Im ersten Moment kommt mein Problem für einige von euch vielleicht etwas seltsam vor, da es bestimmt schlimmere Fälle als meinen gibt. Jedoch bin ich aktuell einfach nur überfordert und weiß nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl, dass ich den Boden unter meinen Füßen verliere und erhoffe mir hier, dass mir irgendjemand einen Ratschlag geben kann oder einen Tipp wie ihr solch eine Situation seelisch am besten bewältigen konntet.
Ich bin 32 Jahre alt und bin Vollzeit als Bürokauffrau tätig und jobbe seit nunmehr 10 Jahren als Kellnerin am Wochenende. Alles fing damit an, dass ich 12 Jahre lang in einer ziemlich hässlichen Beziehung war mit einem Mann, der mich weder wertgeschätzt hat und null Respekt vor einer Frau kannte. Ich konnte immer gut von meinem Gehalt und meinem Nebenjob leben, allerdings verlor ich nach der Trennung vor etwa drei Jahren, einfach die Kontrolle über alles. Ich shoppte online bei mehreren Versandhändlern, immer und immer wieder auf Rechnung, manchmal waren es Beträge von ca 500 €. Ich wollte mich einfach wieder gut fühlen und mich belohnen, heute weiß ich, dass ich eine Form der Kaufsucht entwickelt hatte, die mich in den finanziellen Ruin trieb. Die Rechnungen hatte ich nie beglichen. Die Forderungen wurden natürlich immer höher und höher und ich fing an in Raten abzustottern. Noch dazu kam es, dass mein Arbeitgeber öfter mal mein Gehalt zu spät überwiesen hatte und so kam der Supergau: mein laufender Kredit über 2500€ wurde gekündigt, da zweimal die Rate zu spät gezahlt wurde und nun habe ich eine Lohnpfändung die etwa noch 10 Monate laufen wird. Meine aktuellen Schulden belaufen sich auf etwa 5000 Euro. Das Problem ist, dass immer mehr Ratenzahlungen dazu kommen, mittlerweile bezahle ich jeden Monat von meinem wenigen Gehalt dass ich durch die Lohnpfändung erhalte, knapp 600 Euro an diverse Inkassounternehmen und außerdem noch meine Miete. Zum Leben bleiben mir momentan nur 300 €. Mein Nebenjob ist ab Februar 2020 auch Geschichte, da das R