Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Melek
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 22. Apr 2024, 16:36

Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Beitrag von Melek »

Hallo,

Ich befinde mich im 3. Jahr meiner Privatinsolvenz, also in der Wohlverhaltensphase. Letztes Jahr also 2023 war ich schwer erkrankt und bekam über 11 Monate Krankengeld von der Krankenkasse. Zusätzlich beantragte ich Wohngeld. Die Bearbeitung des Wohngeldantrages dauerte 14 Monate!!! Nun habe ich die komplette Nachzahlung von über 2.000 € aus dem Jahr 2023 auf mein Konto bekommen. Mittlerweile arbeite ich wieder, habe auch keinen laufenden Wohngeldanspruch mehr. Mein Gehalt liegt noch im unpfändbaren Bereich (da ich noch zwei Kinder alleine versorge), aber viel Puffer dürfte da nicht sein. Wird jetzt fast das komplette Wohngeld gepfändet oder nützt es, wenn ich einen Antrag bei Gericht?/Insolvenzverwalter? stelle, da der Anspruchszeitraum ja 2023 war und wäre es normal monatlich ausgezahlt worden, keine Pfändung erfolgt hätte?
Ist ja auch irgendwie sinnfrei wenn die Schulden aus öffentlichen Geldern gedeckt werden.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Werbung

Hi Melek,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2518
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Beitrag von caffery »

Hi!

In der Wohlverhaltensphase sollte es keinen Insolvenzbeschlag auf Deinem Konto mehr geben. Von daher kläre doch bitte, ob

A: Die Bank schon von der Aufhebung Deines Verfahrens weiß. Wenn nicht - bringe eine Kopie des Aufhebungsbeschlusses zu Deiner Bank

B: Ob noch alte Pfändungen von der dem Verfahren auf Deinem Konto ruhen. Falls nicht, brauchst Du kein P-Konto mehr und es gibt keinerlei Beschränkungen auf Deinem Konto.
Falls ja, meld Dich dann ggf. nochmal.
0
Lilly35
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 17. Apr 2024, 07:33

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Beitrag von Lilly35 »

Hey

Wenn es noch eine ruhende Pfändung gibt, wie wird man diese wieder los?

Lg
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Beitrag von tidus82 »

Ich verlinke mal die Antwort von Caffery in einem anderen Thread, da ist die gleiche Frage heute beantwortet worden:
post21826.html#p21826
0
Melek
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 22. Apr 2024, 16:36

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Beitrag von Melek »

Hmm, aber doch auch in der Wohlverhaltensphase muss ich doch Überschüsse abtreten.
Bei mir wird auch kein Lohn gepfändet, der Treuhänder, früherer Insolvenzverwalter hat auf meinen Wunsch den Arbeitgeber nicht informiert, daher wird weiter mein Konto gepfändet, wenn zuviel Geld drauf ist.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2518
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachzahlung Wohngeld in Wohlverhaltensphase

Beitrag von caffery »

Lilly35 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 17:46 Wenn es noch eine ruhende Pfändung gibt, wie wird man diese wieder los?
Vor Erteilung der Restschuldbedreiung überhaupt nicht.

@tidus
Da war die Situation leider eine andere, weil da die RSB schon erteilt wurde

@Melek
Nein, das kann so nicht stimmen weil es rein technisch so nicht funktioniert und nebenbei auch Kokolores ist. Bei so einer Absprache müsstest du in diesem Stadium das Pfänbbare selbst abführen. Einen freiwilligen Insolvenzbeschlag ohne Insolvenz gibt's nicht.

Von daher könnte ich mich nur wiederholen, oder dir zusätzlich den Rat geben, dir Beratung vor Ort zu suchen. Vielleicht kann man dort eher deine Widersprüche auflösen.
0
Antworten