Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von Janadi »

Als ich mir gerade die Insolventbekanntmachungen durchgelesen habe, habe ich es auf den ersten Blick gesehen. Warum nicht vorher? Kann man das noch nachbessern?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von caffery »

Erstmal entspannen...

Dann Montag den Fehler mitteilen - der aber ohnehin bei der routinemäßigen Abfrage auffallen würde. Es gibt dann eine korrigierende Veröffentlichung bzgl. des Geburtsdatums und alles wird gut.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von Janadi »

Ja puh, entspannen ist gerade schwierig 8-)
Danke für die Beruhigung :)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von caffery »

Freut mich, dass ich für Entspannung sorgen konnte.
Die beruhigende Wirkung der Worte ist in diesem Fall aber eher die Folge der wahrheitsgemägen Sachaussage.
Sowas oder Ähnliches ist "bei mir" auch schon 2-3 mal passiert und niemand kam in den "Zahlendreherknast";)
Es gibt nur die besagte korrigierende Veröffentlichung und sonst nichts.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von caffery »

In einem Anfall von Mittagslangeweile habe ich mal die Rechtsgrundlage dafür rausgesucht.

Das Gericht wird den Eröffnungsbeschluss gemäß § 4 InsO in Verbindung mit § 319 ZPO wegen offenbarer Unrichtigkeit berichtigen.

Der Text sollte daher in etwa lauten:

"In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen

der Janadi Stressbacher, geboren am 02.03.2000, Entspannungsallee 1, 00123 Sennhausen

wird der Beschluss vom 20.02.2019 gemäß § 4 InsO i. V. m. § 319 ZPO wegen offenbarer Unrichtigkeit dahingehend berichtigt, dass das Geburtsdatum der 02.03.2000 ist."


Es gehört also nun tief in die Zellen geatmet und sich mit Positivem zu erquicken.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von Janadi »

Ich habe heute meine Abrechnungsstelle informiert. Die Sachbearbeiterin wartet natürlich ab, bis sie was schriftlich bekommt. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ein kleiner Betrag gepfändet werden kann. Allerdings sieht sie grundsätzlich 3 Unterhaltspflichten und rechnet den Ehemann erst raus, wenn ihr das vom Gericht so mitgeteilt wird. Mit 3 Unterhaltspflichten kann nichts gepfändet werden. Sollte sie wirklich so lange abwarten, ich weiß ja eigentlich, das mein Mann genug verdient.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von caffery »

Janadi hat geschrieben: 4. Mär 2019, 16:42 Allerdings sieht sie grundsätzlich 3 Unterhaltspflichten und rechnet den Ehemann erst raus, wenn ihr das vom Gericht so mitgeteilt wird.
So gehört sich das ja auch.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von Janadi »

Okay, das hätte ich nicht gedacht. Nach der Definition des BGB sind unterhaltsberechtigte Personen ja nur die, die nicht selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Das kann er ja.

Teilt das Gericht das schon mit oder ist das auch was, um das sich der Insolvenzverwalter kümmern muss? Für die Stundung der Verfahrenskosten lag eh eine Abrechnung meines Mann es dabei.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von caffery »

Janadi hat geschrieben: 4. Mär 2019, 17:23 Teilt das Gericht das schon mit oder ist das auch was, um das sich der Insolvenzverwalter kümmern muss?
Der Verwalter muss beantragen, dass der Mann wegen eigener Einkünfte rausgerechnet wird. Dann entscheidet das Gericht darüber.
Manchmal brauchen Verwalter dafür aus irgendeinem Grund ziemlich lange. Das wäre natürlich zu deinem Frommen.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Insolvenz startet - Mietvertrag, Steuer ...

Beitrag von Janadi »

Nee, eigentlich nicht. Das sollte ja in die Verfahrenskosten gehen. Aber vielleicht ist sie ja auch schnell. Ich werde das dann in dem Termin mit ihr ansprechen.
Wenn so ein Fragebogen kommt, wo man die Gründe der Insolvenz reinschreiben soll, was schreibt man denn da? Soll ja sicher keine Lebensgeschichte sein ;) Und bekommen die Gläubiger das dann zu sehen?
0
Antworten