Wie schlimm ist eine Vermögensauskunft wenn die Schufa eh ruiniert ist?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Marc01
Mitglied

Wie schlimm ist eine Vermögensauskunft wenn die Schufa eh ruiniert ist?

Beitrag von Marc01 »

Hallo,

Ich habe nur eine Frage.
Wie schlimm ist es wenn man die Vermögensauskunft abgeben muss , wenn die Schufa eh schon komplett ruiniert ist ?

Ich habe gerade zwei Möglichkeiten.

1. An zwei Gerichtsvollzieher Insgesamt um die 300 Euro monatlich zahlen.

2. Abgabe Vermögensauskunft und das Geld für die Familie ausgeben usw.

Meine Schufa ist unter 20% , über 80.000 Schulden, um die 10 Gläubiger.
Konnte mich mit allen auf kleine Raten einigen, ausser eben mit zwei Gläubiger.
Das sind dann auch noch die , mit den kleinsten Summen an Schulden.

Ganz liebe Grüße
Werbung
Bot

Re: Wie schlimm ist eine Vermögensauskunft wenn die Schufa eh ruiniert ist?

Werbung

Hi Marc01,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie schlimm ist eine Vermögensauskunft wenn die Schufa eh ruiniert ist?" geschaut?
robo
Guru

Beitrag von robo »

Wenn Du 300 € monatlich zahlen kannst, dann sieht der Gläubiger das ja in der VA und wird sich sein Geld holen.
Ansonsten gilt: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt‘s sich künftig ungeniert.

Es gibt halt nichts mehr, keinen Kredit, keinen Handyvertrag, ggf. keinen Mietvertrag usw. , aber das kennst Du dann ja alles schon, wenn die Schufa ruiniert ist.
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Ist bei dir irgendwas pfändbar?

Ansonsten ergibt das hier:
.... um die 10 Gläubiger. Konnte mich mit allen auf kleine Raten einigen,
wenig Sinn. Zumal du mit kleinen Raten vermutlich eh nur Inkassokosten deckst. Wenn überhaupt.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Bei einem Vorgespräch bei einer öffent. Schuldnerberatung fragte mich ein Angestellter, warum ich denn eine Privatinsolvenz (PI) beabsichtige, ich könne doch alle 2 Jahre eine Vermögensauskunft (VA) abgeben.

Gründe für meinen Entschluss wurden hier u.a. schon aufgeführt. Aber das nur am Rande.
Marc01 hat geschrieben: 15. Aug 2026, 00:37 Wie schlimm ist es wenn man die Vermögensauskunft abgeben muss , wenn die Schufa eh schon komplett ruiniert ist ?
Hinsichtlich dem jetzigen Score wohl kaum bedeutsam.
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Die Aussage des Angestellten ist fachlich falsch und doof:
Statt nach 3 Jahren schuldenfrei zu sein, bleibt man bei einer reinen Auskunft dauerhaft im Vollstreckungskreislauf, während die Schulden durch Zinsen weiter wachsen.
Bei einer Insolvenz ist man in der Regel nach drei Jahren schuldenfrei.
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Eine Insolvenz ist hier in dem Fall aber wohl keine Option. In älteren Beiträgen hat Marc geschrieben, dass er die Inso schon hinter sich hat und aktuell keine neue anstreben kann wegen der Wartezeit.
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Es war eine Antwort auf das was TomH geschrieben hat.
Marc01
Mitglied

Beitrag von Marc01 »

Hallo und danke für die Antworten!

Ja ist richtig, erste Inso hinter mich gebracht und wieder nichts gelernt.

Schuldnerberatung danach sagte mir , muss soviel Jahre warten bis auf die zweite Inso, er kann da nichts machen.

Verstehe ich auch voll und ganz.

Warum zahle ich jetzt bei mehreren Gläubigern kleine Raten ab?
Der Hauptgrund ist, weil ich sie ruhig stellen will und nicht will, dass bei meinem AG noch mehr Titel einfliegen, bzw Pfändungen.

Man kann immer irgendwie rausgekelt werden, auch nach 30 Jahren betriebszugehörigkeit... und wenn da immer mehr eintrudelt, denken sie vielleicht, ich habe mein Leben nicht mehr unter Kontrolle und bin schlecht für die Firma, egal wie gut ich bin.

Ich zahle z.B. für ein Kredit über 25.000 Euro beim Inkasso 30-50 Euro ab.
Das tut mir nicht sooo weh , verschafft mir aber Ruhe.

Ich habe Angst vor der Vermögensauskunft.
Zum Gericht fahren etc.

Ich weiss auch nicht , ob er die mit mir gemeinsam ausfüllt oder ich mir die runterladen und selbst ausfüllen soll.

Ich habe mir schon alles rausgesucht, Eheurkunde , Geburtsurkunde.

Was ist z.B. mit dieser Sache:

Ich zahle ja keinen Unterhalt, trotzdem habe ich ja 2 unterhaltspflichtige Personen die beim P Konto berücksichtigt werden.
Wir wohnen ja alle zusammen.

Was ist, wenn der GV das aufhebt ( kann er das?) Weil ich ja kein unterhalt zahle bzw. Nicht zahlen muss, weil wir ja zusammen als Familie leben.

Solche und weitere Fragen schwirren mir halt im Kopf herum.

Ich weiss gar nicht genau, aber ich habe 6 oder 7 Titel aber nur bei zweien hat mich der GV eingeladen, warum nicht bei allen ?! Jedenfalls kann da immer noch was kommen und somit hätte ich 2 Jahre lang einigermaßen Ruhe und bin 2 Jahre näher an meiner zweiten Inso.

Ausserdem habe ich dann was in der Hand , was ich zeigen kann, dass bei mir nichts zu holen ist. Es kann ja auch jederzeit sein, dass die Gläubiger die ich gerade mit Raten bediene, bald höhere Raten haben wollen und dann kann ich dem mit der Vermögensauskunft eventuell entgegen steuern.

Liebe Grüße
Marc01
Mitglied

Beitrag von Marc01 »

Ich möchte alles geordnet und parat haben wenn ich zum Gericht fahre.

- Eheurkunde
-Geburtsurkunde Kind
- alle Titel Nummern, weiss gar nicht ob ich alle zusammen kriege, schlimm wenn nicht ?
- alle Konten *

* ich habe mein Hauptkonto , als P Konto und als Gehaltskonto.

Ich habe aber auch noch 3 andere Konten, Gründe hierfür waren z.B. Freunde werben Freunde Aktionen, Cachback Aktionen etc.
Meint ihr das gibt Ärger?

Auf diese habe ich auch öfters mal aus meinem Unpfändbaren Einkommen Geld eingezahlt für online einkäufe, Cash Back Aktionen usw.
Ist ja keine Straftat oder ? Solange wie ich nur 1 P Konto habe.

Soll ich für jedes Konto kontobestätigungen ausdrucken bzw. Kontoauszüge? Oder reichen da die Ibans aus?

Ja fragen über fragen.

Was ist mir Bargeld, sicher habe ich welches, muss ja einkaufen etc. Soll ich da lügen und sagen ich hab keins ?!
Ich will nicht lügen.

Dann , ich habe auf mein P Konto 600 Euro Guthaben, welches ich erst ab dem 1. Des Neuen Monats abholen kann .
Ich schiebe das von Monat zu Monat, urlaubsgeld.
Darf er das pfänden?
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Marc01 hat geschrieben: 16. Aug 2026, 15:17Ich habe Angst vor der Vermögensauskunft.
Zum Gericht fahren etc.

Ich weiss auch nicht , ob er die mit mir gemeinsam ausfüllt oder ich mir die runterladen und selbst ausfüllen soll.
Sie müssen keine Angst haben. I.d.R. schickt Ihnen der GV vor einem Twermin die Vermögensauskunft zu wo die des Gläubiger gewünschten Auskünfte angekreuzt sind.
Marc01 hat geschrieben:Ich habe aber auch noch 3 andere Konten ...

Auf diese habe ich auch öfters mal aus meinem Unpfändbaren Einkommen Geld eingezahlt ...
Ist ja keine Straftat oder ?
Ich denke nicht.
Marc01 hat geschrieben:Soll ich für jedes Konto kontobestätigungen ausdrucken bzw. Kontoauszüge? Oder reichen da die Ibans aus?
I. d.R. wird man die Kontoauszüge sehen wollen, genauso wie sämtliche Kontonummern mitzuteilen sind.
Marc01 hat geschrieben:Was ist mir Bargeld ... Soll ich da lügen und sagen ich hab keins ?!
Ich will nicht lügen.
Sollten Sie tunlichst auch nicht.

Zu den restlichen Fragen kann ich leider gar nichts sagen, wünsche Ihnen Ihnen aber alles Gute bei Ihren Entscheidungen und im Weiteren.
Antworten