, dass es bei Online-Einkäufen angeblich unterschiedliche Preise geben kann, je nach Endgerät, von dem der Auftrag kommt.
Ist sowas technisch tatsächlich möglich ?
Hallo,

Kann ich bestätigen. Für Einkäufe auf Amaz... nutze ich immer einen ganz alten Laptop. Da sind die Preise 10 - 20% günstiger bzw. werden mir dadurch auch andere Händler angezeigt.
Ich habe mal für eine Firma gearbeitet die Stellenangebote im Internet schaltet, bei älteren Rechnern wurden einige Stellenangebote garnicht erst angezeigt. Begründung, wer mit alter Technik unterwegs ist, kann mit modernen Jobs eh nichts anfangen...
Das ist ganz krass was die Technik fa für einen Unterschied macht.

LG
MM
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 889
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Verwirrung wg. Kontoeröffnung

Beitrag von Shopgirl »

Ich unterschreibe das, was Tidus sagt. Diese "Doppelbeantragungen" kommen relativ häufig vor und werden, je nachdem wie gut das System der Bank ist, rausgefiltert.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 717
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Verwirrung wg. Kontoeröffnung

Beitrag von robo »

Danke für Eure Antworten.
Ja, " ... weil doppelt ..." wäre eine Erklärung, die sogar ich als technischer Laie verstehe.
Hätte man (Freund und ich) auch selbst drauf kommen können, ohne irgendwelche obskuren Bankgeheimnisse dahinter zu vermuten ... :D

Danke auch Dir, Max Muster, dann werde ich meinen alten Rechner wohl doch nicht verschrotten, sondern dann bleibt er für Online-Einkäufe in der Ecke.
0
Antworten