Mahnbescheid nach Inso

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von Tombay1969 »

Hallo Guten Morgen
Ist schon länger her wo ich hier unterwegs war :D
Ich habe am 05.10.2017 nach 3 Jahre Inso die Vorzeitige RSB erhalten, am Samstag bekam ich ein Mahnbescheid von einem Inkassounternehmen DelPro die ich nicht kenne. Vorher war debeo dafür zuständig wo ich diese mit in der inso angegeben habe, die fordern über 2500€. Das schreiben kam vom Amtsgericht Wedding, wie soll ich mich verhalten? Da ist noch ein Widerspruch Blatt Anbei, diese schulden waren vom Betriebskostenabrechnung 2013 und 2014. Inso eröffnung war der 20.08.2014. debeo hatte da schon probleme gemacht wo sie das Geld von Betriebskostenabrechnung für 2013 haben wollten wo ich gesagt habe das es mit in der Inso gegangen ist. Darauf antworteten diese das es nicht mit in die Inso geht da ich diese Rechnung nach der Inso erhalten habe, ich sagte zu ihr das wichtige ist die Abrechnungszeitraum Januar 2013 bis Dezember 2013 und diese ist vor der Inso und somit drinnen. 2014 kam glaube ich nochmal eine nachzahlung von über 900€ ich weiß es nicht mehr, diese ist von Januar bis dezember 2014. Am 30.07.2015 bekam ich vom Inso verwalter einen Brief mit den worten: Anliegend überreiche ich ihnen das schreiben der debeo GmbH vom 27.07.2015 mit der bitte um Mitteilung wann die Mietschulden entstanden sind. Ich bin dann zu dem Inso verwalter hin gefahren und habe dieses dann vorgelegt und seitdem habe ich nichts mehr gehört bis Heute.

Gruß Tom
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Mahnbescheid nach Inso

Werbung

Hi Tombay1969,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mahnbescheid nach Inso" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von imker »

Um da was zu sagen, muss man wissen, wann die Forderung aus dem MB begründet wurde. 2013 sicherlich vor dem Tag der Insolvenzeröffnung.
2014 tue ich mich ein wenig schwer mit einer Antwort. Denn die Abrechnung der BK-Vorschüsse ist nach Ablauf des Kalenderjahres geschuldet. Aber auch erst dann begründet?? Forderungen aus der Abrechnung 2014 sind von der RSB nicht erfasst, wenn der Anspruch erst nach Insolvenzeröffnung begründet wurde.
Wie das bei der NK-Abrechnung ist, ich weiß es nicht wirklich sicher.
Was man aber sicher weiß, ist dass die Energieversorgung ja auch mit Vorauszahlungen arbeitet - und geht man in die INSO, gibt es eine Zwischenabrechnung - bis zur Eröffnung ist der Verbrauch Insolvenzforderung und das evt. Guthaben wäre eine Forderung, die in die Masse fließen wird.
Wenn das bei den Nebenkosten des Mietverhältnisses auch so wäre, wäre die Abrechnung ab 21.8.2014 zu machen und wäre heute verjährt.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von Tombay1969 »

Danke für die Antwort @imker
Also sollte ich erstmal eine Forderungsaufstellung von DelPro schicken lassen? Sollte ich bei DelPro GmbH Anrufen morgen oder mich schriftlich melden?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von tidus82 »

Ich würde jetzt erstmal schauen, dass du keine 14 Tage ins Land streichen lässt. Denn der Mahnbescheid hat ne Frist! Und wenn du jetzt ne forderungsaufstellung erfragst, brauchen die nur 14 Tage warten. Also irgendwie ist der Plan nicht so klug.

Vielleicht eher „sicher sein“ und ggf dem mahnbescheid widersprechen.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von Tombay1969 »

tidus82 hat geschrieben: 27. Feb 2022, 13:41 Ich würde jetzt erstmal schauen, dass du keine 14 Tage ins Land streichen lässt. Denn der Mahnbescheid hat ne Frist! Und wenn du jetzt ne forderungsaufstellung erfragst, brauchen die nur 14 Tage warten. Also irgendwie ist der Plan nicht so klug.

Vielleicht eher „sicher sein“ und ggf dem mahnbescheid widersprechen.
Ja das wollte ich auch noch geschrieben haben, die 14 Tage verstreichen schnell, der stempel ist vom 25.02 auf dem post also von Freitag.
An wem geht der Widerspruch? Amtsgericht Wedding wie es auch auf dem Widerspruch steht oder auch an das Inkassounternehmen? Ich würde es per Fax an das Amtsgericht Wedding schicken. Wie fülle ich es am besten aus? da steht Ich widerspreche den Anspruch insgesamt oder ich widerspreche nur einem Teil des Anspruchs, und zwar
-der Hauptforderung wegen eines Teilbetrags von Euro
-den Zinsen
-den laufenden Zinsen, soweit sie nachstehenden Zinssatz Übersteigen
-den Verfahrenskosten
den anderen Nebenforderungen wegen eines Betrages von Euro
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von Shopgirl »

Der Widerspruch geht ans Amtsgericht, nicht an das Inkasso. Und bitte nicht nur per Fax, sondern auch per Einwurf-Einschreiben.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von Tombay1969 »

Was passiert dann wenn das Amtsgericht den Widerspruch erhalten hat? Bekomme ich dann Bescheid um dieses zu begründen? Ich kann ja die RSB mit schicken in Kopie, soll ich morgen dann noch direkt Telefonisch oder schriftlich bei DelPro die Forderungsaufstellung mit genauen Datum von wann diese Forderungen sind? Vielleicht geben die mir ja morgen Telefonisch Auskunft von wann diese Forderungen stammen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von imker »

Nach was Dir geraten wird oder mach was Du willst.

Aber kein Dauer-Quiz - mit mir.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von Tombay1969 »

imker hat geschrieben: 27. Feb 2022, 17:47 Nach was Dir geraten wird oder mach was Du willst.

Aber kein Dauer-Quiz - mit mir.
Ich mache kein Dauer Quiz mit dir, danke das du im Beitrag mir Tips gegeben hast.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mahnbescheid nach Inso

Beitrag von Tombay1969 »

Hallo
Ich habe heute den Widerspruch abgeschickt per einschreiben und Rückantwort. Ab wann ist eigentlich diese Forderung verjährt? Ist das nicht nach 3 Jahren? Zuletzt wurde die Forderung am 27.05.2015 gefordert was ich dem Insolvenz Verwalter überreicht habe, danach habe ich nichts mehr von denen gehört bis letzten Freitag Diese Forderung ohne Volkstreckungsbescheid war im Jahr 2013-2014...Ich habe jetzt das erstemal einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten, da könnte ich DelPro doch auch hinweisen das es verjährt ist? .
0
Antworten