Beschluss Vergütung TH

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Beschluss Vergütung TH

Beitrag von Graf Wadula »

Blecheimer hat geschrieben: 12. Mär 2020, 06:22 Nur verstehe ich es häufig nicht. ;) Das Amtsdeutsch meine ich. Und das, obwohl ich mich nicht unbedingt als dumm einstufen würde, aber manche Formulierungen sind echt verwirrend. :)
Das geht wohl jedem so. Das unterschreibe ich auch genau so ;)
0
W-Jens2006
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mai 2019, 09:07

Re: Beschluss Vergütung TH

Beitrag von W-Jens2006 »

Hi zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fall. Meine Restschuldbefreiung wurde erteilt, das ganze Verfahren ist abgeschlossen. Ich habe dann abschließend eine Kostenrechnung über die Verfahrenskosten bekommen, weil die Masse und die Pfändungen nicht ganz die Verfahrenskosten gedeckt haben. Der noch offene Betrag der Verfahrenskosten wurde mir erstmal gestundet ohne Raten.

Soweit, so gut. Es gibt nur ein Problem: Die Kostenrechnung über die Verfahrenskosten ist nicht richtig.

Der TH hat am Ende des Verfahrens dem Gericht mitgeteilt, welche Beträge er eingenommen hat. Diesen Bericht kenne ich (noch) nicht. Auf dieser Grundlage hat das Gericht die Vergütung des Treuhänders festgesetzt. Und wie auch bei @Blechheimer wurde dem TH gestattet, seine Vergütung aus der Masse zu entnehmen.

Allerdings hat der TH mehr Beträge eingenommen, als er dem Gericht mitgeteilt hat. Ich kenne ja meine Abtretungen und Pfändungen, das ist recht übersichtlich, und wenn ich die aufaddiere komme ich auf 1.100 €, die an den TH geflossen sind. Dieser hat dem Gericht allerdings nur Einnahmen von 800 € mitgeteilt. Da fehlen 300 €.

Ich habe jetzt Akteneinsicht beim Insolvenzgericht beantragt und werde mal schauen, wo die 300 € geblieben sind. Ich bin sicher, dass ich sie finde. Eventuell handelt es sich um ein Mißverständnis meinerseits und davon wurden bereits irgendwelche Gerichtskosten bezahlt.

Die Frage ist nur, wie gehe ich vor, wenn die 300 € beim TH schlicht "falsch gebucht" oder "vergessen" wurden? Nach meiner Vorstellung könnte ich das Geld dann von dem TH fordern, oder?
0
Antworten