Steuerklassenwechsel in der Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Heini78
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1

Steuerklassenwechsel in der Privatinsolvenz

Beitrag von Heini78 »

Hi,
meine Frau ist in der Steuerklasse V, ich in der Steuerklasse III. Wir müssen jährlich immer knapp 1000 Euro nachzahlen (bzw. im Jahr vorauszahlen). Ich würde das gerne ändern um diese Nachzahlungen zu umgehen. Wir würden gerne in IV/IV mit oder ohne Faktor wechseln. Ich habe netto ca. 2850 Euro, meine Frau ca. 1000 Euro. Bei einem Wechsel in die Steuerklasse IV würde ich natürlich netto weniger verdienen. Ich habe es noch nicht ausgerechnet, aber es könnte sein das ich dann kein pfändbares Einkommen mehr hätte. Unterhaltspflichtig bin ich für meine Frau und unseren Sohn.
Dürfte ich, natürlich nach Absprache mit dem IV, überhaupt die Steuerklasse wechseln? Auch wenn ich dadurch eventuell kein pfändbares Einkommen mehr hätte?
Ab welchem Einkommen meiner Frau wäre ich ihr gegenüber nicht mehr Unterhaltspflichtig? Denn meine Frau würde dann ja mehr verdienen. Gibt es da eine Gehaltsgrenze?

PS: Ich könnte auch direkt meinen IV fragen, aber ich möchte erstmal hier fragen, beim IV könnte es so rüberkommen das ich den pfändbaren Betrag drücken möchte.
0
Werbung
Bot

Re: Steuerklassenwechsel in der Privatinsolvenz

Werbung

Hi Heini78,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuerklassenwechsel in der Privatinsolvenz" geschaut?
0
Antworten