Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Herbert999
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2023, 17:01

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Herbert999 »

Mrsunshine hat geschrieben: 18. Apr 2023, 22:04
Was mich wundert ist , dass diese Meldung nur kommt wenn etwas dazu kommt oder jemand etwas abfragt.
Du , Tidus und ich hatten an dem Tag diese Meldung bekommen und keiner von uns hatte da irgendwas neues drin stehen.
Vielleicht ja ein Softwarefehler oder so.

Was ich auch heftig finde , in Deutschland sind ja 250000 Menschen davon betroffen.

Und hier tummeln sich nur 5,6 Leute rum.:D
Ach ja, und anscheinend kommt die Meldung auch wenn der Score neu berechnet wurde. In meiner Meldung stand auch explizit, dass der Score neu berechnet wurde. Allerdings hat er sich nicht geändert. Er meinte daraufhin, dass die Berechnung wohl angestoßen wurde aber wahrscheinlich den gleichen Wert ergeben hat... Bestimmt steckt da einfach eine höhere Logik dahinter die wir normal sterblichen nicht verstehen. Deswegen wehren sie sich ja auch mit Händen und Füßen die Logik zu veröffentlichen :D .

Mich wundert es auch, dass hier nur so wenig sind. Von den 250000 Menschen sitzen bestimmt 200000 gerade auf Kohlen und wundern sich warum da nix vorwärts geht :lol:
0
Herbert999
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2023, 17:01

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Herbert999 »

Wayne1337 hat geschrieben: 18. Apr 2023, 22:05 keine Ahnung, ist mir bisschen zu blöd zu Forschen warum man mir nichts geben möchte.
Da kannst du 500.000 im Jahr verdienen und dir gibt trotzdem niemand was wenn du was negatives drin stehen hast. Leider macht sich keiner mehr die Mühe und betrachtet den Mensch und seine momentane Situation. Es zählt nur noch die Schufa.

Wenn dich das nervt, dann solltest du dir vielleicht schon die Mühe machen und nachforschen. Es kann ja auch was drin stehen was schon längst erledigt ist. Z.b ein Mahnbescheid der schon längst beglichen wurde. Oder gleich was komplett falsches. Das wäre vielleicht mit einer Mail erledigt, wenn man weiß worum es geht ;) .

Frei nach Buddha, "Wenn du ein Problem hast, Versuche es zu lösen. Wenn du es nicht lösen kannst, mache es nicht zum Problem". :D
0
Wayne1337
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2021, 22:43

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Wayne1337 »

Ich habe doch schon 27 Mal geschrieben, dass alle Einträge mit Bezug zur Insovlenz gelöscht wurden sind, und nur ein Vertrag und 1 Konto Eingetragen ist, daher frage ich mich: Warum habe ich einen Score von 70 und alle anderen hier einen Score zwischen 80-98,2 % ?

Lediglich 1 Girokontoanfrage 2 Kreditanfragen und 1x Anfrage Dispo ist drin, dies lässt den Score nie im leben soweit sinken.
0
Herbert999
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2023, 17:01

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Herbert999 »

Wayne1337 hat geschrieben: 18. Apr 2023, 22:45 Lediglich 1 Girokontoanfrage 2 Kreditanfragen und 1x Anfrage Dispo ist drin, dies lässt den Score nie im leben soweit sinken.
Ah okay. Ging wohl an mir vorbei dass du dich darum schon bemüht hast.

Ja... Dann sind wir wieder bei dem Thema mit der höheren Logik, also quasi der streng geheimen Score Formel. Klingt für mich auch nicht logisch, dass der Score dadurch soweit gedrückt wird. Die Anfragen sind schon blöd, aber so schwergewichtig sollten sie sich auch nicht sein?! Ich habe letztens auch einen Kreditvergleich gestartet, der hat aber nur Konditionsanfragen generiert. Die haben sich nicht auf den Score ausgewirkt.

Vielleicht solltest du doch mal anrufen und es dir erklären lassen. Wobei du da wahrscheinlich auch bloß so allgemeines Gesäusel hören wirst... Im Endeffekt kannst du nix machen außer abwarten :cry:
0
waggonbau
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2019, 08:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von waggonbau »

Ich habe heute auch meinen Onlinezugang zur Schufa erhalten. Die RSB und die damit verbundenen Einträge stehen noch drin. Als Basisscore werden 95,52 % angegeben. Nach dem alten Ablauf würden die Einträge Mitte Oktober diesen Jahres gelöscht werden.

Bin gespannt, wann es nun nach dem neuen Ablauf mit den 6 Monaten nun soweit sein soll. Laut Pressmeldung soll dies ja 4 Wochen dauern....
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von cine »

Also bei mir sind folgende Einträge drin.

- Eine Meldeadresse
- Drei Bankkonten, ab nächster nur noch zwei weil Fidor wegfällt
- Ein erledigter Schufaeintrag (fällt am 31.12,23 raus)

Derzeitiger Basisscore 93,97%

Dieses Scoresystem gehört einfach abgeschafft.

Aber was viele vergessen, manchmal ist die Schufa gar nicht die Böse, sondern Creditreform und Cif Bürgel

Weil wenn Kreditanfrage abgelehnt wird und die Schufa eigentlich sauber wahr, sinkt dennoch der Score, weil ja wegen den anderen kein Kredit zustande kam und die Anfrage somit ja nicht in einem Kredit endete.
0
Herbert999
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2023, 17:01

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Herbert999 »

Ich finde dieses scoring auch total bescheuert und unfair. Ich kann verstehen das die Schufa das hat. Sie wollen einem Kreditgeber ja sofort eine Bewertung des potentiellen Kreditnehmers geben. Um das machen zu können, müssen sie die Leute irgendwie mit einem Algorithmus einstufen.

Ich bin echt mal gespannt was der EuGH da festlegen wird. Ich denke die automatische Einstufung werden sie bestimmt einstampfen. Todesstoß für die Schufa? Ich denke nicht. Die werden sich einfach was anderes einfallen lassen oder vorgeben das jetzt Menschen die Einstufung vornehmen.

Richtig würde ich finden wenn die Berechnung völlig transparent ersichtlich wäre. Wie damals in Mathe an der Tafel. Ich verstehe nicht warum die Schufa das so ein Geheimnis draus macht...

Die 4 Wochen für die Löschung wären am nächsten Dienstag vorbei... Ich ahne allerdings nicht gutes, nachdem hier fast jeder noch seine RSB drin stehen hat. Sie haben ja geschrieben "etwa 4 Wochen". Woanders glaube ich was von "Ende April" gelesen zu haben.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Hallo ,
Bei mir kam heute morgen wieder eine Nachricht, dass mein Schufascore neu berechnet wurde.
Und es wurde wieder nichts geändert.
RSB und alle Einträge noch drin.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von cine »

Herbert999 hat geschrieben: 19. Apr 2023, 21:07 Richtig würde ich finden wenn die Berechnung völlig transparent ersichtlich wäre. Wie damals in Mathe an der Tafel. Ich verstehe nicht warum die Schufa das so ein Geheimnis draus macht...
Ich behaupte mal, wenn die Berechnung offengelegt werden würde, wäre der Laden sofort dicht. Denn dann müssten sie ihre Datenströme offenlegen und die sind definitiv nicht DSGVO konform.
0
Astera
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2021, 17:56

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Astera »

Ich habe heute erneut nachgeschaut, ob der Eintrag bzgl. Restschuldbefreiung noch da ist und er ist verschwunden. Dazu ein Score von 98.39% YES!
Ich hoffe, bei euch ist der Eintrag nun auch gelöscht.
Doch wer weiß, was der EUGH urteilt. Vllt. gibt es in Zukunft ja gar keine Scores mehr. Egal wie es wird, ich freue mich für alle, dass wir diese Bürde los sind.
0
Antworten