Ich hab in der Tat den Fehler begangen, den Insolvenzantrag zusammen mit dem Antrag auf ein P-Konto abzuschicken. Sobald das Amtsgericht das Schreiben erhalten hat, wurden alle meine Geschäftspartner informiert und mein Konto bei der comdirekt sofort gesperrt und das restliche Guthaben auf das Konto des Insolvenzverwalters überwiesen. Der Antrag auf ein P-Konto wurde damit abgelehnt, dass ich in Insolvenz gehe.
Kontosperre?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Allwissender
- Reaktionen: 75
Re: Kontosperre?
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 465
Naja, früher schon. Aber seit der Passus (ich meine zum 1.1.22) ausdrücklich in den §36 InsO eingeführt wurde erlebe ich das in der Praxis zum Glück wirklich nur noch sehr sehr vereinzelt.Shopgirl hat geschrieben: ↑6. Sep 2025, 15:58 Nö, meine macht das nicht. Aber andere durchaus, wie hier immer wieder zu lesen ist. Ob das wirklich Einzelfälle sind? Denk mal allein an die ganzen Horrorgeschichten von dieser App-Bank mit der lustigen Zahl im Namen... Davon haben wir hier einige im Laufe der Zeit gesammelt.
Ich könnte mich spontan nur an 1-2 Fälle aus den letzten beiden Jahren erinnern bei denen es diesbezüglich Probleme gab. Dabei stelle ich um die 100 Anträge pro Jahr.
0
-
- Mitglied
- Reaktionen: 0
Mein P-Konto bei der Sparkasse war auch nie gesperrt. Ich konnte mit Eingang Eröffnungsbeschluss nur noch über den Pfändungsfreibetrag verfügen. Mehr Einschränkungen gab es nicht 

0
Wichtig - wie ich bereits erfahren durfte - ist das Nichtvorhandensein eines weiteren Kontos, um also z.B. ein Basis-konto zu eröffnen. Im Falle der Deutschen Bank führte alleine ein unberechtigter Eintrag der Schufa dazu, daß mir dies abgelehnt wurde. Aber dies nur am Rande.
0