Verwirrung wg. Kontoeröffnung
Verfasst: 16. Sep 2024, 12:11
Ein Freund hat mir gerade erzählt, dass er ein Angebot einer Bank annehmen möchte, sein Gehaltskonto dahin zu wechseln, und 150€ Bonus dafür zu kassieren.
Nein, ich will hier keine Reklame dafür machen, wen es interessiert, der findet es sicher leicht selbst heraus.
Was mich interessiert: Er hat die Kontoeröffnung zuerst über den Rechner beantragt, dazu musste man dann eine App aufs Handy wg. „Zwei-Faktor-Identifizierung“ laden. Dann hat es ihm am Rechner irgendwie zu lange gedauert und er hat die Kontoeröffnung parallel über diese App auf dem Handy beantragt.
Da kam dann recht schnell eine kühle Absage … „tut uns leid, können wir Ihnen nicht anbieten …“.
Ja, er hatte vor ein paar Jahren ein Inso-Verfahren - mit RSB.
Seine Schufa ist inzwischen auch wieder „sauber“, irgendwas über 93% hat er gesagt.
Und Nein, er hatte noch nie ein Konto bei dieser Bank.
Zwischenzeitlich hatte er auf die Antwort von der Bank über den Rechner gewartet, die kam dann kurz nach dem „Nein“ in der App, und hier hieß es dann: „ Wir freuen uns, Sie als neuen Kunden … hier ist Ihre Kontonummer: IBAN DE….“.
Wie gesagt: Derselbe Kunde - nur verschiedene Wege der Beantragung.
Wie kann das sein?
Hat dafür einer hier eine Erklärung ?
Jetzt ist er natürlich gespannt, ob er die Prämie bekommt, wenn er die Bedingungen erfüllt hat (Eingang von Lohn/Gehalt über 1.00€/Monat, glaube ich, und dann 5x bezahlen via Handy mit der App oder so was).
Hat hier jemand eine Idee dazu, wie das sein kann ?
Gibt es einen Unterschied zwischen Antrag per (uralt-) Handy und recht neuem Apple-Rechner ?
Ich habe schon mal gehört, dass es bei Online-Einkäufen angeblich unterschiedliche Preise geben kann, je nach Endgerät, von dem der Auftrag kommt.
Ist sowas technisch tatsächlich möglich ?
Nein, ich will hier keine Reklame dafür machen, wen es interessiert, der findet es sicher leicht selbst heraus.
Was mich interessiert: Er hat die Kontoeröffnung zuerst über den Rechner beantragt, dazu musste man dann eine App aufs Handy wg. „Zwei-Faktor-Identifizierung“ laden. Dann hat es ihm am Rechner irgendwie zu lange gedauert und er hat die Kontoeröffnung parallel über diese App auf dem Handy beantragt.
Da kam dann recht schnell eine kühle Absage … „tut uns leid, können wir Ihnen nicht anbieten …“.
Ja, er hatte vor ein paar Jahren ein Inso-Verfahren - mit RSB.
Seine Schufa ist inzwischen auch wieder „sauber“, irgendwas über 93% hat er gesagt.
Und Nein, er hatte noch nie ein Konto bei dieser Bank.
Zwischenzeitlich hatte er auf die Antwort von der Bank über den Rechner gewartet, die kam dann kurz nach dem „Nein“ in der App, und hier hieß es dann: „ Wir freuen uns, Sie als neuen Kunden … hier ist Ihre Kontonummer: IBAN DE….“.
Wie gesagt: Derselbe Kunde - nur verschiedene Wege der Beantragung.
Wie kann das sein?
Hat dafür einer hier eine Erklärung ?
Jetzt ist er natürlich gespannt, ob er die Prämie bekommt, wenn er die Bedingungen erfüllt hat (Eingang von Lohn/Gehalt über 1.00€/Monat, glaube ich, und dann 5x bezahlen via Handy mit der App oder so was).
Hat hier jemand eine Idee dazu, wie das sein kann ?
Gibt es einen Unterschied zwischen Antrag per (uralt-) Handy und recht neuem Apple-Rechner ?
Ich habe schon mal gehört, dass es bei Online-Einkäufen angeblich unterschiedliche Preise geben kann, je nach Endgerät, von dem der Auftrag kommt.
Ist sowas technisch tatsächlich möglich ?