C24 Erfahrung mit Verbraucherinsolvenz
Verfasst: 16. Jan 2025, 09:44
Hallo,
ich wollte hier einmal kurz meine Erfahrung bezüglich der C24 Bank in Verbindung meiner Verbraucherinsolvenz teilen.
Evtl. hat ja der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Idee wie es besser geht.
Kurz zu mir, ich bin seit Mai 2024 in der Verbraucherinsolvenz und hatte kurz vor der Eröffnung mein Konto bei der C24 Bank eröffnet und es direkt in ein P-Konto umgewandelt. Bis hier hin alles problemlos.
Dann, nach Beginn stellte ich fest dass mir die Bank "nur" die 1.500€ Freibetrag zur Verfügung stellt.
Das restliche Geld, welches durch einen höheren Lohn als die 1.500€ Freibetrag zustande kommt, behielt die Bank ein. Klassische Doppelpfändung, also Quellenfreigabe übers Gericht geholt und an die Bank geschickt.
Doch auch mit der gerichtlichen Quellenfreigabe sowie mehrerer Schreiben meines Insolvenzverwalters hat die Bank erst nach 3 Monaten Diskussion das bis dahin angesammelte Geld freigegeben.
Ab dann muss ich jetzt jeden Monatsanfang eine Nachricht an die C24 schicken mit dem Inhalt " Bitte Gehalt freigeben." Daraufhin dauert es dann 1-7 Tage, je nachdem wie viel Lust der Bearbeitende scheinbar hat, bis das Geld dann freigegeben ist.
Das hat bis Anfang dieses Jahr mehr oder weniger gut funtkionert, auch wenn ich das absolut altbacken finde und ich davon ausgehe dass sowas bei den Banken eigentlich eine Automation regeln sollte, sodass ich immer wieder zum 1. direkt über das verfügen kann was mir zusteht....
Jetzt, zum 01.01. hat die C24 Bank mir zu einen NUR 240,69€ aus mir bisher nicht erläuternden Gründen freigebeben. Also selbst die gesetzlichen 1.500€ komplett ignoriert, sodass ich nichtmal Miete noch sonstwas zu Beginn des Monats zahlen konnte....
Nach einigen Nachrichten und dringlichen Anrufen hat man mir dann am 04.01. mit einer Entschuldigung angekündtigt dass dies natürlich jetzt sofort korrigiert wird!
Wurde es auch, allerdings nur auf die 1.500€...... Den erhöhten Freibetrag durch die Quellenfreigabe also wieder vollends ignoriert.
Also wieder diverse Nachrichten und Telefonate meinserseits in denen man mir ganze 4 mal versichert hat, dass es korrekt ist was ich sage und die Bank hier einen Fehler gemacht hat und man mir das Geld zum nächsten Tag freischaltet.
Heute ist der 16.01.2025 und mir wurde das Geld bisher IMMERNOCH NICHT freigeschaltet - keinerlei Begründung und bei Kontaktaufnahme bin ich angeblich absolut im Recht.
Soviel dazu....
Einen Bankenwechsel habe ich natürlich schon lange ins Auge gefasst, allerdings einfach Angst vor noch mehr Problemnen.
ich wollte hier einmal kurz meine Erfahrung bezüglich der C24 Bank in Verbindung meiner Verbraucherinsolvenz teilen.
Evtl. hat ja der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Idee wie es besser geht.
Kurz zu mir, ich bin seit Mai 2024 in der Verbraucherinsolvenz und hatte kurz vor der Eröffnung mein Konto bei der C24 Bank eröffnet und es direkt in ein P-Konto umgewandelt. Bis hier hin alles problemlos.
Dann, nach Beginn stellte ich fest dass mir die Bank "nur" die 1.500€ Freibetrag zur Verfügung stellt.
Das restliche Geld, welches durch einen höheren Lohn als die 1.500€ Freibetrag zustande kommt, behielt die Bank ein. Klassische Doppelpfändung, also Quellenfreigabe übers Gericht geholt und an die Bank geschickt.
Doch auch mit der gerichtlichen Quellenfreigabe sowie mehrerer Schreiben meines Insolvenzverwalters hat die Bank erst nach 3 Monaten Diskussion das bis dahin angesammelte Geld freigegeben.
Ab dann muss ich jetzt jeden Monatsanfang eine Nachricht an die C24 schicken mit dem Inhalt " Bitte Gehalt freigeben." Daraufhin dauert es dann 1-7 Tage, je nachdem wie viel Lust der Bearbeitende scheinbar hat, bis das Geld dann freigegeben ist.
Das hat bis Anfang dieses Jahr mehr oder weniger gut funtkionert, auch wenn ich das absolut altbacken finde und ich davon ausgehe dass sowas bei den Banken eigentlich eine Automation regeln sollte, sodass ich immer wieder zum 1. direkt über das verfügen kann was mir zusteht....
Jetzt, zum 01.01. hat die C24 Bank mir zu einen NUR 240,69€ aus mir bisher nicht erläuternden Gründen freigebeben. Also selbst die gesetzlichen 1.500€ komplett ignoriert, sodass ich nichtmal Miete noch sonstwas zu Beginn des Monats zahlen konnte....
Nach einigen Nachrichten und dringlichen Anrufen hat man mir dann am 04.01. mit einer Entschuldigung angekündtigt dass dies natürlich jetzt sofort korrigiert wird!
Wurde es auch, allerdings nur auf die 1.500€...... Den erhöhten Freibetrag durch die Quellenfreigabe also wieder vollends ignoriert.
Also wieder diverse Nachrichten und Telefonate meinserseits in denen man mir ganze 4 mal versichert hat, dass es korrekt ist was ich sage und die Bank hier einen Fehler gemacht hat und man mir das Geld zum nächsten Tag freischaltet.
Heute ist der 16.01.2025 und mir wurde das Geld bisher IMMERNOCH NICHT freigeschaltet - keinerlei Begründung und bei Kontaktaufnahme bin ich angeblich absolut im Recht.
Soviel dazu....
Einen Bankenwechsel habe ich natürlich schon lange ins Auge gefasst, allerdings einfach Angst vor noch mehr Problemnen.