Ratschläge Überschuldung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Mira
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2019, 15:49

Ratschläge Überschuldung

Beitrag von Mira »

Hallo liebe Community,

Im ersten Moment kommt mein Problem für einige von euch vielleicht etwas seltsam vor, da es bestimmt schlimmere Fälle als meinen gibt. Jedoch bin ich aktuell einfach nur überfordert und weiß nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl, dass ich den Boden unter meinen Füßen verliere und erhoffe mir hier, dass mir irgendjemand einen Ratschlag geben kann oder einen Tipp wie ihr solch eine Situation seelisch am besten bewältigen konntet.

Ich bin 32 Jahre alt und bin Vollzeit als Bürokauffrau tätig und jobbe seit nunmehr 10 Jahren als Kellnerin am Wochenende. Alles fing damit an, dass ich 12 Jahre lang in einer ziemlich hässlichen Beziehung war mit einem Mann, der mich weder wertgeschätzt hat und null Respekt vor einer Frau kannte. Ich konnte immer gut von meinem Gehalt und meinem Nebenjob leben, allerdings verlor ich nach der Trennung vor etwa drei Jahren, einfach die Kontrolle über alles. Ich shoppte online bei mehreren Versandhändlern, immer und immer wieder auf Rechnung, manchmal waren es Beträge von ca 500 €. Ich wollte mich einfach wieder gut fühlen und mich belohnen, heute weiß ich, dass ich eine Form der Kaufsucht entwickelt hatte, die mich in den finanziellen Ruin trieb. Die Rechnungen hatte ich nie beglichen. Die Forderungen wurden natürlich immer höher und höher und ich fing an in Raten abzustottern. Noch dazu kam es, dass mein Arbeitgeber öfter mal mein Gehalt zu spät überwiesen hatte und so kam der Supergau: mein laufender Kredit über 2500€ wurde gekündigt, da zweimal die Rate zu spät gezahlt wurde und nun habe ich eine Lohnpfändung die etwa noch 10 Monate laufen wird. Meine aktuellen Schulden belaufen sich auf etwa 5000 Euro. Das Problem ist, dass immer mehr Ratenzahlungen dazu kommen, mittlerweile bezahle ich jeden Monat von meinem wenigen Gehalt dass ich durch die Lohnpfändung erhalte, knapp 600 Euro an diverse Inkassounternehmen und außerdem noch meine Miete. Zum Leben bleiben mir momentan nur 300 €. Mein Nebenjob ist ab Februar 2020 auch Geschichte, da das Restaurant geschlossen wird.

Ich müsste nur noch 10 Monate durchhalten , dann hätte ich das gröbste überstanden, jedoch muss ich bis dahin irgendwie überleben und ich weiß derzeit einfach nicht wie das funktionieren soll. Mittlerweile lebe ich auch seit ca 1 Jahr in einer neuen Partnerschaft und alles könnte so perfekt sein. Jedoch weiß mein neuer Partner nichts von meinen Schulden. Ich habe einfach unfassbare Angst, dass ich verurteilt werde über die Schande die ich mir selbst angetan habe. Meine Familie weiß es auch nicht, nur meine beste Freundin konnte ich mich bisher anvertrauen .

Ich fühl mich momentan einfach nur schlecht, habe ständig Angst, dass etwas dazwischenkommt und ich mir nicht mal das nötigste wie Lebensmittel kaufen kann. Jeden Tag habe ich Alpträume , es geht immer nur ums Geld. Ich habe Angst an den Briefkasten zu gehen. Ich kann einfach nicht glauben dass ich mir alles so kaputt gemacht habe. Und nicht auszudenken was passieren würde, wenn mein Partner davon Wind bekommt.

Privatinsolvenz möchte ich vermeiden, da ich ja in Aussicht habe, dass es in einigen Monaten geschafft ist. Aber die ganze Situation macht mich einfach nur fertig.

Wie geht ihr mit euren Gefühlen und mit euren Mitmenschen/Familie um ? Habt ihr vll einige Ratschläge für mich ? Ich wäre euch sehr dankbar 🙏🏼

Ich möchte noch hinzufügen, dass das Verlangen zu Kaufen für mich Geschichte ist, seitdem ich in meiner neuen Partnerschaft bin. Ich habe endlich verstanden, dass es nicht wichtig ist, was du an Materiellem hast! Schade, dass ich durch so eine Schande gehen muss um das zu erkennen ...
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ratschläge Überschuldung

Werbung

Hi Mira,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ratschläge Überschuldung" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ratschläge Überschuldung

Beitrag von imker »

... da ist abends und auf die Schnelle mir nur ein Schnellschuß möglich:

P-Konto einrichten
evt. Arbeitgeber informieren
mal eine Aufstellung machen, welche Gläubiger wieviel monatlich haben möchten und welcher Zinssatz und welche Restsumme zu tilgen ist

von dem schon gepfändeten und dann unpfändbaren Restlohn noch Raten zu tilgen macht doch nur Sinn, wenn die Pfändungsgrenzen vom Gesetzgeber zu üppig bemessen worden sind - ich sehe die Lage von außen nicht so, dass auf Teufel komm heraus abgezahlt werden sollte, ohne zu wissen, ob damit überhaupt die Hauptforderung oder nur Kosten und vielleicht Zinsen abgetragen werden

ALSO: ohne Liste ist das Glaskugel-Deuten - sehr unsicher...
0
Mira
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2019, 15:49

Re: Ratschläge Überschuldung

Beitrag von Mira »

... danke für deine Rückmeldung .
Also mein Arbeitgeber weiß bereits über meine Situation Bescheid, der erste Beitrag der Lohnpfändung wurde auch schon verbucht.
P-Konto habe ich schon oft gehört, jedoch habe ich das Gefühl dass meine Hausbank sich dagegen querstellt. Erst sagte mir ein Mitarbeiter, dass dieses sogenannte P-Konto schon seit Jahren nicht mehr gäbe ( habe dann hinterher rausgefunden, dass dies eine glatte Lüge war ) . Zum anderen teilte man mir mit, wenn man einmal in ein P-Konto gewechselt hat , könne man anschließend niemals mehr wieder zu einem normalen Konto zurück. Ist dies so korrekt ?
Mir ist auch klar, dass es keinen Sinn macht, auf Teufel komm raus alles so schnell wie möglich abzubezahlen und ich selbst bleibe auf der Strecke. Jedoch werde ich unfassbar unter Druck gesetzt von diesen Inkassounternehmen. Es kam schon so weit, dass bei meinem Onkel zuhause angerufen wurde und man ihm mitgeteilt hat, dass er mir doch ausrichten soll , dass ich mich umgehend zurückmelden soll! Das ist unfassbar !
Ich versuche wirklich jede Forderung in kleinen Schritten abzustottern, aber es scheint mir im Moment selbst nicht mehr sinnvoll.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Ratschläge Überschuldung

Beitrag von insolaner »

in Sachen P-Konto solltest Du definitiv die Bank wechseln, und in Sachen Inkasso würde ich mehr da rechtliche Schritte überlegen, Dritte belästigen geht gar nicht...
0
cefan
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2019, 09:55

Re: Ratschläge Überschuldung

Beitrag von cefan »

Zum P-Konto:
Hier kommt es wahrscheinlich wirklich auf die Bank und den Sachbearbeiter an.
Bei der comdirect hatte meine Frau das Problem, dass nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens (einige Monate nach Einrichtung des P-Kontos) die comdirect die Girocard gekündigt hat. Kartenzahlungen waren also nicht mehr möglich und an Geld kam sie nur noch am Schalter der Commerzbank (zu wirklich blöden Öffnungszeiten).

Ich selbst hatte damals schon ein kostenloses Konto bei der Commerzbank und hatte keinerlei Probleme. Die Einrichtung war problemlos und auch nach Eröffnung des Verfahrens und Pfändung durch den Insolvenzverwalter hat sich nichts geändert. Außer dem eingerichteten Freibetrag merke ich keinen Unterschied zu vorher. Das einzige Problem was ich mal hatte, war, dass meine P-Konto-Bescheinigung wohl bei der Commerzbank immer nur für ein Jahr akzeptiert wird. Nach Vorlage von Geburts- und Eheurkunden wurde der Freibetrag aber dann dauerhaft vermerkt.
Nach dem Desaster mit der comdirect ist meine Frau auch zur Commerzbank gewechselt und hatte keine Probleme mehr.

Hier kann es sich also durchaus lohnen mal die Augen offen zu halten und die richtige Bank auszuwählen. Vielleicht findest Du ja auch noch ein kostenfreies Girokonto, dass die Bank dir auch eröffnet. Nach Umwandlung in ein P-Konto darf Dich das Konto jedenfalls nicht mehr kosten wie vorher. Und eine Rückumwandlung ist später problemlos möglich. Ich für meinen Teil sehe hier aber nicht unbedingt einen Sinn, da ich, wie oben beschrieben, keinerlei Einschränkungen durch das P-Konto habe und nicht wüsste, weshalb ich umwandeln soll.
0
Mira
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2019, 15:49

Re: Ratschläge Überschuldung

Beitrag von Mira »

Vielen lieben Dank für euren Rat mit dem P-Konto. Habe soeben mit meinem Bankberater telefoniert ( war diesmal ein anderer, als der von vor zwei Jahren der mir überhaupt nicht helfen wollte -_- ) Jedenfalls hat er mir nochmal kurz erklärt, dass alles wie gehabt laufen wird, ich kann meine Bankkarte behalten und auch weiterhin mit der Karte bezahlen, alles wie gehabt , zum Glück . Kosten würden keine auf mich zukommen. Die aktuelle Pfändungsgrenze liegt bei knapp 1170 Euro. Es werden lediglich zwei Unterschriften von mir benötigt.

Natürlich werde ich meine Raten weiter abstottern bis ich es geschafft habe, jedoch habe ich nun wieder etwas Luft, für den Fall, dass es mal eng wird in einem Monat.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ratschläge Überschuldung

Beitrag von Witwe Bolte »

Hallo Mira,
der Grundfreibetrag auf einem P-Konto beträgt z.Zt. 1.178,59 Euro/Monat (gilt für jeden).

Die Umwandlung des Kontos in ein P-Konto ist meiner Meinung nach erst dann sinnvoll,
wenn tatsächlich eine Kontopfändung vorliegt.

Dann hast Du noch vier Wochen Zeit für Deinen Antrag und die Bank MUSS innerhalb von vier Tagen das Konto umstellen (das gilt dann rückwirkend).

Wenn jetzt nach der Lohnpfändung auch noch eine Kontopfändung kommen sollte, dann kannst Du
a) den Antrag an die Bank auf Umwandlung in ein P-Konto stellen UND
b) einen Antrag beim Gericht auf Erhöhung des Freibetrages stellen.

Jetzt geht ja auf Deinem Konto (vermutlich nur) der nicht pfändbare Teil Deines Gehalt ein,
wenn beim Arbeitgeber bereits eine Lohnpfändung vorliegt.

Auf einem P-Konto gilt, wie gesagt, ein 'Grundfreibetrag' für jeden.

Wer der Pfändung unterliegt und arbeitet und mehr verdient, der soll motiviert werden, weiterhin zu arbeiten und weiterhin mehr zu verdienen (als nur den 'Grundfreibetrag'), deswegen gibt es eine Differenz zwischen 'unpfändbarem Lohn' (beim Arbeitgeber) und 'Grundfreibetrag' (bei der Bank, wenn P-Konto).

Hier z.B. gibt es einen Pfändungsrechner:
https://www.hartziv.org/pfaendungsrechner.html

Da kannst Du Dein "Netto" eingeben und wenn es über dem Grundfreibetrag liegt, verbleibt Dir davon zusätzlich zum Grundfreibetrag noch ein Anteil davon.

Dafür brauchst Du aber, wie gesagt, eine "Freigabe"-Erklärung vom Gericht
(die Bank kann ja nicht wissen, wie hoch Dein Lohn tatsächlich ist und dass bereits eine Lohnpfändung vorliegt).

Dies nur zur Info.
Es ist, finde ich, irgendwie beruhigender, wenn man weiß, was man ggf. tun kann, als wenn man wie ein Kaninchen vor der Schlange hockt und der Dinge harrt, die da kommen (könnten) - oder auch nicht.

Vielleicht macht es trotzdem Sinn, mal mit einer Schuldnerberatung zu sprechen, damit Du nicht mehr zurückzahlst, als Du musst. Hier gab es ja gerade ein Beispiel, dass ein Gläubiger den Schuldbetrag auf wundersame Weise (mit Zinsen, Kosten, Gebühren und was weiß ich) fast vervierfach hat.

Man sollte also nicht einfach alles bezahlen, was ein Gläubiger fordert, auch wenn man ein schlechtes Gewissen hat und denkt: " ... wie konnte ich nur!!"

Genau das nutzen "Profi-Gläubiger" gern aus und 'melken' ner den Schuldam liebsten ohne Ende!
0
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Re: Ratschläge Überschuldung

Beitrag von DavBerg »

Mira hat geschrieben: 21. Nov 2019, 22:03Ich bin 32 Jahre alt und bin Vollzeit als Bürokauffrau tätig und jobbe seit nunmehr 10 Jahren als Kellnerin am Wochenende. Alles fing damit an, dass ich 12 Jahre lang in einer ziemlich hässlichen Beziehung war mit einem Mann, der mich weder wertgeschätzt hat und null Respekt vor einer Frau kannte.
Zuerstmal Glückwunsch dafür, dass du es da raus geschafft hast! Viele schaffen das nicht!
Mira hat geschrieben: 21. Nov 2019, 22:03 Ich müsste nur noch 10 Monate durchhalten , dann hätte ich das gröbste überstanden, jedoch muss ich bis dahin irgendwie überleben und ich weiß derzeit einfach nicht wie das funktionieren soll. Mittlerweile lebe ich auch seit ca 1 Jahr in einer neuen Partnerschaft und alles könnte so perfekt sein. Jedoch weiß mein neuer Partner nichts von meinen Schulden. Ich habe einfach unfassbare Angst, dass ich verurteilt werde über die Schande die ich mir selbst angetan habe. Meine Familie weiß es auch nicht, nur meine beste Freundin konnte ich mich bisher anvertrauen .
- Ich glaube du solltest dir den Mut fassen und es deinem Partner sagen. Es ist ihm gegenüber nicht fair und auch, wenn es fast überstanden ist, würde es ihn bestimmt bedrücken, dass du dich ihm nicht anvertraut hast. Aber schön, dass du dich dennoch überhaupt jemanden anvertrauen konntest!
Mira hat geschrieben: 21. Nov 2019, 22:03 Ich fühl mich momentan einfach nur schlecht, habe ständig Angst, dass etwas dazwischenkommt und ich mir nicht mal das nötigste wie Lebensmittel kaufen kann. Jeden Tag habe ich Alpträume , es geht immer nur ums Geld. Ich habe Angst an den Briefkasten zu gehen. Ich kann einfach nicht glauben dass ich mir alles so kaputt gemacht habe. Und nicht auszudenken was passieren würde, wenn mein Partner davon Wind bekommt.
- Jeder Mensch macht Fehler. Klar, manche Größere als andere, aber dennoch sollte man in der Lage sein zu vergeben, wenn man einander liebt.
Mira hat geschrieben: 21. Nov 2019, 22:03 Privatinsolvenz möchte ich vermeiden, da ich ja in Aussicht habe, dass es in einigen Monaten geschafft ist. Aber die ganze Situation macht mich einfach nur fertig.
Wie geht ihr mit euren Gefühlen und mit euren Mitmenschen/Familie um ? Habt ihr vll einige Ratschläge für mich ? Ich wäre euch sehr dankbar 🙏🏼
- Fast geschafft! Das freut mich für dich! Ein Bekannter, der mal ne große Menge Schulden angehäuft hatte, hat mir die Seite https://www.schuldnerberatung.org/schulden-abbauen/ empfohlen, vielleicht hilft sie dir ja auch. Ich wünsche dir das Beste und immer schön stark bleiben!
Mira hat geschrieben: 21. Nov 2019, 22:03 Ich möchte noch hinzufügen, dass das Verlangen zu Kaufen für mich Geschichte ist, seitdem ich in meiner neuen Partnerschaft bin. Ich habe endlich verstanden, dass es nicht wichtig ist, was du an Materiellem hast! Schade, dass ich durch so eine Schande gehen muss um das zu erkennen ...
- Wie ich eben schon geschrieben habe: Jeder Mensch macht Fehler. Das macht dich nicht! zu einem schlechteren. Vielmehr hast du jetzt deutlich mehr Erfahrung und im Gegensatz zu anderen hast du es geschafft, dass die Schulden scheinbar gut übersichtlich sind und du es sehr wahrscheinlich dort raus schaffen wirst
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 22. Nov 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate korrigiert
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ratschläge Überschuldung

Beitrag von Shopgirl »

Der erste Rat kann eigentlich nur sein: Red mit deinem Partner.
Am Ende des Tages ist es nur Geld. Und wenn er Bescheid weiß, musst du nicht auch noch krampfhaft versuchen, die Sache vor ihm zu verstecken, was sicherlich zusätzlich Druck auf dich ausübt.
Du hast Fehler gemacht, aber davon geht die Welt nicht unter. Und 5000 Euro sind überschaubar.

Zusätzlich mach doch am besten auch einen Termin bei einer karitativen Schuldnerberatung. Vielleicht hat man da ein paar Tipps, wie man dir helfen könnte.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 409
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ratschläge Überschuldung

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 22. Nov 2019, 11:46 Vielleicht macht es trotzdem Sinn, mal mit einer Schuldnerberatung zu sprechen, damit Du nicht mehr zurückzahlst, als Du musst. Hier gab es ja gerade ein Beispiel, dass ein Gläubiger den Schuldbetrag auf wundersame Weise (mit Zinsen, Kosten, Gebühren und was weiß ich) fast vervierfach hat.

Man sollte also nicht einfach alles bezahlen, was ein Gläubiger fordert, auch wenn man ein schlechtes Gewissen hat und denkt: " ... wie konnte ich nur!!"

Genau das nutzen "Profi-Gläubiger" gern aus und 'melken' ner den Schuldam liebsten ohne Ende!
Nagel -> Kopf

Ich würde hier auch dringend dazu raten die Forderungen überprüfen zu lassen und am besten während dessen die Ratenzahlungen komplett einzustellen - ganz besonders dann, wenn es sich um untitulierte Forderungen handelt.

Wie so häufig wenn ich solche Geschichten lese, habe ich den Impuls mir das selbst ansehen zu wollen. Zwar weiß ich aus Belatungsgründen ohnehin grad kaum wo mir der Kopf steht, ich wäre aber motiviert zumindest meinen Senf bei Bedarf dazu abzugeben wenn mir die Forderungen im Detail bekannt gemacht würden.

Mira hat geschrieben: 22. Nov 2019, 10:18 Natürlich werde ich meine Raten weiter abstottern bis ich es geschafft habe, jedoch habe ich nun wieder etwas Luft, für den Fall, dass es mal eng wird in einem Monat.
Ich fürchte sehr stark, dass diese Einstellung auch aktuell jedem Gläubiger zur Kenntnis gelangt ist. Leider ist dieser Status eine Art Super-Gau für Inkassokunden.
Shopgirl hat geschrieben: 22. Nov 2019, 13:18 Der erste Rat kann eigentlich nur sein: Red mit deinem Partner.
Es ist mir ein Anliegen, auch diesen Rat ganz dick zu unterstreichen.
0
Antworten