Kontosperre?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75
Beiträge: 549
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Kontosperre?

Beitrag von mischa1981 »

Itak65 hat geschrieben: 6. Sep 2025, 12:56 Mein P Konto war auch nie gesperrt.
Itak65
Ich hab in der Tat den Fehler begangen, den Insolvenzantrag zusammen mit dem Antrag auf ein P-Konto abzuschicken. Sobald das Amtsgericht das Schreiben erhalten hat, wurden alle meine Geschäftspartner informiert und mein Konto bei der comdirekt sofort gesperrt und das restliche Guthaben auf das Konto des Insolvenzverwalters überwiesen. Der Antrag auf ein P-Konto wurde damit abgelehnt, dass ich in Insolvenz gehe.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 465
Beiträge: 2771
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kontosperre?

Beitrag von caffery »

Shopgirl hat geschrieben: 6. Sep 2025, 15:58 Nö, meine macht das nicht. Aber andere durchaus, wie hier immer wieder zu lesen ist. Ob das wirklich Einzelfälle sind? Denk mal allein an die ganzen Horrorgeschichten von dieser App-Bank mit der lustigen Zahl im Namen... Davon haben wir hier einige im Laufe der Zeit gesammelt.
Naja, früher schon. Aber seit der Passus (ich meine zum 1.1.22) ausdrücklich in den §36 InsO eingeführt wurde erlebe ich das in der Praxis zum Glück wirklich nur noch sehr sehr vereinzelt.
Ich könnte mich spontan nur an 1-2 Fälle aus den letzten beiden Jahren erinnern bei denen es diesbezüglich Probleme gab. Dabei stelle ich um die 100 Anträge pro Jahr.
0
Rotkäppchen
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 9. Sep 2024, 18:39

Re: Kontosperre?

Beitrag von Rotkäppchen »

Mein P-Konto bei der Sparkasse war auch nie gesperrt. Ich konnte mit Eingang Eröffnungsbeschluss nur noch über den Pfändungsfreibetrag verfügen. Mehr Einschränkungen gab es nicht ;)
0
TomH
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 9. Sep 2025, 18:24

Re: Kontosperre?

Beitrag von TomH »

Wichtig - wie ich bereits erfahren durfte - ist das Nichtvorhandensein eines weiteren Kontos, um also z.B. ein Basis-konto zu eröffnen. Im Falle der Deutschen Bank führte alleine ein unberechtigter Eintrag der Schufa dazu, daß mir dies abgelehnt wurde. Aber dies nur am Rande.
0
Antworten