Schulden - Wie vorgehen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2523
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von caffery »

Wenn Du die nicht als Gläubiger haben willst, musst Du die Vereinbarung einhalten. (und danach nie wieder Kunde bei denen werden!!!)

Nein, mit der Kanzlei kannst Du auch nicht reden - die reden mit Dir;)

Was genau meinst Du mit "Genick brechen"?

Menschen die im Forderungseinzug arbeiten sollen auch nicht nett sein. Genau das Gegenteil ist deren Aufgabe. Das musst Du nicht persönlich nehmen.

Ich wollte Dir keine Angst machen, sondern Dir nur Fallbeispiele aus meiner Beratungspraxis mit den genannten Gläubigern mitteilen. Einfach nur plakativ und wertfrei. Was ich von deren Vorgehen und deren Drohungen halte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich möchte mal meinen, dass die gmeinte Kanzlei von der Firma mit V ganz genau weiß, dass in aller Regel nur Leute bei ihrer Mandantin Kunde werden dürften, denen wirtschaftlich die Scheiße eh schon bis zur Kinnlade stand.
Genau in die Richtung wird dann auch argumentiert: Der Mensch hätte bei seinen wirtschaftlichen Verhältnissen zum Abschluss wissen müssen, dass das nicht funktionieren kann - blabla.
Leider neigen auch nicht wenige dazu beim Kreditantrag mit denen Details wegzulassen, da sie fürchten sonst keinen Kredit zu kriegen - was die Abschlussformulare ja auch recht eindeutig suggerieren.
Solange Du aber bei Abschluss vollständige und richtige Angaben gemacht hast, kann Dir m.E. nichts passieren.
Schließlich wusste das Institut ja dann beim Abschluss um Deine Situation und hätte den Kredit auch einfach ablehnen können. Der "Risikoaufschlag" ist bei denen m.E. auf jeden Fall schon mehr als eindeutig eingepreist;)
0
Garrosh
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2020, 22:49

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von Garrosh »

Okay, danke. Dann tue ich wohl gut daran, die zuerst zu bedienen vor allen anderen. Danke.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2523
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von caffery »

Das Vorgehen der genannten Institute in den Fällen die ich gefunden habe, legt diesen Schluss nahe, ja. Das ist aber wie gesagt ohne Gewähr. Es kann ja z.b. sein, dass die Malteser ihr Vorgehen mittlerweile geändert haben.

Wer ist denn der Dritte im Bunde?

Bislang hatten wir ja eine ganz gute Trefferquote;)
0
Garrosh
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2020, 22:49

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von Garrosh »

Der Dritte ist derjenige mit Cash im Namen und soweit ich weiß auch in Malta ansässig. Da auch Erfahrungswerte? Alle 3 kann ich ja eh nicht gleichzeitig bedienen und aufgrund deinen Vorschlages versuche ich es vorerst mit dem nach und nach bedienen und dann, wenn wirklich zu schnell geschossen wird, rechtzeitig ein P-Konto einzurichten, wenn doch eine Pfändung droht..
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2523
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von caffery »

Achso, dann haben wir u.U. aneinaner vorbeigeredet. Der über den ich als zweites schrieb hat beides im Namen. V und cash;)
0
Garrosh
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2020, 22:49

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von Garrosh »

Ne, ne. Es sind ja 3, der mit V und Cash ist ja wohl der rabiate. Dann noch der eine Malteser und dann halt noch der Malteser mit Cash, wo irgendwie nen echtes Novum dran hängt. Oder so.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2523
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von caffery »

Tjo, was soll ich sagen? Viel Glück;)

Ich würde wie gesagt mal ins Blaue auf die Kombination 2,3,1 wetten. Aber ohne Gewähr. Wehe Du bist sauer, wenns Dir in Lichtgeschwindigkeit um die Ohren fliegt;)

Ich kann mir das jetzt nicht verkneifen:

Ich will jetzt nicht in Wunden rühren oder so, aber es fällt mir wirklich schwer zu verstehen wie man als intelligenter Mensch der Du ja scheinbar bist, auf die Idee kommen überhaupt bei einem dieser Institute Kunde zu werden - und dann auch noch bei allen drei gleichzeitig - und dann auch noch um damit zu zocken.

Aber ich wäre als Spielsuchtberater auch nicht zu gebrauchen, da es keine Sucht gibt in die ich mich aufgrund meiner eigenen Persönlichkeit schlechter reinversetzen kann. Man kann mir ja echt alles erzählen. Ich verstehe, dass viele die Welt lustiger finden wenn sie ständig bekifft sind, ihr graues Leben mit Alkohol runterspülen wollen, den Schmerz in Drogen ersticken oder sich Pillen zu schmeißen um besser feiern zu können oder sich besser fühlen. Ich verstehe auch, dass manche Menschen über ihre Verhältnisse leben weil ihre Wünsche größer sind als ihre Wirtschaftskraft.
Aber alles was man hat und viel mehr einfach zu verzocken? Sehenden Auges? Immer und immer wieder? Für nix! Wo ist dabei der Lustgewinn oder der Sinn? Ich verstehe es nicht...
1
1 Bild
Garrosh
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2020, 22:49

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von Garrosh »

Kein Ding. Ich verstehe es selber nicht, habe einen anständigen Beruf gelernt und halte mich selber auch nicht für absolut Blöde. Man ist da damals reingerutscht. Eine Sucht füllt ja immer eine gewisse Leere aus. Ich bin unzufrieden mit meinem Leben, habe Probleme mit Konflikten umzugehen und konnte da "abschalten" und alles um mich herum vergessen. Weitere Punkte sind zu privat und die gehe ich innerhalb meiner Suchttherapie an.

Außenstehende verstehen das grundsätzlich nicht. Das ist oftmals frustrierend, aber auch absolut verständlich. Abseits der Spielhalle, wenn die Scheuklappen wieder unten sind, verstehe ich auch nicht wie dumm ich gewesen bin und bereue es direkt. Es ist ein Teufelskreis. Irgendwann willst du das Verlorene auch wiedergewinnen, was natürlich ein Trugschluss ist..

Aber ich kann mich innerhalb der Therapie und auch in der Selbsthilfegruppe mit Gleichgesinnten austauschen. Die verstehen das. Mich Fremden zu offenbaren fällt mir daher schwer. Weil es eine dieser Süchte ist, die kaum einer versteht. "Lass es doch einfach " "Bist du bescheuert"? etc..
Kann es verstehen, aber nicht mehr hören..

Danke dir für deine Hilfe. Wenn der Spesenkäse mich auffrisst, melde ich mich sicher nochmal um mich darüber zu informieren, was ich überweisen sollte und was nicht.
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von insolaner »

Dich erst zu melden, wenn der Spesenkäse etc derart überhand nimmt, dass Du Raten nicht mehr bedienen kannst, ist allerdings rausgeschmissenes Geld, das weisst Du?

soll jetzt kein pauschales Meckern sein, Du musst das selber wissen, aber ich würde dann schon viel früher den Stecker ziehen...
0
Garrosh
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2020, 22:49

Re: Schulden - Wie vorgehen

Beitrag von Garrosh »

Nein, schon klar. Aber in die Zukunft kann ich eh noch nicht sehen. Muss gucken, was kommt und mein Bestes erst mal versuchen. Ich weiß zumindest jetzt, was dann zu tun ist.
0
Antworten